Falschmeldung von AVAST Premium bei Ashampoo WinOptimizer Version 19.00.23, die Software wird bei aufführen der Funktion in WO19 die Symbolanordnung zu verwalten (Backup der Anordnung der Icons zur Wiederherstellung speichern) als IDP.Generic verseucht gemeldet.
Hier die Antwort vom Ashampoo Service als Copy eingefügt:
"16. Juni 2022, 11:56 MESZ
generell ist "IDG.Generic" die Erkennung für "verhaltensbasierte" Erkennungen. Das ist jetzt keine Erkennung aufgrund eines Viruses, sondern aufgrund der Art- und Weise, wie die Software die Icons speichert. Vermutlich ähnelt dieses Verhalten einer MalWare. Wir können Ihnen jedoch versichern, das diese keine Infektion oder Problem ist.
Wenn es nun nicht hilft die Software auf die Ausnahmeliste von Avast zu setzen bzw. die Erkennung trotzdem erfolgt, dann müssten Sie sich an den Avast Kundensupport wenden. Offenbar liegt dann ein Fehler dort vor."
Ich habe jetzt WO19 in die Ausnahmeliste von Avast aufgenommen.
PS: was mich im Moment noch an AVAST Premium Security Version 22.5.6015 (Build 22.5.7263.730) ärgert, dass immer wieder die Verbindung zu den Email-Servern in Thunderbird unterbrochen wird. Ich öffne Thunderbird, dann werden automatisch die neuen Email-Überschriften angezeigt, doch wenn ich die Email lesen will, dann kommt die Meldung dass die Verbindung gestört ist. Egal ob T-Online, Yahoo oder Gmail.
Erst wenn ich die AVAST Sicherheiten deaktiviere geht es sofort, dass ich den Inhalt der Emails lesen kann. Wenn ich danach die Sicherheiten von AVAST wieder aktiviere, gibt es wieder Probleme mehr mit der Verbindung zu den Email-Servern.
Avast habe ich schon die Funktionen Reparieren/Neuinstallation und die Zertifikate von AVAST in Thunderbird neu eingefügt.
Hat sich aber im Verhalten hinsichtlich beim Abruf der Emails mit Thunderbird nichts geändert, ich muss somit zum Lesen der Emails in Thunderbird, AVAST abschalten, dann sind die Serverbindungen nicht mehr gestört, danach halt wieder AVAST Sicherheit einschalten.
Gruss Werner