Author Topic: avast 5 - servers.dev.vpx  (Read 32162 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

thebay

  • Guest
avast 5 - servers.dev.vpx
« on: July 30, 2010, 06:01:32 PM »
Hallo da draußen in den unendlichen Weiten der 0en und 1sen.

Ich habe heute - schon am Vormittag - auf Avast5 Free Edition umgestellt. Waren so aufdringliche fast Fenstergroße Warn"schilder" am BS, dass bald nix mehr geht.
Dann ist mal nix mehr gegangen! Kein Mail (Thunderbird), kein Browser (Firefox)! Also hab ich versucht mit Einstellungen ans Ziel zu kommen. "Nur Einwahlverbindung", "Web-Schutz" deaktiviert - jetzt funkt weningstens halbwegs wieder. Leider prüft Avast jetzt die SSL Verbindungen nicht mehr - hab mich noch nicht getraut hier auch was umzustellen (die Forumbeiträge dazu sind mir zu unsicher dass ich was ganz ruiniere, besser nicht Virengeprüft als gar nicht bekommen :-[), da
"Automatisches Update" noch nicht geht. Erhalte immer (auch wenn ich auf "Manuelles Update" gehe) Fehlermeldung "Server download917.avast.com (75.126.203.76:80) nicht verfügbar." nachdem "servers.dev.vpx" heruntergeladen werden sollte. ? ? ? ? ? ? ? Firefox und Thunderbird laufen jetzt aber wieder (Einschränkung wie zuvor beschrieben).

Also ich bin da eher einer der 0er, kann mir eine(r) der 1ser weiterhelfen?
Danke

Offline =SKY=

  • Super Poster
  • ***
  • Posts: 1618
Re: avast 5 - servers.dev.vpx
« Reply #1 on: July 31, 2010, 04:46:14 AM »
Win11 Home [x64] 22H2 @ Windows Defender | FF ESR |
My oldest darling: W2k Pro SP4 & UR1 @ avast! Free Antivirus 8.0.1497 | Palemoon & K-Meleon [BOTH MODIFIED for W2k] |

thebay

  • Guest
Re: avast 5 - servers.dev.vpx
« Reply #2 on: July 31, 2010, 07:58:01 AM »
Willkommen thebay,

hilft Dir das hier insgesamt etwas weiter?:

http://www.bremer-treff.de/tipps-und-tricks/sicherheit/installation-und-einstellung-von-avast-5.html

Hallo Jr.Member,
danke, das ist sehr umfangreich.
Avast hat über die eigene Updateroutine die 4er Version vorher nicht deinstalliert. Versuche mal beide zu deinstallieren um dann nur 5er zu haben.
Bis dann

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76078
  • Urlaub/Vacation
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: avast 5 - servers.dev.vpx
« Reply #3 on: July 31, 2010, 08:05:37 AM »
Also ich bin da eher einer der 0er, kann mir eine(r) der 1ser weiterhelfen?
Danke

1. Gehe zu: avast - Einstellungen - Updates
2. Ändere die Einstellungen wie auf dem Bild.
3. Starte deinen Computer neu.
Funktionierts jetzt..?
asyn
W8.1 [x64] - Avast PremSec 22.7.7366.BC [UI.713] - Firefox ESR 91.11 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 91.11
Avast-Tools: Secure Browser 103.0 - Cleanup 22.2 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 22.2 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

thebay

  • Guest
Re: avast 5 - servers.dev.vpx
« Reply #4 on: August 01, 2010, 02:25:30 PM »

1. Gehe zu: avast - Einstellungen - Updates
2. Ändere die Einstellungen wie auf dem Bild.
3. Starte deinen Computer neu.
Funktionierts jetzt..?
asyn
[/quote]

leider nicht. habe auch die anderen optionen in verschiedenen kombinationen probiert. geht nicht. auch deinstallation lt. anleitung (siehe link von sky) hat nix gebracht. deaktivierung der firewall bringt auch nichts. habe jetzt nur den zusatzfehler, dass bei jedem neustart die echtzeitschutzeinstellungen verwürfelt (wenigstens macht es mich darauf aufmerksam indem WARNUNG: mailschutz, web schutz deaktiviert steht).
BRÜLLLL - die 4er war so super!

Offline =SKY=

  • Super Poster
  • ***
  • Posts: 1618
Re: avast 5 - servers.dev.vpx
« Reply #5 on: August 01, 2010, 08:46:25 PM »
... Versuche mal beide zu deinstallieren um dann nur 5er zu haben. ...

Denk bitte daran, das avast!-eigene Uninstall-Tool beim Deinstallieren für BEIDE(!) Versionen (4.8 UND 5) laufen zu lassen, danach nochmals mit CCleaner o.ä. säubern, dann Neustart und die Version 5 nochmals (mit Administratorrechten) installieren.

Viel Glück! ;)
Win11 Home [x64] 22H2 @ Windows Defender | FF ESR |
My oldest darling: W2k Pro SP4 & UR1 @ avast! Free Antivirus 8.0.1497 | Palemoon & K-Meleon [BOTH MODIFIED for W2k] |

thebay

  • Guest
Re: avast 5 - servers.dev.vpx
« Reply #6 on: August 01, 2010, 10:07:23 PM »
1. Denk bitte daran, das avast!-eigene Uninstall-Tool beim Deinstallieren für BEIDE(!) Versionen (4.8 UND 5) laufen zu lassen,
2. danach nochmals mit CCleaner o.ä. säubern, dann Neustart und die Version 5 nochmals (mit Administratorrechten) installieren.

3. Viel Glück! ;)

1. das avast eigene uninstall-tool hat nur die version 5 gefunden - ich hatte auch keinen ordner mehr mit avast4 dateien. entweder hat die installationsroutine von avast5 die 4er gekillt, oder was weis ich - einfach den ordner gelöscht hab ich NICHT
2. bin auf XP unterwegs mit nur einem benutzer = admin (von sicherheit und so schon klar nicht so gut, aber der pc braucht so schon genug zeit von mir, statt mir zeit zu sparen :P)
3. scheint nötig zu sein

habe inzwischen auch nachgeschaut ob proxy einstellungen deaktiviert sind (im win-system und in firefox) - war ein hinweis von der internationalen forumseite. hat aber auch nicht geholfen.
~SKY~, hast eine idee was ich jetzt noch probieren kann? oder wer anderer? ccleaner probier ich noch, aber wenn ihr sagt ich muss das ganze system neu aufsetzen ist das nicht mehr lustig!

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76078
  • Urlaub/Vacation
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: avast 5 - servers.dev.vpx
« Reply #7 on: August 01, 2010, 11:55:53 PM »
Welche anderen sicherheitsbezogenen Programme sind bei dir installiert..??
asyn
W8.1 [x64] - Avast PremSec 22.7.7366.BC [UI.713] - Firefox ESR 91.11 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 91.11
Avast-Tools: Secure Browser 103.0 - Cleanup 22.2 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 22.2 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline =SKY=

  • Super Poster
  • ***
  • Posts: 1618
Re: avast 5 - servers.dev.vpx
« Reply #8 on: August 02, 2010, 01:51:31 AM »
... ~SKY~, hast eine idee was ich jetzt noch probieren kann? ...

Sorry, im Moment bin ich dann auch ratlos - aber wenn's überhaupt einer hinkriegt, dann ist es Asyn!

Das klappt schon noch, nur die Ruhe! ;)
Win11 Home [x64] 22H2 @ Windows Defender | FF ESR |
My oldest darling: W2k Pro SP4 & UR1 @ avast! Free Antivirus 8.0.1497 | Palemoon & K-Meleon [BOTH MODIFIED for W2k] |

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6534
Re: avast 5 - servers.dev.vpx
« Reply #9 on: August 02, 2010, 11:25:39 AM »
Hallo,
so ähnliche Probleme hatten wir hier auch schon.
http://forum.avast.de/index.php
Ich würde dir empfehlen, das Uninstalltool im abgesicherten Modus anzuwenden.
Dann nach beiden Versionen suchen lassen.
Stardardmäßig ist Avast5 angegeben, wenn du dann die Version4 löschen willst, mußt du das manuell eingeben. Anschließend neu booten und den Ccleaner (cleaner, registry) durchlaufen lassen und die Einträge löschen.
Dann Avast!5 installieren, bitte hier runterladen.
http://www2.avast.de/produkte/freeware/avast-free-antivirus.html
Sollte dein Problem eigentlich lösen.
Sind außer Avast noch andere Schutzprogramme installiert?
Gruß TerraX
« Last Edit: August 02, 2010, 12:08:43 PM by TerraX »
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

thebay

  • Guest
Re: avast 5 - servers.dev.vpx
« Reply #10 on: August 02, 2010, 03:31:44 PM »
also ich hab jetzt wie vorgeschlagen
* ccleaner ausgeführt (hat ganz viel gefunden) - neustart pc
* mit uninstalltool deinstalliert - pc neustart
* ccleaner ausgeführt (hat wieder viel gefunden, wenn auch weniger ??? ) - pc neustart
* avast 5 free installiert, proxy auf nein eingestellt, etc. => wieder nix (downloadserver nicht verfügbar)

@asyn
habe nur ashampoo firewall 1.10 (freeware) installiert, hat bei avast4.x keine probleme gegeben. habe auch schon die firewall deaktiviert, bringt aber gleiche fehlermeldung für update.

@terrax
wie kann ich im abgesicherten modus sein ?????
das mit dem uninstalltool ist eine komische sache: ich habe das update direkt aus avast heraus gemacht - da dachte ich noch dass dann alles klappt. habe also die 4er nicht vorher deinstalliert, für die installation der 5er habe ich aber einen neuen ordner angegeben. dann beim ersten mal mit uninstalltool hat es mir die 4er version nicht mehr gefunden! hab verzeichnisse durchsucht - kein 4er mehr da. gut, hat wohl die 5er version erledigt ? mein problem ist jetzt, dass ich mit dem uninstalltool nicht mehr die 4er deinstallieren kann, weil es die ja nicht mehr zum anklicken gibt.  ???
hatte schon die installationsdatei heruntergeladen - bei der 2ten installation der 5er, habe die jetzt gelöscht und nochmal von deinem link aus die geladen.
verratet mir noch wie abgesichert werde, dann kann ich das so probieren.

ich bin langsam leicht genervt.

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76078
  • Urlaub/Vacation
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: avast 5 - servers.dev.vpx
« Reply #11 on: August 02, 2010, 03:38:15 PM »
@asyn
1. habe nur ashampoo firewall 1.10 (freeware) installiert, hat bei avast4.x keine probleme gegeben. habe auch schon die firewall deaktiviert, bringt aber gleiche fehlermeldung für update.
2. ich bin langsam leicht genervt.

1. Da haben wir ja dein Problem... 
Ashampoo ist bekannt dafür, daß es Ärger macht. Schnell weg damit..!!
2. Keine Sorge, wir bekommen das hin..! ;)
asyn
W8.1 [x64] - Avast PremSec 22.7.7366.BC [UI.713] - Firefox ESR 91.11 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 91.11
Avast-Tools: Secure Browser 103.0 - Cleanup 22.2 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 22.2 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

thebay

  • Guest
Re: avast 5 - servers.dev.vpx
« Reply #12 on: August 02, 2010, 03:42:49 PM »
@asyn
1. habe nur ashampoo firewall 1.10 (freeware) installiert, hat bei avast4.x keine probleme gegeben. habe auch schon die firewall deaktiviert, bringt aber gleiche fehlermeldung für update.
2. ich bin langsam leicht genervt.

1. Da haben wir ja dein Problem... 
Ashampoo ist bekannt dafür, daß es Ärger macht. Schnell weg damit..!!
2. Keine Sorge, wir bekommen das hin..! ;)
asyn


1. bisher nicht. wie ihr merkt kenn ich mich null aus. wenn ich die jetzt weggebe - was stattdessen? aber ok. ich probier die mal zu deinstallieren.
2. ich bin auch optimist, die edv kümmert sich aber nicht darum :)

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76078
  • Urlaub/Vacation
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: avast 5 - servers.dev.vpx
« Reply #13 on: August 02, 2010, 03:49:37 PM »
1. bisher nicht. wie ihr merkt kenn ich mich null aus. wenn ich die jetzt weggebe - was stattdessen? aber ok. ich probier die mal zu deinstallieren.
2. ich bin auch optimist, die edv kümmert sich aber nicht darum :)

1. Gratis Firewalls gibts genügend. (Comodo, PCTools, etc...)
Falls du Hilfe brauchst, einfach hier posten...
2. Dann machen wir das eben...!! ;)
asyn
W8.1 [x64] - Avast PremSec 22.7.7366.BC [UI.713] - Firefox ESR 91.11 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 91.11
Avast-Tools: Secure Browser 103.0 - Cleanup 22.2 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 22.2 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

thebay

  • Guest
Re: avast 5 - servers.dev.vpx
« Reply #14 on: August 02, 2010, 04:15:51 PM »
GEHT ! ! ! !  :D  :D  :D
hab auch die ssl verschlüsselung in thunderbird weggegeben - die anzeige von avast meint es hat die emails geprüft.
SUPER ! DANKE für deine ausdauernde hilfe ! wennst ein mädl bist schick ich dir ein  :-*

habe schon schlechte erfahrungen mit anderen firewalls gemacht (mit pctools hab ich mich selber ausgesperrt, nix mehr gegangen (kein inet, kein mail), und dann hab ichs auch nach deinstallieren fast nicht mehr hinbekommen). das ist dann überhaupt blöd, weil man nicht mal im forum um hilfe fragen kann.  :-[
welche kannst du mir anraten? möglichst dummy-sicher.