Hallo zusammen,
es geht hier um KEINE Virenwarnung, sondern um eine Fehlermeldung, die avast! mir nach einer benutzerdefinierten Prüfung ausgibt.
Ich habe nun 2 komplette Tage versucht, das Problem einzugrenzen und glaube nun zu wissen, was ursächlich ist.
Grundsätzliches:
- aufgrund von mehreren Acronis-Backups konnte ich das Phänomen mit verschiedenen Versionen der 5 FREE ausprobieren.
Ich kann feststellen, dass die Fehlermeldung bei allen Versionen der 5 FREE auftritt, SOBALD(!!!) auf die aktuellen Virendefinitionen geupdated wird.
Wichtig: mit den Virendefinitionen BIS zum 13.01.2011 tritt das Problem/die Fehlermeldung NICHT auf, so dass irgendeine Aktualisierung NACH dem 13.01.2011 verantwortlich sein muß!!!
Ich habe seit fast einem Jahr eine "benutzerdefinierte Überprüfung" angelegt, bei der ich alles scannen lasse, was man dort einstellen kann.
Bislang NIE Probleme oder Fehlermeldungen.
Am 13.01.2011 habe ich mein System letztmalig mit dieser "benutzerdefinierten Überprüfung" gescannt.
Am Schluß erschien die avast-Meldung (wie immer), dass keine Bedrohungen festgestellt wurden.
Bei einem erneuten Scan vor 2 Tagen kam dann die Fehlermeldung, unabhängig, mit welcher Versionsnr. der 5 FREE gescannt wird.
avast! meldet mir am Schluß des Scans KEINEN Virus und die Datei, um die es geht, heißt csrss.exe.
Sie ist in den richtigen Ordnern vorhanden, nämlich
1. C:\WINNT\system32
2. C:\WINNT\ServicePackFiles\i386.
Die Fehlermeldung lautet:
"Es konnten einige Dateien nicht überprüft werden.
Prozess 300 [csrss.exe]
Speicherblock 0x0000000000000000
Blockgröße 655360
Fehler: Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden."
Ich habe beide Dateien csrss.exe sicherheitshalber überprüft
- mit avast 5 FREE
- mit Malwarebytes FREE
- bei Virustotal hochgeladen (alles bestens!!!, 0%)
- im Rahmen eines Boot-Scans mit avast.
Alle Überprüfungen ergaben, dass ein Virus NICHT vorliegt, was avast! ja auch nicht behauptet!!!
Ich habe versucht, bei avast die beiden Pfade als Ausnahmen einzutragen, die nicht gescannt werden sollen, aber die Fehlermeldung erscheint trotzdem.
Die Meldung stört mich, auch wenn kein Virus vorliegt, denn seit dem 13.01.2011 ist im Rahmen der Aktualisierung der Virendefinitionen irgendetwas passiert, dass die Fehlermeldung verursacht.
Kann mir jemand helfen, oder das Ganze mal an avast! weiterleiten, damit Abhilfe geschafft wird?
Mein Englisch ist für diese Fehlerbeschreibung doch etwas zu bescheiden.
Vielleicht würde die Fehlermeldung einige von Euch nicht stören, aber sie war doch bis vor kurzem vermeidbar, dann müßte sie auch jetzt zu vermeiden sein.
Übrigens habe ich mein System in den letzten Monaten NICHT verändert.
Einzig die avast!-Updates werden täglich eingespielt.
Danke vorab!
Die frustrierte ~SKY~