Author Topic: Was macht der "stille Modus"eingentlich?  (Read 610 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline ildonaldo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
Was macht der "stille Modus"eingentlich?
« on: September 18, 2023, 08:57:48 AM »
Auch auf die Gefahr, dass ich die Antwort bei der Suche übersehen habe, hier noch mal ganz einfach - Was macht der "stille Modus"eingentlich?

Ich habe die Software (Premium Security, Vollversion, Multi user License) gerade installiert und möchte die ganzen "im Keller brennt Licht"- und Werbe-Meldungen unterdrücken.
Leider konnte ich da keine klare Aussage dazu finden (ist ja wohl auch nicht im werblichen Sinne von Avast.

Unterdrückt die Funktion "stiller Modus" ...
a) nur die Meldungen der Avast-Software
... oder
b) alle Systemmeldungen (Terminerinnerungen, Posteingang ect.)?

« Last Edit: September 18, 2023, 09:22:42 AM by ildonaldo »

Offline svnupa

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 27
Re: Was macht der "stille Modus"eingentlich?
« Reply #1 on: September 24, 2023, 10:00:52 AM »
Meines Wissens bezieht sich der Stille Modus nur auf Avast.
Kann aber nicht sagen, welche Meldungen genau alle unterdrückt werden.
Nach Aktivierung vielleicht einmal eine EICAR-Testfile downloaden (testet Virenscanner).
Sollte keine Meldung erscheinen, die Scan-Historie prüfen!
Ganz ohne Meldung von Virenfunden würde ich nicht arbeiten wollen.

Der "Nicht-Stören-Modus" kann einzelne Programme vollständig abschirmen.
D.h. in diesem Fall werden auch Systemmeldungen unterdrückt (im Hauptmenü unter "Leistung" zu finden).
« Last Edit: September 24, 2023, 10:08:18 AM by svnupa »
Windows 10 Professional - Avast Free Antivirus - Avast Secure Browser