Liebe Forenmitglieder,
seit der letzten Avast Version (6.0.1000) benötigt mein Laptop die Hälfte seiner CPU-Leistung für den Betrieb des Browsers.
Zur Erklärung:
Seit es das Sandbox Feature gibt (Avast 5.0), läuft mein Browser immer in der Sandbox.
Hatte damit in der Vergangenheit auch kaum Probleme, zumindest benötigte mein Laptop so wenig Leistung, dass es mir nicht aufgefalen ist, Probleme gab es anfänglich nur mit der Installation von AdOns innerhalb der Sandbox (= Bedienerfehler
)
Nun ist das plötzlich anders:
Der Laptop fährt mit einer permanenten CPU - Auslastung von 45 - 50 %,
dabei ist es egal, ob die letzte stabile Version oder die Firefox Beta (4.0b12) läuft.
Besonders schlimm ist der Seitenwechsel - ein neue Adresse und schon liegt die Auslastung bei 100 %.
Starte ich den Browser ausserhalb der Sandbox normalisiert sich sofort alles wieder, die Auslastung liegt dann im grünen Bereich.
Avast 6 habe ich wie alle anderen Updates zuvor über die Autoupdatefunktion installiert.
Seit mehr als einem Jahr läuft der Laptop problemlos, also auch das Update von Avast 4 auf 5 verursachte keinerlei Probleme, obwohl ich die meisten Betas installiert hatte
So, ich bin mit meinem Latein am Ende, das Sandboxfeature würde ich gerne verwenden, da es doch ein zusätzlicher Sicherheitsfaktor ist, aber mein Rechner läuft jetzt so oft am Limit und wird dadurch ziemlich langsam, dass eine Lösung her muss.
Das nervt einfach.
Und bitte kein Vorschlag einer Neuinstallation.
Denn das wäre zu einfach, oder ?
Auch an der Konfiguration des Laptops hat sich nichts geändert, also keine neuen Programme installiert oder Hardwareänderungen seit Avast 5
Danke für Eure Hilfe, Ideen, Vorschläge.
Tevion