Author Topic: Kann Avast! Internet Security die Registry überwachen?  (Read 17887 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

SunBlade

  • Guest
Kann Avast! Internet Security die Registry überwachen?
« on: November 10, 2010, 02:37:30 PM »
Hallo zusammen,
ich habe mir gestern die Testversion von Avast! Internet Security installiert. Bisher habe ich die IS Suite von ZoneAlarm verwendet, und was mir im Unterschied dazu aufgefallen ist, dass Avast! bisher keine Meldungen ausgespuckt hat, wenn ein Programm versucht etwas an der Registry zu ändern oder sich dort einzutragen (z.B. automatisches Ausführen bei Systemstart), bei ZA kam da immer eine Meldung wo ich die Änderung zulassen oder Ablehnen konnte. Deshalb meine Frage, kann Avast! das auch und ich muss nur irgendwo eine Option dafür aktivieren, oder ist eine Registry Überwachung nicht enthalten?
Viele Grüße, Sunny.

Wurstler

  • Guest
Re: Kann Avast! Internet Security die Registry überwachen?
« Reply #1 on: November 10, 2010, 04:06:45 PM »
Hallo,

hier findest du eine Antwort auf die Frage: http://forum.avast.com/index.php?topic=39124.0

Die Aussage trifft auf alle avast! Versionen zu.

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Kann Avast! Internet Security die Registry überwachen?
« Reply #2 on: November 10, 2010, 04:31:28 PM »
Hallo zusammen,
ich habe mir gestern die Testversion von Avast! Internet Security installiert. Bisher habe ich die IS Suite von ZoneAlarm verwendet, und was mir im Unterschied dazu aufgefallen ist, dass Avast! bisher keine Meldungen ausgespuckt hat, wenn ein Programm versucht etwas an der Registry zu ändern oder sich dort einzutragen (z.B. automatisches Ausführen bei Systemstart), bei ZA kam da immer eine Meldung wo ich die Änderung zulassen oder Ablehnen konnte. Deshalb meine Frage, kann Avast! das auch und ich muss nur irgendwo eine Option dafür aktivieren, oder ist eine Registry Überwachung nicht enthalten?
Viele Grüße, Sunny.

Eine direkte Redistry-Überwachung ist nicht vorhanden, vielmehr fängt avast schädliche Programme schon ab, bevor sie sich überhaupt in die Registry eintragen können...!!!
asyn

@Wurstler: Dein Link führt zu einem Thread von 2008...! ;)
1. Der Thread ist auf Englisch, und nicht für alle deutschsprachigen User verständlich..!
2. Die Information ist veraltet...
3. Trotzdem ein dickes Danke! für deinen Einsatz...!! :)
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Wurstler

  • Guest
Re: Kann Avast! Internet Security die Registry überwachen?
« Reply #3 on: November 10, 2010, 05:55:45 PM »
Hi,

die Aussage von Tech trifft dennoch zu, von daher beantwortet es die eigentliche Frage.

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Kann Avast! Internet Security die Registry überwachen?
« Reply #4 on: November 10, 2010, 06:10:47 PM »
Hi,
die Aussage von Tech trifft dennoch zu, von daher beantwortet es die eigentliche Frage.

Nun ja, für den damaligen Zeitpunkt stimmt das schon (das ist über 2 Jahre her), allerdings ist avast 5.x ganz anders aufgebaut als die alten 4.x Versionen...
asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Wurstler

  • Guest
Re: Kann Avast! Internet Security die Registry überwachen?
« Reply #5 on: November 10, 2010, 06:45:46 PM »
Nun ja, für den damaligen Zeitpunkt stimmt das schon (das ist über 2 Jahre her), allerdings ist avast 5.x ganz anders aufgebaut als die alten 4.x Versionen...

Da ich so ein Technik Freak bin hast du natürlich jetzt auch mein Interesse geweckt :) Worin unterscheidet sich denn der Scan von der Version 4.x und 5.x im Bezug auf die Registry?

SunBlade

  • Guest
Re: Kann Avast! Internet Security die Registry überwachen?
« Reply #6 on: November 10, 2010, 07:02:41 PM »
Danke Euch, eine Überwachung mit Abfrage wäre mir zwar lieber, aber besser als gar kein Registry-Schutz. Dann werd ich mal noch ne Runde weiter testen. :D

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Kann Avast! Internet Security die Registry überwachen?
« Reply #7 on: November 10, 2010, 07:41:16 PM »
Da ich so ein Technik Freak bin hast du natürlich jetzt auch mein Interesse geweckt :) Worin unterscheidet sich denn der Scan von der Version 4.x und 5.x im Bezug auf die Registry?

Der grundlegende Unterschied ist der Verhaltensschutz. Obwohl sich dieser nicht direkt auf einen ausgeführten Scan bezieht, als vielmehr auf die globale Überwachung von registrierungsbezogenen Einträgen bzw. deren Verhalten in Bezug auf das System.
Um das grundsätzlich klarzustellen, avast 5 ist wesentlich sicherer, als der alte 4.x Aufbau. Das ist auch mit ein Grund, warum avast versucht die restlichen noch laufenden 4er Versionen sobald als möglich loszuwerden...!! Je eher das durchgezogen ist, desto besser für uns alle...!!!
asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Kann Avast! Internet Security die Registry überwachen?
« Reply #8 on: November 10, 2010, 07:50:05 PM »
Danke Euch, eine Überwachung mit Abfrage wäre mir zwar lieber, aber besser als gar kein Registry-Schutz. Dann werd ich mal noch ne Runde weiter testen. :D

Gerne, sollten weitere Fragen auftreten, bitte jederzeit hier stellen...! ;)
Übrigens, avast bemüht sich die Software so einfach, wie möglich zu halten. Daher wirst du nur dann eine Nachfrage bzw. Warnung erhalten, sobald etwas gefährliches entdeckt wird.
asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Wurstler

  • Guest
Re: Kann Avast! Internet Security die Registry überwachen?
« Reply #9 on: November 10, 2010, 09:53:39 PM »
Der grundlegende Unterschied ist der Verhaltensschutz. Obwohl sich dieser nicht direkt auf einen ausgeführten Scan bezieht, als vielmehr auf die globale Überwachung von registrierungsbezogenen Einträgen bzw. deren Verhalten in Bezug auf das System.

Soweit ich weiss, bewertet der Verhaltensschutz doch nur die Vorgänge die ein bestimmter Prozess auf dem System vornimmt. Das bedeutet zwar auch dass der Verhaltensschutz auch ein Auge darauf hat, was ein Prozess in der Registrierung macht, aber nicht, dass die Registrierung von vornherein gescannt wird. Und das ist doch die Funktion nach der hier gefragt wurde und wo Techs Aussage immer noch genauso zutrifft wie vor 2 Jahren.

Quote
Um das grundsätzlich klarzustellen, avast 5 ist wesentlich sicherer, als der alte 4.x Aufbau. Das ist auch mit ein Grund, warum avast versucht die restlichen noch laufenden 4er Versionen sobald als möglich loszuwerden...!! Je eher das durchgezogen ist, desto besser für uns alle...!!!

Das halte ich aber eher für ein Gerücht auch wenn ich avast! auch sehr mag. Die Engine ist zwar effizienter geworden und die Oberfläche strukturierter, aber an der Erkennungsrate und an der generellen Sicherheit hat sich nicht so viel getan! Die restlichen 4.8er Versionen werden auch nicht von heute auf morgen verschwinden da zum Beispiel der Net Client auch nicht auf auf Version 5 angehoben wurde und das kann noch dauern ^^
asyn

[/quote]

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Kann Avast! Internet Security die Registry überwachen?
« Reply #10 on: November 11, 2010, 08:26:51 AM »
1. Das halte ich aber eher für ein Gerücht auch wenn ich avast! auch sehr mag. Die Engine ist zwar effizienter geworden und die Oberfläche strukturierter, aber an der Erkennungsrate und an der generellen Sicherheit hat sich nicht so viel getan!

2. Die restlichen 4.8er Versionen werden auch nicht von heute auf morgen verschwinden da zum Beispiel der Net Client auch nicht auf auf Version 5 angehoben wurde und das kann noch dauern ^^

1. Noch nicht, deswegen ist es auch wichtig die 4.8er Versionen bald loszuwerden..! Das volle Potential der 5er Version kann noch gar nicht genutzt werden, weil bei den Virenupdates noch auf das alte Konzept Rücksicht genommen werden muss.
2. Das kann ziemlich schnell gehen, mit Erscheinen von 5.1 werden alle Versionen umgestellt... :)
asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Wurstler

  • Guest
Re: Kann Avast! Internet Security die Registry überwachen?
« Reply #11 on: November 11, 2010, 11:11:59 AM »
1. Noch nicht, deswegen ist es auch wichtig die 4.8er Versionen bald loszuwerden..! Das volle Potential der 5er Version kann noch gar nicht genutzt werden, weil bei den Virenupdates noch auf das alte Konzept Rücksicht genommen werden muss.

Wie funktioniert denn das neue Konzept bei den Signaturupdates? Soweit ich weiss geht man bei der Art der Signaturen wie auch bei den anderen Herstellern immer nach dem gleichen Prinzip vor??

Quote
2. Das kann ziemlich schnell gehen, mit Erscheinen von 5.1 werden alle Versionen umgestellt... :)

Naja das hat man beim Wechsel von der 4.7 auf die 4.8 und bei den Versionen davor auch behauptet ;) Tatsache war dann aber eher dass diese bis heute noch im Einsatz sind, weil es eben nicht möglich ist allen Firmenkunden gleichzeitig die neue Version aufs Auge zu drücken bzw. die auch erstmal verständlicherweise abwarten wollen (und das über Monate hinweg). Es sei denn avast hat mittlerweile so viel Mitarbeiter, dass man das manuell beim Kunden umsetzen kann  ;D

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Kann Avast! Internet Security die Registry überwachen?
« Reply #12 on: November 11, 2010, 12:00:39 PM »
1. Wie funktioniert denn das neue Konzept bei den Signaturupdates? Soweit ich weiss geht man bei der Art der Signaturen wie auch bei den anderen Herstellern immer nach dem gleichen Prinzip vor??

2. Naja das hat man beim Wechsel von der 4.7 auf die 4.8 und bei den Versionen davor auch behauptet ;) Tatsache war dann aber eher dass diese bis heute noch im Einsatz sind, weil es eben nicht möglich ist allen Firmenkunden gleichzeitig die neue Version aufs Auge zu drücken bzw. die auch erstmal verständlicherweise abwarten wollen (und das über Monate hinweg). Es sei denn avast hat mittlerweile so viel Mitarbeiter, dass man das manuell beim Kunden umsetzen kann  ;D

1. Was ich dazu sagen kann/darf ist, daß hier in Zukunft die Heuristik und der (derzeit noch unterschätzte Verhaltensschutz) eine wesentlich größere Rolle spielen werden... ;)
Abgesehen davon ist es auch keine echte Freude 2 unterschiedliche Virendatenbanken zu pflegen, was derzeit noch gemacht wird. Außerdem werden bei manchen Updates Kompromisse gemacht um die Kompatibilität zu den 4er Versionen zu gewährleisten.
2. Nun, wir werden sehen, was passiert... Auf jeden Fall ist die Version 5.1 schon etwas in Verzug geraten, aber wir hoffen trotzdem, daß sich im November zumindest noch eine Beta ausgehen wird. Es bleibt also spannend..! 8)
Schönen Tag noch,
asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Hexo

  • Guest
Re: Kann Avast! Internet Security die Registry überwachen?
« Reply #13 on: November 11, 2010, 12:21:56 PM »
1. Was ich dazu sagen kann/darf ist, daß hier in Zukunft die Heuristik und der (derzeit noch unterschätzte Verhaltensschutz) eine wesentlich größere Rolle spielen werden... ;)
Abgesehen davon ist es auch keine echte Freude 2 unterschiedliche Virendatenbanken zu pflegen, was derzeit noch gemacht wird. Außerdem werden bei manchen Updates Kompromisse gemacht um die Kompatibilität zu den 4er Versionen zu gewährleisten.
Ei, das klingt doch gut. Wenn der Verhaltensbasierende Schutz bei Avast richtig klappt (unter 64bit läuft der aktuell ja noch gar nicht), wäre das für mich sogar eine alternativ zu Gdata.

Wurstler

  • Guest
Re: Kann Avast! Internet Security die Registry überwachen?
« Reply #14 on: November 11, 2010, 12:24:28 PM »
1. Was ich dazu sagen kann/darf ist, daß hier in Zukunft die Heuristik und der (derzeit noch unterschätzte Verhaltensschutz) eine wesentlich größere Rolle spielen werden... ;)
Abgesehen davon ist es auch keine echte Freude 2 unterschiedliche Virendatenbanken zu pflegen, was derzeit noch gemacht wird. Außerdem werden bei manchen Updates Kompromisse gemacht um die Kompatibilität zu den 4er Versionen zu gewährleisten.

Habe da auch schon entsprechendes gehört, was noch nicht offiziell die Runde gemacht hat, aber im Endeffekt ändert sich da nicht so wahnsinnig viel oder man kann auch sagen dass das nicht so viel effizienter bei der schutzwirking sein wird, sondern sich eher auf die Größe/Umfang der Signatur auswirken und deren Nutzung. Der Verhaltensschutz hingegen ist ja im Prinzip nichts anderes als ein Regelwerk wie auch bei den anderen Scanner sieht die dies schon länger im EInsatz habebn.

Quote
2. Nun, wir werden sehen, was passiert... Auf jeden Fall ist die Version 5.1 schon etwas in Verzug geraten, aber wir hoffen trotzdem, daß sich im November zumindest noch eine Beta ausgehen wird. Es bleibt also spannend..! 8)

hehe das bleibt es immer :) das meinte ich ja auch...die ankündigung steht schon immer monate bevor, im endeffekt verzögert es sich dann aber meistens um 1-3 monate. wenn man schon länger mit an board ist, dann kennt man das ja bereits ^^ daher muss man auch immer vorsichtig sein, wenn mich einer fragt sage ich dann lieber gleich eine jahrezeit :)