Author Topic: Fehler 10 - Gerät kann nicht gestartet werden.  (Read 731 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline itbasixs

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
Fehler 10 - Gerät kann nicht gestartet werden.
« on: July 09, 2023, 06:09:22 PM »
Hallo.

Wenn ich Avast Business inkl. USB Schutz installiere, kommt es im Gerätemanager bei so ziemlich jedem externen USB Laufwerk bzw. USB-Stick zum Fehler Code 10, Gerät konnte nicht gestartet werden.
Das bloße Deinstallieren des USB-Schutzes bzw. der kompletten Avast Anwendung hilft hier nicht weiter.

Glücklicherweise habe ich Backups ohne eine vorhandene Avast Installation.
Nach etlichen Tests kommt für mich nur noch Avast als Fehlerquelle infrage.

Den Fehler 10, konnte ich auch auf diversen anderen Rechnern mit Windows 11 in Verbindung mit AMD Systemen reproduzieren.
Sobald Avast mit dem USB Schutz installiert wird und ein Neustart erfolgt, werden die meisten externen USB Geräte nicht mehr korrekt gestartet.

Gibt es hier ähnliche Erfahrungen?

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Lehmann

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6563
Re: Fehler 10 - Gerät kann nicht gestartet werden.
« Reply #1 on: July 10, 2023, 09:16:08 PM »
Hallo,

mit dem Programm habe ich keine Erfahrung, aber ich habe das gefunden: https://press.avast.com/de-de/mehr-sicherheit-f%C3%BCr-wechseldatentr%C3%A4ger-avast-business-f%C3%BChrt-usb-schutz-ein
Da ist auch eine E-Mailadresse dabei, eventuell kann dir da geholfen werden. Englisch wäre von Vorteil, aber deutsch wird zur Not auch gehen, einfach mal versuchen.

TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB