Author Topic: SSL Verbindungsfehler ERR_SSL_PROTOCOL_ERROR  (Read 625 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline koslowski

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
SSL Verbindungsfehler ERR_SSL_PROTOCOL_ERROR
« on: November 01, 2022, 08:49:55 PM »
Moin, diese Meldung erscheint seit kurzem auf meinem Laptop, nicht auf dem PC und auch nicht auf dem Smartphone. Man kann das beheben, habe ich recherchiert, in dem man Avast für kurze Zeit deaktiviert, 5 Min. oder 1 Std.. Wie kann ich nun erreichen nicht ständig deaktivieren zu müssen. Das Windowseigene Defender (Win 10) und Avast mögen sich scheinbar nicht.

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6520
Re: SSL Verbindungsfehler ERR_SSL_PROTOCOL_ERROR
« Reply #1 on: November 10, 2022, 01:05:39 AM »
Hallo,

hast du es schon versucht ohne den Defender?
Wenn du Avast nutzt, brauchst du den Defender nicht. Und wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, wird der Defender deaktiviert wenn man Avast installiert.

Willkommen im Forum,
TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Offline koslowski

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
Re: SSL Verbindungsfehler ERR_SSL_PROTOCOL_ERROR
« Reply #2 on: November 12, 2022, 08:22:40 PM »
Ich habe auch schon gelesen das Avast raus soll, weil Defender völlig ausreichend sei. Da ich davon nichts verstehe deaktiviere ich jedes mal Avast für eine Stunde, das ist aber nervig. Fest steht wohl das Avast und Defender sich nicht mögen

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6520
Re: SSL Verbindungsfehler ERR_SSL_PROTOCOL_ERROR
« Reply #3 on: November 14, 2022, 11:30:21 PM »
Hallo,

dann solltest du dich für einen von beiden entscheiden.

TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB