Author Topic: UI failed to load  (Read 321 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline gabriele.dominikus1

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
UI failed to load
« on: July 08, 2019, 08:29:52 PM »
Seit einigen Tagen wird mir bei Avast Antivirus Pro die Meldung: "UI failed to load - AV Service does not respond" angezeigt. Auf der Support-Seite gibt es dieses Thema zwar, aber wenn man die Lösungshilfe anklickt, gelangt man auf eine "404-Seite". Avast Cleanup funktioniert aber. Was kann ich tun, dass mein PC wieder geschützt ist?

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 59868
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: UI failed to load
« Reply #1 on: July 09, 2019, 08:01:22 AM »
Hi Gabriele,

- Welche Version von Avast Pro..?
- Betriebssystem..? (32/64 Bit..? - welcher SP/Build..?)
- Andere sicherheitsbezogene Software installiert..?
- Welches AV-Programm hast du vorher verwendet..?

Willkommen im Forum,
Asyn
Windows 8.1 [x64] - Avast Premier 19.6.2383.BC - CC 5.60 - EEK - Firefox ESR 60.8 [NS/AOS/uBO] - TB 60.8 [EM] - ACP/ASB/ASL.BC
Deutschsprachiger Bereich -> Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523

Offline K_Lesnik

  • Avast team
  • Full Member
  • *
  • Posts: 163
Re: UI failed to load
« Reply #2 on: July 09, 2019, 11:15:21 AM »
Hi Gabriele,

versuch mal, im Windows-Taskmanager (STRG-Alt-Entf drücken, dann auf "Task-Manager" klicken) im Reiter "Dienste" den Avast-Prozess zu suchen. Er ist unter der Beschreibung "Avast Antivirus" gelistet.
Wird der Prozess an Deinem Rechner ausgeführt? Falls nicht, versuch mal, ihn per Rechtsklick zu starten.

Grüße

Offline gabriele.dominikus1

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
Re: UI failed to load
« Reply #3 on: July 09, 2019, 08:49:53 PM »
Hallo Asyn, hallo K_Lesnik!

Danke für Eure Antworten!

@Asyn: Welche Version von Antivirus Pro ich habe, kann ich leider nicht sagen, ich kann ja die Benutzeroberfläche nicht öffnen :-( . Ich habe die Software April 2016 installiert und nehme an, dass sie immer aktualisiert wurde. Hat auch immer funktioniert. Ich habe seit Jahren nur Avast - vor dem Pro jahrelang die Gratis-Version. Ich habe ein 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor, Windows 10 Home, Version 1803, Build 17134.829. Windows Defender Antivirus Service wird lt. Dienste (TaskManager) ausgeführt.

@K_Lesnik: Ich hab das mit dem TaskManager probiert, Antivirus war auf "Beendet". Hab dann - wie Du vorgeschlagen hast - mit der rechten Maustaste gestartet, da stand dann für ein paar Sekunden "Wird ausgeführt" und dann gleich wieder "Beendet" :-(

Ich hoffe, Ihr habt noch irgendwelche Ideen für mich!
Danke im Voraus
Gabi

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 59868
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: UI failed to load
« Reply #4 on: July 10, 2019, 06:38:07 AM »
Auf der Support-Seite gibt es dieses Thema zwar, aber wenn man die Lösungshilfe anklickt, gelangt man auf eine "404-Seite".
Hi Gabi, hier der Link zum neuen Support-Artikel: https://support.avast.com/article/Troubleshoot-Embarrassing-UI-Failed-load

G Asyn
Windows 8.1 [x64] - Avast Premier 19.6.2383.BC - CC 5.60 - EEK - Firefox ESR 60.8 [NS/AOS/uBO] - TB 60.8 [EM] - ACP/ASB/ASL.BC
Deutschsprachiger Bereich -> Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523

Offline gabriele.dominikus1

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
Re: UI failed to load
« Reply #5 on: July 10, 2019, 09:39:18 PM »
Hallo Asyn!

Danke für den Link! Die Anweisungen dort haben funktioniert, Antivirus Pro läuft wieder - vielen, vielen Dank!

LG
Gabi

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 59868
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: UI failed to load
« Reply #6 on: July 11, 2019, 06:32:15 AM »
Bitteschön Gabi. :)

LG Asyn
Windows 8.1 [x64] - Avast Premier 19.6.2383.BC - CC 5.60 - EEK - Firefox ESR 60.8 [NS/AOS/uBO] - TB 60.8 [EM] - ACP/ASB/ASL.BC
Deutschsprachiger Bereich -> Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523