Author Topic: Leerer Desktop nach Avast Programmupdate  (Read 11162 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

HåinBlød

  • Guest
Leerer Desktop nach Avast Programmupdate
« on: January 17, 2011, 10:10:42 PM »
Hallo an alle,

auch ich habe seit drei Wochen (genauer 26.12.10) ein Problem mit den neuesten Programmupdates von Avast.
Einiges wurde ja schon geschrieben, manches habe ich gelesen. Da mein Englisch eher schwach ist, vornehmlich hier im deutschen Forum.
Nur mein Problem konnte ich noch nicht beschrieben oder gelöst finden.
Ich versuche mal alles gerafft zu schildern.

System:
Windows XP Professional SP3 (aktuell)
Avast -              derzeit 5.0.545
Comodo Firewall -    3.14.147648.588
Spybot S&D -         1.6.2.46 (TeaTimer deaktiviert)
Spywareblaster -     4.4 (mit aktiviertem Active-X-Blocker)

Ich habe einige Dienste in der Verwaltung deaktiviert. Falls das eine Ursache sein könnte habe ich einen Screenshot dem Beitrag angehängt.

Problem:
Nach dem ersten manuellen Programmupdate am 26.12.10 von 5.0.677 (ich weiß leider nicht mehr auf welche Version) startete der PC nach dem geforderten Neustart ohne Probleme.
Ich konnte das Desktophintergrundbild sehen, die Maus, mit rotierender Sanduhr, aber weiter nichts. Keine Icons, keine Taskleiste.
Weiter nichts als das Bild.
Über Strg+Alt+Ent wollte ich den Taskmanager auf den Schirm holen. Der Pc ratterte, aber nichts war zu sehen.
Über den Ausknopf am PC konnte ich den Rechner ordentlich herunterfahren.
Beim Neustart über den Abgesicherten Modus wurde der Desktop wieder mit allem angezeigt.

Maßnahmen:
Ich habe es erst über die Systemwiederherstellung im Abgesicherten Modus versucht, ohne Erfolg. Dann, auch ohne Erfolg, über ein Starten mit "Windows in der letzten als funktionierende bekannten Konfiguration".
Dann deinstallierte ich Avast mit der aswclear5.exe über den vorgegebenen Pfad C:Programme\AlwilSoftware\Avast5 und installierte die ältere, noch auf einem Stick vorhandene, Version 5.0.545. Jetzt war wieder alles in Ordnung.
Bei allen anderen neueren Versionen, die ich probiert habe trat immer das beschriebene Problem auf.
Ich weiß nicht, ob ich mich jetzt an alle erinnere, es war die letzten Wochen ein ganz schönes Hin und Her mit Installieren, Updaten, Deinstallieren.
Probleme gab´s mit: 5.1.864, 5.1.874.0, 5.0.889 (Schreibfehler?), 5.0.899.

Eine einzige Veränderung trat ein, als ich heute beim manuellen Update auf die 5.0.899 vor dem Neustart den Verhaltensschutz von Avast deaktivierte. Der Desktop blieb zwar leer, aber beim Herunterfahren sah ich jetzt auch den Abmeldebildschirm. Außerdem zeigte sich jetzt auch der Taskmanager. Nur 17 der sonst 25 Prozesse waren gestartet. Beim Überfliegen vermisste ich unter anderem die explorer.exe

Ich bin überfragt, wo das Problem liegen könnte.
Hat jemand vielleicht eine Idee?
Danke.

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: Leerer Desktop nach Avast Programmupdate
« Reply #1 on: January 18, 2011, 12:28:46 AM »
Hallo,
eigentlich würde ich alles deinstallieren, außer die Comodo Firewall, sofern du nicht die IS nutzt. Für den Rest ist Avast ein sehr gutes Werkzeug.
Die neueste Version von Avast ist 5.1.889.
Warum deaktivierst du die Dienste in der Verwaltung......sehe keinen Sinn darin.
Mein Vorschlag wäre eine komplette Neuinstallation von Avast.
Das Deinstallationstool anwenden, vorher das Selbstschutzmodul deaktivieren und anschließend die neue Version installieren.
Wenn das nicht funktioniert, ich weiß nicht ob es hier erlaubt ist, ein HiJackThis-Log erstellen.
Dann kann man genau sehen, was auf deinem System verrückt spielt.

In diesem Sinne
TerraX


Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Leerer Desktop nach Avast Programmupdate
« Reply #2 on: January 18, 2011, 08:29:10 AM »
1. eigentlich würde ich alles deinstallieren, außer die Comodo Firewall, sofern du nicht die IS nutzt. Für den Rest ist Avast ein sehr gutes Werkzeug.
2. Warum deaktivierst du die Dienste in der Verwaltung......sehe keinen Sinn darin.
3. Mein Vorschlag wäre eine komplette Neuinstallation von Avast.
Das Deinstallationstool anwenden, vorher das Selbstschutzmodul deaktivieren und anschließend die neue Version installieren.
4. Wenn das nicht funktioniert, ich weiß nicht ob es hier erlaubt ist, ein HiJackThis-Log erstellen.

1. +1 (Spybot kann manchmal auch Probleme mit avast verursachen..!)
2. +1
3. Denke auch, daß das in deinem Fall der beste Ansatz wäre.
(Hinweis: Die empfohlene Herangehensweise zum Deinstallationstool ist, es im abgesicherten Modus auszuführen..!! Siehe auch: http://forum.avast.com/index.php?topic=60523.msg552606#msg552606)
4. Ja, ist kein Problem. Bitte als Anhang posten. (Attach)
Schönen Tag,
asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

HåinBlød

  • Guest
Re: Leerer Desktop nach Avast Programmupdate
« Reply #3 on: January 18, 2011, 03:02:28 PM »
Hej TerraX und Asyn,

danke erst mal für eure Antworten.

Zu 1.&2.
Bitte keine Grundsatzdiskussionen über Sicherheitskonzepte u.ä..
Bei Spybot habe ich den TeaTimer deaktiviert, sodass es keinen Prozess zu laufen hat und lediglich potentiell schädliche Cookies & Seiten in die Blockierliste vom Firefox setzt.
Bei der Deaktivierung der Dienste habe ich mich größtenteils nach http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=14361 gerichtet. Ich habe es nur erwähnt, falls jemandem bekannt ist, dass Avast jetzt mit dem Update einen der deaktivierten Dienste benötigt, was vorher nicht der Fall war.

Zu 3.
Ich habe zur Deinstallation von Avast immer die aswclear5.exe im abgesicherten Modus benutzt, es ging ja der Problembeschreibung nach auch gar nicht anders.

Ich habe jetzt also Spybot deinstalliert, wieder Avast 5.0.545 im abgesicherten Modus mit dem Tool deinstalliert und die vorher heruntergeladene Version 5.1.889 installiert. Nach einem Neustart trat das Problem wie gehabt auf.
Desktophintergrund und Mauszeiger zu sehen, sonst nichts. Den Taskmanager konnte ich wieder nicht aufrufen.

Also habe ich wieder (im abgesicherten Modus) deinstalliert und diese Version neu installiert. Diesmal benutzerdefiniert, wobei ich den Verhaltensschutz von der Installation ausgenommen habe. Nach einem Neustart baute sich der Desktop völlig korrekt auf, alles funktioniert.

Um eine Auswirkung von Spybot als möglicher Problemquelle zu testen habe ich das Programm wieder installiert und die ganze Deinstallation/Installation von Avast wie beschrieben wiederholt. Wieder war das Ergebnis positiv, alles funktioniert.

Es scheint also am Verhaltensschutz zu liegen. Nur, warum?
Ich nutze kein 64bit und nur die Free-Version von Avast.

Zu 4.
Ich habe das Logfile von HiJackThis angehängt.

Außerdem habe ich von dieser Aktion

Quote
Eine einzige Veränderung trat ein, als ich heute beim manuellen Update auf die 5.0.899 vor dem Neustart den Verhaltensschutz von Avast deaktivierte. Der Desktop blieb zwar leer, aber beim Herunterfahren sah ich jetzt auch den Abmeldebildschirm. Außerdem zeigte sich jetzt auch der Taskmanager. Nur 17 der sonst 25 Prozesse waren gestartet. Beim Überfliegen vermisste ich unter anderem die explorer.exe

die in dieser Situation gestarteten Prozesse mit dem Normalbetrieb verglichen. Hier hatte ich den Verhaltensschutz allerdings nur über das Menü deaktiviert und nicht schon bei der Installation ausgeschlossen.

Folgende Prozesse fehlten:
AvastUI.exe
cfp.exe (von der Comodo FW)
CircleDock.exe (von CircleDock, habe ich im Autostart)
explorer.exe
jusched.exe
ooccctrl.exe (von OO Clever Cache)
Rainlendar2.exe (vom Rainlendar)

Ich danke euch für eure Aufmerksamkeit und hoffe, dass das Problem irgendwie gemeinsam zu knacken ist.

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Leerer Desktop nach Avast Programmupdate
« Reply #4 on: January 18, 2011, 04:28:50 PM »
1. Bitte keine Grundsatzdiskussionen über Sicherheitskonzepte u.ä..
2. Es scheint also am Verhaltensschutz zu liegen. Nur, warum?

1. Keine Sorge, das hat mit Grundsatzdiskussion nichts zu tun, nur daß manche dieser Zusatzprogramme Probleme verursachen können. ;) Kannst du bitte (als Test) mal Spybot und Spywareblaster beide deinstallieren und überprüfen, ob dann alles funktioniert...??
2. Hast du eventuell noch andere sicherheitsbezogene Programme laufen..??
3. Schau bitte unter C:\Windows\Minidump - Hast du da aktuelle Dateien..?? Danke..!
4. Hat bei 5.0.677 alles funktioniert..?? Falls ja - mit den gleichen Programmen, wie jetzt..??
asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

HåinBlød

  • Guest
Re: Leerer Desktop nach Avast Programmupdate
« Reply #5 on: January 18, 2011, 06:04:38 PM »
Hej Asyn,

zu 1.
Da bin ich beruhigt. Deine Vermutung teile ich, deshalb habe ich auch gleich die relevanten Programme genannt. Eine pauschale Aussage wie
Quote
[...],eigentlich würde ich alles deinstallieren,außer die Comodo Firewall,[...]
macht mich nur schnell stutzig. Dem wollte ich nur schon im Vorfeld begegnen. Schnellschuss. ;)

Ich habe jetzt die beiden Programme deinstalliert, Avast im abgesicherten Modus deinstalliert und wieder komplett mit Verhaltensschutz installiert. Nach einem Neustart ging wieder nichts. Kein Icon, keine Leiste zu sehen.
Nach der benutzerdefinierten Installation ohne Verhaltensschutz geht jetzt alles wieder wunderbar, wie vorher mit den beiden Programmen. Der Rechner braucht heute nur etwa eine Minute länger. Die Avastkugel war sonst immer das erste Programm in der Taskleiste. Jetzt dauert´s.

zu 2.
Weitere sicherheitsbezogene Programme habe ich nicht. Die Windows Firewall ist deaktiviert und SbS&D und SB haben keine eigenen Prozesse am laufen.
Außer dem CCleaner und den O&O CleverCache habe ich keine weiteren sogenannten Tuning-Tools drauf.

zu 3.
Der Ordner Minidump ist leer. Versteckte Ordner und Dateien habe ich auf "anzeigen" gestellt.

zu 4.
Bei 5.0.677 hat alles funktioniert. Mit allen Programmen. Das war die Version, die ich vor dem ersten manuell über die Avast GUI angestoßenem Versionsupdate und den beschriebenen Folgen drauf hatte.

HåinBlød

  • Guest
Re: Leerer Desktop nach Avast Programmupdate
« Reply #6 on: January 18, 2011, 06:14:30 PM »
Ich habe jetzt das englische Forum hier und Beiträge unter http://forum.avadas.de/threads/2556-Probleme-mit-Version-5.1.889-und-zus%C3%A4tzlichen-Verhaltensschutz-Programmen/page4 durchforstet.

Da ja wohl der Avast Verhaltensschutz Probleme macht und ich die Comodo FW mit dem Verhaltensschutz Defence+ habe, könnte hier das Problem liegen.

Ich versuche die ganze Prozedur jetzt mal mit deaktiviertem Defence+ von Comodo.

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Leerer Desktop nach Avast Programmupdate
« Reply #7 on: January 18, 2011, 06:19:44 PM »
Da ja wohl der Avast Verhaltensschutz Probleme macht und ich die Comodo FW mit dem Verhaltensschutz Defence+ habe, könnte hier das Problem liegen.

Ich versuche die ganze Prozedur jetzt mal mit deaktiviertem Defence+ von Comodo.

D+ läuft bei mir (und anderen) problemlos, ist auch kein Verhaltensschutz, sondern ein HIPS.
Kannst es aber gerne testen, wenn du willst.
Hast du schon versucht den Verhaltensschutz auf "Zulassen" einzustellen..??
asyn
« Last Edit: January 18, 2011, 06:34:15 PM by Asyn »
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

HåinBlød

  • Guest
Re: Leerer Desktop nach Avast Programmupdate
« Reply #8 on: January 18, 2011, 07:16:58 PM »
Hej Asyn,

ich habe D+ abgestellt (alle Häkchen weg und Häkchen auf "dauerhaft ausschalten") und den Avast Verhaltensschutz über Systemsteuerung/Software nachgeladen.
Nach dem Neustart lief alles glatt, D+ war aus, der Avast Verhaltensschutz lief anstandslos, der Zähler lief.
Auch nach einem weiteren Neustart blieb alles ruhig.

Ich habe die ganze Prozedur auf dem selben Weg wieder rückgängig gemacht und alles ist in Ordnung.

Komisch, dass das bei Dir anders läuft. Hab ich da beim Versuch irgendetwas verfälscht, einen Denkfehler?

Ich probiere es nochmal den Verhaltensschutz nachzuladen, aber mit aktiviertem D+.

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Leerer Desktop nach Avast Programmupdate
« Reply #9 on: January 18, 2011, 07:28:36 PM »
Ich probiere es nochmal den Verhaltensschutz nachzuladen, aber mit aktiviertem D+.

Interessant, das wäre der erste Konflikt zwischen avast und D+, der mir je untergekommen wäre. Bitte um deine Rückmeldung und eventuelle neue Infos zu diesem Thema..!! Danke..!
Schönen Abend,
asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

HåinBlød

  • Guest
Re: Leerer Desktop nach Avast Programmupdate
« Reply #10 on: January 18, 2011, 08:35:03 PM »
Hej,

also wenn ich jetzt nicht grob irgendetwas falsch gemacht habe, dann sieht es, zumindest bei mir, nach einem Konflikt zwischen Avast und Comodo D+ aus.

Ich habe wie gesagt noch einmal den Verhaltensschutz von Avast nachgeladen und meinen D+ laufen lassen.
Nach dem Neustart ging diesmal wieder nichts. Keine Icons, etc. Wie gehabt.
Also habe ich wieder im abgesicherten Modus deinstalliert und neu installiert, ohne Verhaltensschutz. Und alles läuft wieder!

Vielleicht liegt es an meinen D+ Einstellungen? Den habe ich ziemlich aggressiv eingestellt.

Oh, das hatte ich noch ganz übersehen.
Quote
Hast du schon versucht den Verhaltensschutz auf "Zulassen" einzustellen..??
Der war bei mir schon so voreingestellt und ich hab ihn auch so gelassen.

Quote
Interessant, das wäre der erste Konflikt zwischen avast und D+, der mir je untergekommen wäre.
Avast und Comodo sind seit Jahren mein Traumpaar. Deshalb bin ich auch gar nicht darauf gekommen in dieser Richtung zu suchen.

Danke erstmal Asyn und auch Dir einen schönen Abend noch.

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Leerer Desktop nach Avast Programmupdate
« Reply #11 on: January 18, 2011, 09:02:06 PM »
1. Vielleicht liegt es an meinen D+ Einstellungen? Den habe ich ziemlich aggressiv eingestellt.
2. Avast und Comodo sind seit Jahren mein Traumpaar. Deshalb bin ich auch gar nicht darauf gekommen in dieser Richtung zu suchen.

1. Wie restriktiv sind deine Einstellungen in D+..??
2. Meines auch..!! :) Und wie schon erwähnt, das wäre auch der erste (mir bekannte) Konflikt. (Wir verwenden auch beide die noch nicht so überladene, ältere Version von Comodo, daher ist es noch seltsamer, daß bei dir Probleme auftreten und hier nicht.) Ich denke wenn wir ein bisschen an deinen D+ Einstellungen schrauben kommen wir schon hin. ;)
asyn

Edit: Noch etwas, aktiviere in: avast - Einstellungen - Fehlerbehandlung
"avast! Dienste erst nach anderen Systemdiensten laden"
« Last Edit: January 18, 2011, 09:13:57 PM by Asyn »
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: Leerer Desktop nach Avast Programmupdate
« Reply #12 on: January 19, 2011, 12:31:28 AM »
Da bin ich beruhigt. Deine Vermutung teile ich, deshalb habe ich auch gleich die relevanten Programme genannt. Eine pauschale Aussage wie
Quote
[...],eigentlich würde ich alles deinstallieren,außer die Comodo Firewall,[...]
macht mich nur schnell stutzig. Dem wollte ich nur schon im Vorfeld begegnen. Schnellschuss. ;)

Das hat mit einem Schnellschuß wie du schreibst erstmal gar nichts zu tun.
Auch wenn ich kein Experte bin, weiß sogar ich, das sich manche sicherheitsbezogene Programme nicht vertragen.
Aber da dein Problem erledigt ist, ist für mich auch das Thema beendet.
Ich führe nur eine Deinstallation im abgesicherten Modus aus, wenn Probleme am Start sind, ansonsten reicht die normale Deinstallation mit dem Tool vollkommen aus....ist aber nur meine bescheidene Meinung!


Habe die Ehre
TerraX
« Last Edit: January 19, 2011, 12:39:21 AM by TerraX »
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB