Author Topic: Firewall wechsel?  (Read 12172 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Marko2006at

  • Guest
Firewall wechsel?
« on: February 28, 2011, 01:52:16 PM »
 Von Avira bin ich gewohnt, dass Windows 7 die Avira Firewall automatisch erkennt und einen Wechsel zwischen der windows eigenen und der Avira Firewall zulasst, respektive anbiete, nicht aber so bei Avast!. Es bleibt einfach die windows-firewall und es wird die von Avast! nicht mal angeführt, obwohl diese aber aktiviert ist mit "Arbeit/Zone mit mittlerem Risiko.
Ist es bei Avast! normak, das windows die neue Firewall nicht auflistet und weiterhin die windows7 eigene lässt?

Und die Avast! Statusleiste: Wo finde ich die? Ich seh weit und breit keine Statusleiste, nur Avast! als Minianwendung, welche aber keine weitere Auskunft darüber gibt, was installiert ist, wie es die Statusleiste gemäß den Einstellungen aber zeigen soll!

Danke für eure Hilfe.

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: Firewall wechsel?
« Reply #1 on: February 28, 2011, 02:04:24 PM »
Hallo,

zuerst wäre es mal interresant um welches System es sich handelt.
Nähere Angaben wären sehr hilfreich.

Wenn du ein XP-System oder Vista verwendest, solltest du die Win-Firewall deaktivieren.
Bei Win7 kann man die bordeigene Firewall von Windows im Normalfall aktiviert lassen.
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Marko2006at

  • Guest
Re: Firewall wechsel?
« Reply #2 on: February 28, 2011, 02:16:06 PM »
Welches System? ich denke, ich habe mindestens 2x erwähnt, dass es sich hierbei um Windows 7 handelt!

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: Firewall wechsel?
« Reply #3 on: February 28, 2011, 02:25:17 PM »
Welches System? ich denke, ich habe mindestens 2x erwähnt, dass es sich hierbei um Windows 7 handelt!

Sorry, war wohl mit Blindheit geschlagen!!!

Was meinst du mit Statusleiste?
Meinst du die Statusleiste unter Einstellungen (Avastoberfläche, rechts oben Einstellungen)?
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Marko2006at

  • Guest
Re: Firewall wechsel?
« Reply #4 on: February 28, 2011, 02:31:48 PM »
Ja und nein. In den Einstellungen rechts oben habe ich erstmals von einer "statusleiste" gelesen, welche zu konfigireren ist und bei der man aussuchen kann welche Module überwacht werrden sollen - bei mir alle. Doch wo befindet sich die Stausleiste? Weit und breit keie Leiste zu sehen, die all die Module und deren Status zeigt!

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: Firewall wechsel?
« Reply #5 on: February 28, 2011, 02:34:55 PM »
Geh mal in die Avastoberfläche und gehe dort auf Echtzeitschutz, dort sind die laufenden Module angezeigt.

Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Marko2006at

  • Guest
Re: Firewall wechsel?
« Reply #6 on: February 28, 2011, 03:05:43 PM »
Ja, ja, schon klar! Dort hab ich sie ja alles darüber gefunden, aber ich will nur sichergehen, nichts falsch gemacht zu haben, weil ich besagte "Statusbar" nirgends finde/habe.

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: Firewall wechsel?
« Reply #7 on: February 28, 2011, 03:12:16 PM »
Unter der besagten Statusleiste unter Einstellungen kannst du definieren welche Module in der Statusleiste auch Systrayleiste von Avast (Kugel) überwacht werden sollen.
Wenn deine Module unter Echtzeitschutz alle laufen, hast du alles richtig gemacht.
Wie sieht es jetzt mit der Firewall aus, schau doch mal ins Wartungscenter von Windows, da müßte die Avast-Firewall aufgeführt sein, sofern sie aktiviert ist.
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Marko2006at

  • Guest
Re: Firewall wechsel?
« Reply #8 on: February 28, 2011, 03:21:18 PM »
Ist sie aber nicht. Nur die Windows-Firewall. Avast wird nur als Virenschutz/Antispyware Programm gelistet. Firewall ist einzig die Windows interne; obwohl die Avast-firewall ja funktioniert. Sie wird unter Sicherheit/Wartung einfach nicht erwähnt.

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: Firewall wechsel?
« Reply #9 on: February 28, 2011, 03:27:39 PM »
So lange sie läuft würde ich da keine so grosse Gedanken machen.
Vielleicht weiß da noch jemand mehr.....
Kannst ja mal versuchsweise die Win-Firewall deaktivieren und dann schauen ob die Avast-Firewall angezeigt wird!
Ich selber nutze nur XP und habe die Windos-Firewall deaktiviert.
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Marko2006at

  • Guest
Re: Firewall wechsel?
« Reply #10 on: February 28, 2011, 03:34:11 PM »
Hab ich schon mal gemacht, nix - Avast-firewall wird denoch jnicht gelistet, doch ich bekomme eine Warnung,dass keine firewall aktiviert ist. Folglich hab ich wieder die Windows aktiviert. Ist nur eine schande, dass man avast nicht direkt via e-mail kontaktieren kann! So müssen Anwender selber herumdoktern.

Danke jedenfalls für deine Hilfe!

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: Firewall wechsel?
« Reply #11 on: February 28, 2011, 03:41:58 PM »
Das ist definitiv nicht normal.
Kann die Möglichkeit bestehen, das von Avira noch Reste im Hintergrund laufen.
Lade dir mal bitte den regestry-cleaner von avira runter und laß den mal drüber.
Wenn dann alles funktioniert ok.
Wenn nicht, einfach Avast mit dem Uninstalltool deinstallieren und anschließend neu installieren. Bitte vorher unter Einstellungen,Fehlerbehandling die Selbstschutz-Funktion deaktivieren.
Gutes Gelingen!!!
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Marko2006at

  • Guest
Re: Firewall wechsel?
« Reply #12 on: February 28, 2011, 05:02:46 PM »
DANKE terra X! Mit dem de- und wieder installieren hab ichs geschafft! Avast! Firewall ist nunmehr auch OFFIZIEL aktiv. :-D
Statusleiste seh ich zwar noch immer keine,aber vieleicht erreich ich dies jetzt auch noch.

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: Firewall wechsel?
« Reply #13 on: February 28, 2011, 05:26:20 PM »
Hallo,

schön das das Firewallproblem gelöst ist!

Wegen der Statusleiste ein Auszug aus der Avasthilfe!
Quote
Statusleiste
Die Statusleiste zeigt den aktuellen Zustand Ihres Schutzes an. Sind alle Echtzeit-Schutzmodule aktiv und auf dem neuesten Stand, ist diese Leiste grün mit der Statusanzeige "Geschützt".

Über diese Einstellungen können Sie bestimmen, welche Schutzmodule in den Schutzstatus eingeschlossen sind. Ist ein Schutzmodul nicht markiert, wird es nicht überwacht und beeinflusst den Schutzstatus nicht. Nur die markierten Schutzmodule können den Schutzstatus beeinflussen.
Öffne mal die Avastoberfläche, gehe auf Übersicht....da steht doch dann in GRÜNER SCHRIFT
"Geschützt, Ihr System ist voll geschützt"
Das ist wohl die Statusleiste die du meinst!

Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Firewall wechsel?
« Reply #14 on: March 01, 2011, 09:10:39 AM »
TerraX hat alles wunderbar erklärt. :)
Gibts jetzt noch Fragen/Probleme..?
asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0