Author Topic: Probleme mit Webschutz des Avast Free  (Read 11132 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Rainbow_01

  • Guest
Probleme mit Webschutz des Avast Free
« on: December 06, 2010, 05:30:58 PM »
Hallo zusammen

Ich benuzte seit einigen Tagen Avast Free und habe folgendes Problem:

Wenn der Web-Schutz aktiv ist, kann ich keine einzige Seite mit Firefox, IE, Chrome, Safari oder irgend einem anderen Browser öffnen. Es kommt die Fehlermeldung:



Fehler: Verbindung fehlgeschlagen

Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter www.google.ch aufbauen.

    *   Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar sein, versuchen Sie es bitte
         später nochmals.

    *   Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, überprüfen Sie bitte die
         Netzwerk-/Internetverbindung.

    *   Wenn Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder einem Proxy geschützt wird,
         stellen Sie bitte sicher, dass Firefox auf das Internet zugreifen darf.



Jetzt der Clou: Sobald ich den Web-Schutz deaktiviere, kommt diese Fehlermeldung nicht mehr. Ich vermute, dass da ein Fehler im Programm vorliegt oder kann man gewisse Programme vom Schutz ausschliessen?

P.S.: Das Programm TeamViewer (PC von einem anderen PC aus steuern, betrachten) kann sich seit der Installation von Avast Free beim Start nich mehr initialisieren, wenn ich Avast jedoch ausschalte funktioniert es wieder.


Zusätzliche Informationen:

System: Windows 7 Ultimate 64bit (gibt es auch einen Avast 32bit und 64bit?)
Firewall: keine ausser Windows eigene
Antivirus: Avast Free (hatte vorher die 30 Tag Trial "Internet Security". Liegt es vielleicht daran, dass ich es nicht sauber deinstalliert habe?)

Für die vielen Fragen entschuldige ich mich schon mal im Voraus. Ich weiss nicht ob ich für jede einzelne einen eigenen Thread öffnen sollte. ;-)

Danke für die Antworten oder Vorschläge und schöne Grüsse

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Probleme mit Webschutz des Avast Free
« Reply #1 on: December 06, 2010, 05:46:55 PM »
I. Antivirus: Avast Free (hatte vorher die 30 Tag Trial "Internet Security". Liegt es vielleicht daran, dass ich es nicht sauber deinstalliert habe?)
II. Ich weiss nicht ob ich für jede einzelne einen eigenen Thread öffnen sollte. ;-)

I. Das könnte sein. ;) Bitte folge dieser Anleitung...
1. Lade dir den neuesten Installer herunter: http://files.avast.com/iavs5x/setup_av_free.exe
2. Lade dir das Deinstallationsprogramm herunter: http://files.avast.com/files/eng/aswclear5.exe
3. Folge dieser Anleitung: http://forum.avast.com/index.php?topic=60523.msg552606#msg552606
(Hinweis: Das Deinstalltionstool für alle vorher installierten Versionen laufen lassen..!!!)
4. avast! neu installieren.
5. System neu starten.

II. Nicht nötig..! ;)
asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Rainbow_01

  • Guest
Re: Probleme mit Webschutz des Avast Free
« Reply #2 on: December 06, 2010, 07:15:09 PM »
Super es hat geklappt.

War demfall so, dass noch alte Dateien von der Internet Security hineingepfuscht haben. ;)

Danke für alles, dachte schon ich müsse meinen Rechner neu aufsetzen (wieder einmal  ;D)


Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Probleme mit Webschutz des Avast Free
« Reply #3 on: December 06, 2010, 07:19:21 PM »
Super es hat geklappt.
War demfall so, dass noch alte Dateien von der Internet Security hineingepfuscht haben. ;)
Danke für alles, dachte schon ich müsse meinen Rechner neu aufsetzen (wieder einmal  ;D)

Bitte, gerne..! :)
Ein kurzer Hinweis, um Spam zu vermeiden solltest du deine Email im Forum verstecken..!
Schönen Abend,
asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0