Author Topic: Verschlüsselte Mails und das Heuristikproblem  (Read 8003 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

BavarianGuy

  • Guest
Verschlüsselte Mails und das Heuristikproblem
« on: June 18, 2010, 07:09:21 PM »
So nachdem ich freundlich auf diesen sehr kleinen Bereich des Forums verwiesen wurde, schau ich mal ob er dem englischen Teil Konkurrenz machen kann.

Wie im Titel angekündigt, macht Avast in der Freeversion zicken im Bereich Heuristik.

Das Problem:
Die Dateitypen .asc und/oder .pgp-encrypted werden von der Heuristik als verdächtig beanstandet und die Mails aussortiert. Sie werden aber nur beanstandet wenn sie der Anhang einer verschlüsselten Mail sind. Von Emailanbieter aus dem E-Mailanhang kann ich sie problemlos runterladen. Weder die Webprotection noch der Dateischutz haben an den exakt selben Dateien nicht auszusetzen. Die Dateien können mir auch normal als Anhang geschickt werden. Es darf nur nicht mit einer Verschlüsselung gemacht werden. Wenn man einen Text veschlüsselt und mir dann in eine normale Mail kopiert, macht Avast auch keine Probleme.

Schalte ich die Heuristik für die Mails aus, sortiert er sie trotzdem mit der Meldung verdächtiger Anhang aus. Sollte eigentlich nicht passieren. Treibt man das ganze auf den Gipfel der Absurdität und ich deaktiviere jede Heuristik in Avast, so sortiert er immer noch aus mit verdächtiger Anhang. Auch wenn ich den Rechner neu starte um auf Nummer sicher zu gehen, sortiert er immernoch aus, obwohl er nirgends was mit Heuristik machen darf. Es wurde mehrmals kontrolliert das alle aus sind, auch das der Anhang ausgenommen wird vom Scan. Aber nichts. Auch die Anweisung mich zu fragen, fragen und zum Schluss den Fund zu ignorieren bringt auch nichts. Er sortiert einfach aus.

Die möglichen Wege die ich mir vorstellen kann ( und in einem anderen Forum herausgearbeitet wurde) sind:

Den Scan für eingehende Mails ausschalten, geht aber verfehlt den Sinn.

Eine Ausnahme in die Heuristik eintragen, das er diese Dateitypen durchlässt. Nur wo? Man kann in der Heuristik nichts in der Richtung eintragen. Es gehen nur Pfade aber sie werden aussortiert bevor es einen Pfad dafür gibt?! Wäre die beste Lösung.

Eine Whitelist für Absender, was nur bei Absendern Sinn macht die nur Verschlüsselte Mails abschicken. 

Hier noch der Link zum anderen rein deutschen Forum:

http://forum.avast.de/viewtopic.php?f=22&t=2333

Hat wer einen Lösungsweg?

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76076
  • Urlaub/Vacation
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Verschlüsselte Mails und das Heuristikproblem
« Reply #1 on: June 19, 2010, 04:30:59 AM »
Versuch mal das:
Mail-Schutz - Erweiterte Einstellungen - Wirkungsgrad - Code-Emulation verwenden [deaktivieren..!!]
asyn
W8.1 [x64] - Avast PremSec 22.7.7366.BC [UI.713] - Firefox ESR 91.11 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 91.11
Avast-Tools: Secure Browser 103.0 - Cleanup 22.2 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 22.2 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

BavarianGuy

  • Guest
Re: Verschlüsselte Mails und das Heuristikproblem
« Reply #2 on: June 19, 2010, 12:32:10 PM »
Hab ich auch schon versucht, nichts. Ich habe das schon einmal in allen Bereichen gemacht und 3 mal kontrolliert. Nichts. Obwohl er nirgends in der Software code emulieren sollte und keinerlei Heuristik anwenden sollte, hat er immer noch mit Heuristik gescannt. Und ja es sieht aus, als wäre ich so ein Depp der es nicht ausschalten kann. Noch absurder noch mit der ausgeschalteten Option keinen Anhang prüfen, macht er es noch. Avast hält mich für ein Dummbrot und ignoriert mich. Selbst das er mich bei jedem Fund fragen soll was er zu tun hat macht er nicht. Das einzige was er dort einhält ist, wenn ich sage lass eingehende Mails in Ruhe.

Ist Avast eigentlich weiblich? Ich habe kein Glück mit Frauen und das würde so manches erklären!
« Last Edit: June 19, 2010, 12:33:41 PM by BavarianGuy »

BavarianGuy

  • Guest
Re: Verschlüsselte Mails und das Heuristikproblem
« Reply #3 on: June 19, 2010, 04:02:47 PM »
Ok der topic hier kann geschlossen werden. Das Problem muss ich mit unserer internen Linuxfraktion bearbeiten. Mit Dosen geht es.

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76076
  • Urlaub/Vacation
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Verschlüsselte Mails und das Heuristikproblem
« Reply #4 on: June 19, 2010, 04:31:46 PM »
Scheint, als hättest du zumindestens einen guten Hinweis (Logos) erhalten..!
Ich selbst verwende Enigmail 1.0.1 mit GnuPG in Thundebird 3.0.5 ohne Probleme mit avast...
asyn
W8.1 [x64] - Avast PremSec 22.7.7366.BC [UI.713] - Firefox ESR 91.11 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 91.11
Avast-Tools: Secure Browser 103.0 - Cleanup 22.2 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 22.2 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0