Author Topic: Größe der Datei "Setup.log" einschränken oder begrenzen - Geht das???  (Read 42610 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline =SKY=

  • Super Poster
  • ***
  • Posts: 1621
Hallo Leute,

ich möchte das permanente/tägliche Anwachsen der Datei "Setup.log" verhindern, da diese mittlerweile schon ca. 10 MB groß ist und täglich weiter anwächst.

Sie ist zu finden unter

C: > Dokumente und Einstellungen > All Users > Anwendungsdaten > Alwil Software > Avast 5 > log > Setup.log

Dass das Vorhandensein der eigentlichen Datei für die fehlerfreie Programmausführung unabdingbar ist, kann ich mir schon fast denken.
Was mir nicht klar ist (und was ich auch nicht ausprobieren möchte, weil es mir zu heikel ist):

Wird die Funktionalität des Programms eingeschränkt bzw. funktioniert das Programm gar nicht mehr, wenn ich

DEN INHALT der Datei (NICHT die Datei selbst) ab und zu lösche

ODER

DEN INHALT der Datei lösche und die Datei dann mit einem Schreibschutz versehe?

Letzteres habe ich auch mit der log.-Datei von Spybot gemacht, so dass diese permanent auf der Größe 0kb bleibt!
Spybot stört dies nicht!

Ich weiß aber nicht, ob Avast da "empfindlicher" reagiert und GENAU DAS möchte ich hier klären (lassen).

Es wäre schön, wenn jemand die Antwort kennen würde, denn mit "könnte sein" und "versuch's doch einfach mal" ist mir nicht wirklich geholfen.

Danke vorab an alle Mitdenkenden!

Liebe Grüße
~SKY~

Win11 Home [x64] 23H2 @ Windows Defender | FF ESR |
My oldest darling: W2k Pro SP4 & UR1 @ avast! Free Antivirus 8.0.1497 | Palemoon & K-Meleon [BOTH MODIFIED for W2k] |

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Wird die Funktionalität des Programms eingeschränkt bzw. funktioniert das Programm gar nicht mehr, wenn ich
DEN INHALT der Datei (NICHT die Datei selbst) ab und zu lösche
ODER
DEN INHALT der Datei lösche und die Datei dann mit einem Schreibschutz versehe?

Hallo ~SKY~,
ich weiß soviel, daß man die Datei kürzen kann, ist aber ein alter Umweg für das 'Problem'.
Ich habe deine Frage weitergeleitet und werde dir hier die Antwort mitteilen, sobald vorhanden.
Übrigens gibt es 2 'Setup.log' Dateien von avast...
asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline =SKY=

  • Super Poster
  • ***
  • Posts: 1621
Hallo Asyn,

vielen Dank für Deine prompte Reaktion! :)
Alles klar, dann übe ich mich in Geduld, so eilig ist es wirklich nicht, aber eben für mich persönlich schon interessant! ;)

Danke vorab für Deine Mühe!

Übrigens gibt es 2 'Setup.log' Dateien von avast...

Ääh, sorry, ich habe nur diejenige gefunden, deren Pfad ich oben aufgeführt habe.

Um diese geht's mir in meiner Frage aber auch nur, es sei denn, die andere nimmt nach einiger Zeit ebensolche "monströsen" Formen an... ???

Wo würde ich denn die andere/zweite "Setup.log" finden?

Liebe Grüße
~SKY~
« Last Edit: June 10, 2010, 02:22:07 AM by ~SKY~ »
Win11 Home [x64] 23H2 @ Windows Defender | FF ESR |
My oldest darling: W2k Pro SP4 & UR1 @ avast! Free Antivirus 8.0.1497 | Palemoon & K-Meleon [BOTH MODIFIED for W2k] |

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Hallo Asyn,
vielen Dank für Deine prompte Reaktion! :)
Alles klar, dann übe ich mich in Geduld, so eilig ist es wirklich nicht, aber eben für mich persönlich schon interessant! ;)

Tatsächlich kannst du die Datei sogar ganz löschen; sie wird später von avast neuerstellt.
Hier eine detailierte Anleitung...
1. Selbstschutzfunktion deaktivieren.
2. Setup.log löschen/umbenennen. (zur Sicherheit vielleicht besser umbenennen (in z.B.: Setup.sky), du kannst sie dann bei Bedarf wiederherstellen/rückbenennen, sollten Probleme auftreten bzw. dann später löschen, wenn alles geklappt hat)
3. Neustart. (avast sollte die Datei, nach einem automatischen/manuellen Update, neu erstellen)
4. Selbstschutzfunktion wieder aktivieren. (nicht vergessen..!!!)
5. Fertig. (Achtung..! Bitte nicht mit Schreibschutz versehen..!)
asyn

PS: Thanks to Tech for confirming the possibility of deleting Setup.log..!! :)
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Übrigens gibt es 2 'Setup.log' Dateien von avast...

Wo würde ich denn die andere/zweite "Setup.log" finden?

Hoppla, hab' ganz auf deine zweite Frage vergessen. ;)
Die andere Datei findest du im avast Installationsverzeichnis.
asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline =SKY=

  • Super Poster
  • ***
  • Posts: 1621
Hallo Asyn,

herzlichen Dank für diese schnelle, kompetente und ausführliche Hilfe!
Super!!! :-*

And also "Thank you very much!" to Tech for the assistance in connection to my question! :-*

Abschließende Frage:

Bei der "Setup.log"-Datei, von der wir hier reden und auf die sich die von Dir benannte Anleitung bezieht, handelt es sich aber um diejenige, deren Pfad ich im Eröffnungspost angegeben habe, oder???
Und NICHT um diejenige im Installationsverzeichnis, richtig???

PS:
Da ich momentan beruflich sehr eingespannt bin, aber nichts überstürzen möchte, werde ich im Moment noch warten, bis dass ich der Sache etwas mehr Zeit widmen kann, falls (wider Erwarten) doch etwas schief laufen sollte.

Nochmals herzlichen Dank
und liebe Grüße ;)
~SKY~
Win11 Home [x64] 23H2 @ Windows Defender | FF ESR |
My oldest darling: W2k Pro SP4 & UR1 @ avast! Free Antivirus 8.0.1497 | Palemoon & K-Meleon [BOTH MODIFIED for W2k] |

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Bei der "Setup.log"-Datei, von der wir hier reden und auf die sich die von Dir benannte Anleitung bezieht, handelt es sich aber um diejenige, deren Pfad ich im Eröffnungspost angegeben habe, oder???
Und NICHT um diejenige im Installationsverzeichnis, richtig???

Vollkommen richtig, Sky..!
Und bitte gerne..! :)
asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline =SKY=

  • Super Poster
  • ***
  • Posts: 1621
Daaaaanke! :D

...und ein schönes WM-Wochenende!

Werde unseren Jungs am Sonntag gegen Australien kräftig beide Daumen drücken... ;D
Win11 Home [x64] 23H2 @ Windows Defender | FF ESR |
My oldest darling: W2k Pro SP4 & UR1 @ avast! Free Antivirus 8.0.1497 | Palemoon & K-Meleon [BOTH MODIFIED for W2k] |

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Werde unseren Jungs am Sonntag gegen Australien kräftig beide Daumen drücken... ;D

Scheint geholfen zu haben..!! ;)
Bravo Deutschland - gutes Spiel...!!
asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline =SKY=

  • Super Poster
  • ***
  • Posts: 1621
Hi asyn,

ja, war schon recht gut, was die Jungs da gekickt haben! :D
Bin natürlich gespannt, ob's auch gegen die etwas stärkeren Gegner gut klappen wird...

Ich drücke die Daumen vorsichtshalber mal weiter! ;)
Unsere Elf ist ja im Durchschnitt noch recht jung.
Die Jungs können bestimmt jede Unterstützung gebrauchen.

Ich wünsche uns allen noch eine schöne WM, bis bald!
~SKY~
Win11 Home [x64] 23H2 @ Windows Defender | FF ESR |
My oldest darling: W2k Pro SP4 & UR1 @ avast! Free Antivirus 8.0.1497 | Palemoon & K-Meleon [BOTH MODIFIED for W2k] |

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Bin natürlich gespannt, ob's auch gegen die etwas stärkeren Gegner gut klappen wird...

Heute hat's ja ganz gut geklappt... (4:1)
Übrigens, wir warten noch auf dein Feedback...
asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline =SKY=

  • Super Poster
  • ***
  • Posts: 1621
Heute hat's ja ganz gut geklappt... (4:1)
Hi Asyn, ja, da hast Du wohl recht!
Ich war beim Public Viewing, das war wirklich klasse, was da los war! ;)

Aber jetzt kommt ja ein ganz dicker Brocken, oh oh... :o
Da werde ich wohl meine Daumen noch etwas kräftiger drücken müssen. ::)
Könntest mir ja dabei ruhig mal ein bischen helfen... ;D

Übrigens, wir warten noch auf dein Feedback...
Feedback ist nicht vergessen, habe es aber noch nicht ausprobiert, weil ich aus besagten Gründen zur Zeit nur gaaaanz selten am PC sitze.

Ich möchte es zudem erst dann probieren, wenn ich mir kurz vorher ein frisches Image mit Acronis gesichert habe.
Falls etwas nicht klappt, habe ich mein gesichertes System dann in wenigen Minuten wieder zurückgespielt.

Aaaalso, dann bis bald und allerliebste Grüße! :-*
~SKY~
Win11 Home [x64] 23H2 @ Windows Defender | FF ESR |
My oldest darling: W2k Pro SP4 & UR1 @ avast! Free Antivirus 8.0.1497 | Palemoon & K-Meleon [BOTH MODIFIED for W2k] |

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Feedback ist nicht vergessen, habe es aber noch nicht ausprobiert, weil ich aus besagten Gründen zur Zeit nur gaaaanz selten am PC sitze.

Aaaalso, dann bis bald und allerliebste Grüße! :-*
~SKY~

Verständlich...! Im Moment gibt's wichtigeres..! ;)
Busserl auch von mir,
asyn

PS: Bin gespannt, wie's ausgeht, denke aber ihr schafft die Hürde Argentinien...
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline =SKY=

  • Super Poster
  • ***
  • Posts: 1621

PS: Bin gespannt, wie's ausgeht, denke aber ihr schafft die Hürde Argentinien...

Hi Asyn,

gib's zu: Du hast die Daumen kräftig mitgedrückt, stimmt's? ;D

Schönen Sonntag an Alle
~SKY~
Win11 Home [x64] 23H2 @ Windows Defender | FF ESR |
My oldest darling: W2k Pro SP4 & UR1 @ avast! Free Antivirus 8.0.1497 | Palemoon & K-Meleon [BOTH MODIFIED for W2k] |

Offline =SKY=

  • Super Poster
  • ***
  • Posts: 1621
...Übrigens, wir warten noch auf dein Feedback...
asyn

So Asyn, wie Dir und Euch versprochen, hier mein Feedback:

ich habe die Setup.log heute nach der von Dir hier geposteten Anleitung gelöscht!
Anscheinend hat alles ohne Probleme geklappt.

Die Datei wurde nach dem Neustart von avast! neu angelegt und betrug unmittelbar nach dem Neustart
22 KB!!! ;D

Super - und nochmals herzlichen Dank für die tolle Hilfe!

Liebe Grüße
~SKY~
Win11 Home [x64] 23H2 @ Windows Defender | FF ESR |
My oldest darling: W2k Pro SP4 & UR1 @ avast! Free Antivirus 8.0.1497 | Palemoon & K-Meleon [BOTH MODIFIED for W2k] |