Author Topic: Skriptschutz Frage für avast 5.1  (Read 28021 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Hexo

  • Guest
Re: Skriptschutz Frage für avast 5.1
« Reply #30 on: January 12, 2011, 06:34:27 AM »
Hey.
Ich hab bezüglich des Skriptschutzes doch noch eine Frage.
Es heißt, dass dieser nur den IE unterstützt...
Den nutze ich, wie ich schon einmal angedeutet habe, überhaupt nicht.
Jetzt ist mir gerade die Statistik aufgefallen:



Was scannt denn der Skriptschutz noch außer den IE?
Achso, ich nutze noch die Version 5.0.677

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Skriptschutz Frage für avast 5.1
« Reply #31 on: January 12, 2011, 08:32:10 AM »
Hey.
Ich hab bezüglich des Skriptschutzes doch noch eine Frage.
Es heißt, dass dieser nur den IE unterstützt...
Den nutze ich, wie ich schon einmal angedeutet habe, überhaupt nicht.
Jetzt ist mir gerade die Statistik aufgefallen:

Was scannt denn der Skriptschutz noch außer den IE?
Achso, ich nutze noch die Version 5.0.677

Welches System..??
asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Hexo

  • Guest
Re: Skriptschutz Frage für avast 5.1
« Reply #32 on: January 12, 2011, 08:50:56 AM »
Mein Main PC!

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Skriptschutz Frage für avast 5.1
« Reply #33 on: January 12, 2011, 08:56:44 AM »
Mein Main PC!

Interessant...!!
Der Skriptschutz läuft auf einem 64bit System. :o ;D
Da hat avast! scheinbar (heimlich) daran gearbeitet... ;)
Wunderbar...!! Danke für deine Information..!
Schönen Tag,
asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Hexo

  • Guest
Re: Skriptschutz Frage für avast 5.1
« Reply #34 on: January 12, 2011, 09:03:13 AM »
Ja aber was scannt der Scriptschutz?
Der IE wird wie gesagt nicht verwendet.
Ich benutze den Chrome und FF.
Im Netzwerk nutz ich noch allwaysync zum syncronisieren von Daten zwischen allen PC´s...


Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Skriptschutz Frage für avast 5.1
« Reply #35 on: January 12, 2011, 09:08:48 AM »
Ja aber was scannt der Scriptschutz?
Der IE wird wie gesagt nicht verwendet.
Ich benutze den Chrome und FF.
Im Netzwerk nutz ich noch allwaysync zum syncronisieren von Daten zwischen allen PC´s...

Auszug aus der avast! Hilfe...
Skript-Schutz - Er erkennt bösartige Skripts und fängt ihre Ausführung ab. Skript-Schutz erkennt und blockiert nicht nur Skripts, die aus dem Web stammen (entfernte Bedrohungen), sondern auch Skripts aus anderen Quellen, wie z.B. gespeicherte Webseiten auf der Festplatte oder im Cache Ihres Browsers (lokale Bedrohungen).
asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Hexo

  • Guest
Re: Skriptschutz Frage für avast 5.1
« Reply #36 on: January 12, 2011, 10:26:28 AM »
Auszug aus der avast! Hilfe...
Skript-Schutz - Er erkennt bösartige Skripts und fängt ihre Ausführung ab. Skript-Schutz erkennt und blockiert nicht nur Skripts, die aus dem Web stammen (entfernte Bedrohungen), sondern auch Skripts aus anderen Quellen, wie z.B. gespeicherte Webseiten auf der Festplatte oder im Cache Ihres Browsers (lokale Bedrohungen).
asyn

Hier ein Auszug aus der Avast Webseite:
Quote
Skriptschutz
Erkennt bösartige Skripts, die in Internetwebseiten verborgen sind, und verhindert ihre Ausführung und die mögliche Übernahme bzw. Beschädigung des Computers (nur Internet Explorer, nur 32-Bit).
Quelle: http://www.avast.com/de-de/internet-security#tab2

Der IE wird wie gesagt nicht verwendet.
Ich benutze den Chrome und FF.

Also irgendwie ist das hier komplett wiedersprüchlich.
Was soll er denn für Tempfiles scannen, wenn der IE keine Temps bekommt (da ich ihn nicht benutze).

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Skriptschutz Frage für avast 5.1
« Reply #37 on: January 12, 2011, 03:08:07 PM »
1. Hier ein Auszug aus der Avast Webseite:
Quote
Skriptschutz
Erkennt bösartige Skripts, die in Internetwebseiten verborgen sind, und verhindert ihre Ausführung und die mögliche Übernahme bzw. Beschädigung des Computers (nur Internet Explorer, nur 32-Bit).

2. Also irgendwie ist das hier komplett wiedersprüchlich. Was soll er denn für Tempfiles scannen, wenn der IE keine Temps bekommt (da ich ihn nicht benutze).

1. Die Website hinkt dem aktuellen Stand meist ziemlich hinterher. (Besonders die lokalen, nicht englischen Versionen...!!)
2. Wieso widersprüchlich..?? IE ist nur notwendig für "entfernte Bedrohungen", also wenn du direkt im Web auf Seiten zugreifst. Das Scannen von "lokalen Bedrohungen" ist nicht an IE gebunden...!! ;)
asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Hexo

  • Guest
Re: Skriptschutz Frage für avast 5.1
« Reply #38 on: January 12, 2011, 03:33:28 PM »
Auf der Englischen steht das selbe ^^
Aber nochmal: Der Scriptschutz soll beim Aufrufen einer Seite das ausführen von "bösartigen" Scripten verhindern. Wenn die Datein auf die Festplatte geschrieben wurden (im Temp), dann greift doch eigentlich der Dateischutz und nicht der Scriptschutz.
So verstehe ich die Logik des systems.

Hast Du gute Verbindungen zu einem Avast Mitarbeiter oder so, der vielleicht die Frage geantworten kann, was der Skriptschutz macht, wenn man keinen IE verwendet????

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Skriptschutz Frage für avast 5.1
« Reply #39 on: January 12, 2011, 03:44:40 PM »
1. Auf der Englischen steht das selbe ^^
2. Aber nochmal: Der Scriptschutz soll beim Aufrufen einer Seite das ausführen von "bösartigen" Scripten verhindern. Wenn die Datein auf die Festplatte geschrieben wurden (im Temp), dann greift doch eigentlich der Dateischutz und nicht der Scriptschutz.
So verstehe ich die Logik des systems.
3. Hast Du gute Verbindungen zu einem Avast Mitarbeiter oder so, der vielleicht die Frage geantworten kann, was der Skriptschutz macht, wenn man keinen IE verwendet????

1. Ist mir bekannt... ;)
2. In diesem Fall greifen Beide...!! Der Dateisystem-Schutz kann keine bösartigen Scripts erkennen und der Skript-Schutz kann keine Malware erkennen - das bedeutet sie ergänzen sich.
3. Schick' dir eine PN.
asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Hexo

  • Guest
Re: Skriptschutz Frage für avast 5.1
« Reply #40 on: January 13, 2011, 07:14:30 AM »
Danke für die PN.
Hab aber noch keine E-Mail an Avast geschickt.
Ich denke, ich hab herrausgefunden, was der Script Schutz scannt.
Also ich hab alle Browser (FF und Chrome) beobachtet und konnte, wie ich es schon gesagt habe, keine Aktivität des Script Schutzes feststellen.
Auch die Temp.files wurden wie ich vermutet habe, nicht vom Script Schutz angepackt.

Als ich das Programm "Allway Sync" gestartet habe, wurde der Script Schutz aktiv, bzw. hab eine Aktivität angezeigt.
Mit dem Programm syncronisiere ich bestimmte Daten im Netzwerk. Das Syncronisieren klappt auch super gut. Das heißt also, dass der Script Schutz keine Probleme bei dem Programm verursacht. Das ist schon mal positiv. Was er dabei aber scannt und wofür, bleibt mir ein Rätsel.


Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Skriptschutz Frage für avast 5.1
« Reply #41 on: January 13, 2011, 08:29:42 AM »
Als ich das Programm "Allway Sync" gestartet habe, wurde der Script Schutz aktiv, bzw. hab eine Aktivität angezeigt.
Mit dem Programm syncronisiere ich bestimmte Daten im Netzwerk. Das Syncronisieren klappt auch super gut. Das heißt also, dass der Script Schutz keine Probleme bei dem Programm verursacht. Das ist schon mal positiv. Was er dabei aber scannt und wofür, bleibt mir ein Rätsel.

Hauptsache er scannt etwas. ;D
Danke für deine Rückmeldung..!!
asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0