Author Topic: Zertifikatinformation Avast free  (Read 333 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Christoph

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 29
Zertifikatinformation Avast free
« on: June 17, 2021, 08:27:44 PM »
Guten Abend

Seit heute Nachmittag bekomme ich die Meldung beim öffnen von Outlook 2016 das was mit der "Von dem Server, mit dem Sie verbunden sind, wird ein Sicherheitszertifikat verwendet, dass nicht überprüft werden kann."

Habe dann beim Fenster auf JA geklickt Ergebnis Mail konnten geholt werden. Beim nächsten mal auf NEIN geklickt. Beides half nichts. Mein Provider ist die Swisscom in der Schweiz (pop3s@bluewin.ch).
Avast Web/Mail Shield Untrusted Root ist der Verursacher. Auch habe ich hier das Zertifikat installiert, half aber nichts.

Wie weiter?

Besten Dank für die Hilfe.

Christoph

Offline magukl

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
Re: Zertifikatinformation Avast free
« Reply #1 on: June 17, 2021, 10:15:50 PM »
Hallo, ich habe leider keine Antwort, aber das gleiche Problem (kein gültiges Zertifikat). Gestern abend habe ich Avast free aktualisiert und ab da kann ich über Thunderbird keine Mails mehr abrufen bzw. versenden (web.de und t-online). Diese Beschreibung https://support.avast.com/de-de/article/Troubleshoot-invalid-email-certificate/ konnte das Problem nicht lösen. Deaktiviere ich kurzzeitig AVAST ist ein Abruf möglich. Import des Avast-Zertifikat nach Thunderbird brachte keine Lösung.
Wer kann helfen? Mit freundlichen Grüße Hias

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6345
Re: Zertifikatinformation Avast free
« Reply #2 on: June 18, 2021, 07:39:32 AM »
Das Problem ist bekannt und sollte bald durch einen Fix behoben werden: https://forum.avast.com/index.php?topic=283239.msg1628514#msg1628514

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)