Author Topic: Übersicht von verträglicher Dritt-Schutzsoftware?  (Read 6127 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

m.ramsch

  • Guest
Übersicht von verträglicher Dritt-Schutzsoftware?
« on: April 03, 2011, 11:16:37 PM »
Grüß Euch,

gibt's eigentlich schon irgendwo eine Übersicht oder zumindest einen ersten Anfang einer Übersicht, mit welchen anderen Schutzprogrammen avast sich verträgt? (Oder gerne auch andersherum: welche anderen Schutzprogramme sich mit avast vertragen)?

Ich nutze auf meinem Windows-XP-SP3-System neben „avast! 6 free Antivirus“ im Moment auch
  • „Sypbot Search & Destroy Resident“ (Freeware) und
  • „SUPERAntiSpyware“ (lizensierte Vollversion)
und die drei scheinen sich problemlos miteinander zu vertragen.

Neben diesem rein technischen Aspekt ist natürlich die ganz andere Frage, inwieweit die Produkte sich ergänzen (positiv) oder evtl. identische Schutzfunktionen doppelt gemoppelt sind (negativ)? Ich glaube, dass meine obige Kombi sich positiv ergänzt, bin aber kein Schutzprogramm-Experte ...

Die Frage nach der Kompatibilität stelle ich mir nun bei „ThreatFire-AntiVirus“, dessen Ansatz mit Verhaltensanalysen statt klassischen Signaturen recht interessant ist.

Und ein weiterer für mich interessanter Kandidat wäre noch der „AVG Link Scanner“ (aktuell als „Free Edition 2011“). Eine frühere Version des AVG-Link-Scanners koexistierte problemlos mit avast4, lief dann mit avast5 aber nicht mehr.

Weiß jemand, wie es mit mit avast6 und a) Threadfire bzw. b) dem aktuellen AVG-Link-Scanner aussieht?

Ciao,
    Martin

Offline =SKY=

  • Super Poster
  • ***
  • Posts: 1621
Re: Übersicht von verträglicher Dritt-Schutzsoftware?
« Reply #1 on: April 04, 2011, 12:06:35 AM »
avast! & MBAM FREE haben sich auch sehr lieb! ;)

Da Du neben avast! auch Spybot nutzt ein kleiner Hinweis: falls Du den Teatimer von Spybot aktiviert hast, könnte dieser sich ggf. mit den aktiven Schutzmodulen von avast! in die Quere kommen.
Das wurde schon von vielen berichtet.

Aber wenn's bei Dir problemlos läuft, dann ist es ja gut.

Aber ich wette, wenn Du MBAM FREE getestet hast, wirfst Du Spybot direkt von der Platte.
MBAM scannt wesentlich schneller und bietet täglich Aktualisierungen.
Soweit ich noch weiß, war das bei Spybot nur 1x wöchentlich der Fall.

Und an der neuen Spybot Version 2.0 arbeiten die schon seit bestimmt 2 Jahren und kriegen's nicht auf die Reihe.
Also ich habe kein Vertrauen mehr in das Programm.

Im offiziellen Spybot-Forum ist auch überhaupt nichts mehr los.
Wenn ich da an früher denke, das war richtig klasse. Fast so wie hier. Jetzt tut sich dort fast gar nichts mehr.
Na ja, aber jedem natürlich das Seine... ;D
Win11 Home [x64] 23H2 @ Windows Defender | FF ESR |
My oldest darling: W2k Pro SP4 & UR1 @ avast! Free Antivirus 8.0.1497 | Palemoon & K-Meleon [BOTH MODIFIED for W2k] |

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: Übersicht von verträglicher Dritt-Schutzsoftware?
« Reply #2 on: April 04, 2011, 06:09:48 AM »
Hallo Martin,

manchmal ist weniger mehr!!! ;)
Meine Empfehlung wäre avast!6 und die so genannte brain.exe, damit bist du eigentlich ausreichend geschützt.
Quote
Die Frage nach der Kompatibilität stelle ich mir nun bei „ThreatFire-AntiVirus“, dessen Ansatz mit Verhaltensanalysen statt klassischen Signaturen recht interessant ist.
Wenn Treatfire, dann nur den Verhaltensschutz, aber dann mußt du bei avast!6 den Verhaltensschutz über eine Änderungsinstallation deinstallieren.
Wenn dir eine zweite Meinung deines Systems als wichtig erscheint, würde ich dir MBAM Free als zweiten Scanner empfehlen, der hat keinen Echtzeizschutz und ergänzt sich sehr gut mit avast!6.
Alles andere ist meiner Meinung nach überflüssig! ;)
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Übersicht von verträglicher Dritt-Schutzsoftware?
« Reply #3 on: April 04, 2011, 07:22:33 AM »
Wenn dir eine zweite Meinung deines Systems als wichtig erscheint, würde ich dir MBAM Free als zweiten Scanner empfehlen, der hat keinen Echtzeizschutz und ergänzt sich sehr gut mit avast!6.
Alles andere ist meiner Meinung nach überflüssig! ;)

+1
SAS ist auch kein Problem. (Denke, das wirst du behalten wollen, nachdem du eine bezahlte Version hast.)
Auf jeden Fall: Weg mit SB..!!!
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0