Hallo
Ich verwende seit jeher den eMail-Client Thunderbird und habe u.a. für einen Verein ein Mail-Konto bei Office365.com. Seit ich Avast Free Antivirus einsetze, kann ich über dieses eMail-Konto keine eMails versenden, wenn der eMail-Empfänger sein Konto ausserhalb von Office365.com hat. In diesem Fall bekomme ich eine Unzustellbar-Meldung zurück und es wird mir folgenden Fehler gemeldet:
Gemeldeter Fehler:
550 5.6.11 SMTPSEND.BareLinefeedsAreIllegal; message contains bare linefeeds, which cannot be sent via DATA and receiving system does not support BDAT
Mit jedem anderen eMail-Konto bei diversen anderen Providern funktioniert das Versenden von eMails einwandfrei.
Ich hab mir dann mal das versendete eMails mit einem Hex-Editor in der Send-Datei im Thunderbird-Profil angeschaut. Da hat jedes <lf> auch ein <cr>. Obige Fehlermeldung ist nicht nachvollziehbar.
Dann aber habe ich realisiert, dass das Avast-App selbst noch in meine Mails pfuscht und dort noch eine Mitteilung anhängt:
--
Diese E-Mail wurde von Avast-Antivirussoftware auf Viren geprüft.
www.avast.com
.
Und nun konnte ich den Fehler weiter einkreisen:
Wenn ich im Avast-App im Menu "Schutz" - "Wichtigste Schutzmodule" die Funktion "E-Mail-Schutz" deaktiviere, dann funktioniert das Versenden von eMails via Office365-Mailserver wieder in allen Fällen.
Und damit die Frage in die Runde?
- Ist dieses Problem schon bekannt?
- Gibts ne Lösung oder einen Workarround?
Mein System:
- Windows 10 64bit
- Thunderbird 91.12.0 (32-Bit)
- Kontoart: POP
- Mein Postfach-Anbieter (in diesem Fall): office365.com
- Avast Antivirus Free
Gruss, Pepe