Author Topic: IDP.Generic  (Read 2654 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline patrick124

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
IDP.Generic
« on: January 10, 2023, 07:54:59 PM »
Hallo zusammen, ich wollte heute ein ründchen Call of Duty MW2 zocken. Jedoch erhielt ich von Avast die meldung dass Cod.exe in Quarantäne geschoben wurde da diese mit der IDP.Generic Schadsoftware infiziert war. Habe das jetzt erst einmal so belassen da die IDP.Generic zwar hin und wieder als Falschmeldung seitens Avast beschrieben wird, jedoch denke ich dass es nicht falsch ist sich hilfe zu holen, da die IDP.Generic Software im internet als Identitätsdiebstahl software benannt wird. Ich habe ebenfalls einen Scan mit Windows Defender durchgeführt, jedoch findet der Defender diese datei im Scan nicht. Ich wollte jetzt mal fragen, ob man mir hier helfen kann und wie ich diese Datei dauerhaft los werde und ggf. nebendateien feststellen kann die von dieser IDP.Generic software zusätzlich installiert wurde, oder ob es sich einfach wirklich um eine fehlmeldung seitens des Avast Antiviren programmes handelt.

MfG Patrick

Offline patrick124

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
Re: IDP.Generic
« Reply #1 on: January 10, 2023, 08:02:04 PM »
Hallo ich nochmal, ich habe mir bereits vergangene Threads angeschaut und bin da auf einen link gestoßen auf denen man diese datei prüfen kann.

hier einmal der link:
https://www.virustotal.com/gui/file/22279d4f0cb8350b25ac2f7fadd30dae525898f95483424d9b6ab9b580f6bac2

MfG Patrick

Offline Heiner10

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
Re: IDP.Generic
« Reply #2 on: January 10, 2023, 11:59:57 PM »
Habe gerade die gleiche Meldung!
Mein E-mail Konto wurde vor 2 Tagen gehackt...

Ich habe mit Avast Rescue-USB meinen Pc geprüft... nichts
Ich habe mit Stinger Rescue-USB meinen Pc geprüft... nichts

Jetzt Neustart und Avast schiebt nach den starten von COD MW2 die cod.exe in Quarantäne.


Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: IDP.Generic
« Reply #3 on: January 12, 2023, 11:19:00 PM »
Hallo patrick123 und Heiner10, Willkommen im Forum!

Ihr könnt mal versuchen an Avast es als Fehlermeldung zu senden.
https://www.avast.com/de-de/false-positive-file-form.php#pc

TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB