Author Topic: avast web schutz blockiert firefox und internet explorer  (Read 24693 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Susanne

  • Guest
avast web schutz blockiert firefox und internet explorer
« on: June 25, 2011, 01:29:11 AM »
ich habe mir vorgestern die version 6.0.1125 installiert. leider hab ich auch net wirklich richtig aufgepasst und mir dabei google chrome eingehandelt *brrrr*. naja danach ging leider sowohl mein firefox als auch mein IE nicht mehr. chrome dagegen hat gefunzt. ich hab dann meinen firefox auf die version 5 geupdatet und juhu ich hatte mein firefox wieder... allerdings nur bis zum nächsten neustart. seither muss ich nun den web schutz deaktivieren damit ich firefox nutzen kann. muss ich mich jetzt doch von avast trennen um meinen lieblingsbrowser zu behalten oder gibts ne einfachere möglichkeit mein prob zu fixen?

danke und lg
susanne

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: avast web schutz blockiert firefox und internet explorer
« Reply #1 on: June 25, 2011, 07:55:11 AM »
Servus Susanne,
nein, du musst dich nicht von avast! trennen, läuft mit jedem Browser.
- Welches avast..?
- Welches Betriebssystem..?
- Firewall..?
Du kannst Chrome deinstallieren, wenn du es nicht magst.
Willkommen im Forum,
asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Susanne

  • Guest
Re: avast web schutz blockiert firefox und internet explorer
« Reply #2 on: June 25, 2011, 12:06:11 PM »
hallo

avast! free antivirus version 6.0.1125
also die derzeit aktuelle gratisversion

als betriebssystem hab ich vista 64bit

öhm meine windows firewall hab ich immer ausgeschaltet - hat mich iwann zu sehr gestört, kann mich imo aber nicht erinnern wobei... *schäm*

ja ich hab chrome instant deinstalliert als ich gesehen hab, dass ich nach deaktivieren des web schutzes mit firefox ins inet komme.

lg

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: avast web schutz blockiert firefox und internet explorer
« Reply #3 on: June 25, 2011, 12:43:52 PM »
öhm meine windows firewall hab ich immer ausgeschaltet - hat mich iwann zu sehr gestört, kann mich imo aber nicht erinnern wobei... *schäm*
Hallo,
die Firewall würde ich auf jeden Fall wieder einschalten, auch wenn sie dich "gestört" hat.
Das hatte bestimmt auch seinen Grund, wegen nichts meldet sich die Win - Firewall nicht. 
Darüber würde ich mal in einer ruhigen Minute nachdenken. ;)

Jetzt zu deinem Problem....hast du noch andere Schutzsoftware installiert, die sich eventuell mit dem Webschutz von avast! nicht verträgt?

Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: avast web schutz blockiert firefox und internet explorer
« Reply #4 on: June 25, 2011, 05:03:09 PM »
1. als betriebssystem hab ich vista 64bit

2. öhm meine windows firewall hab ich immer ausgeschaltet - hat mich iwann zu sehr gestört, kann mich imo aber nicht erinnern wobei... *schäm*

1. Welcher Service Pack...??
2. FW solltest du (wie von TerraX erwähnt) wieder einschalten.
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Susanne

  • Guest
Re: avast web schutz blockiert firefox und internet explorer
« Reply #5 on: June 25, 2011, 05:07:23 PM »
wtf der punkt geht leider an deutschland...

hab grad kaspersky deinstalliert und voilá scheint alles wieder zu funzen.

vielen dank und
glg aus kärnten ;)

ps: ich glaub mein blizzard launcher und meine fw haben sich net allzu gut vertragen und das geht ja mal gar nicht^^

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: avast web schutz blockiert firefox und internet explorer
« Reply #6 on: June 25, 2011, 05:14:26 PM »
1. wtf der punkt geht leider an deutschland...

2. hab grad kaspersky deinstalliert und voilá scheint alles wieder zu funzen.

1. Kein Problem, wir veranstalten hier keinen Wettbewerb. ;)
2. Eine weise Entscheidung. (Nie mehr als einen residenten Virenschutz installieren..!)
Schönen Abend nach Kärnten,
asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: avast web schutz blockiert firefox und internet explorer
« Reply #7 on: June 25, 2011, 05:16:55 PM »
Hallo,
noch eine kleine Anmerkung.... ;)
ps: ich glaub mein blizzard launcher und meine fw haben sich net allzu gut vertragen und das geht ja mal gar nicht^^
Ich würde sie einfach mal einschalten....vielleicht funktionierts ja doch, bzw. wieder.
PS: Für Vista ist momentan das SP2 der aktuelle Stand.
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

jgborg2000

  • Guest
Re: avast web schutz blockiert firefox und internet explorer
« Reply #8 on: June 27, 2011, 07:31:56 PM »
Hallo alle zusammen,

ich habe das selbe Problem, allerdings mit Opera 11.11. mein System ist win7 64bit (auf dem neuesten stand) inklusive Windows Firewall und Windows Defender. meine reguläre Firewall ist die frit!zbox und das fritz!-startcenter. und bis letzte Woche funktionierte alles absolut ohne Probleme. erst mit der Version 6.0.1125 kam ich nicht ins www und e-mails konnte ich auch nicht abrufen. auch mit abgeschalteten Windows Firewall und Windows Defender keine Änderung. ich muss also schutzlos im Netz surfen.

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: avast web schutz blockiert firefox und internet explorer
« Reply #9 on: June 28, 2011, 10:56:38 AM »
Kannst du mal testweise die Fritz! Software deaktivieren bzw. deinstallieren.
Willkommen im Forum,
asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

jgborg2000

  • Guest
Re: avast web schutz blockiert firefox und internet explorer
« Reply #10 on: June 28, 2011, 06:54:35 PM »
Ähm... nein tu ich nicht. Ohne Firewall ins internet, alles bloss das nicht. Abgesehen davon hat es ja bis zu dieser Version funktioniert. Also liegt das Problem bei avast.

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: avast web schutz blockiert firefox und internet explorer
« Reply #11 on: June 29, 2011, 06:38:43 AM »
Ähm... nein tu ich nicht. Ohne Firewall ins internet, alles bloss das nicht. Abgesehen davon hat es ja bis zu dieser Version funktioniert. Also liegt das Problem bei avast.

Hallo,

was ist den das für eine Aussage?
Dann schalte doch einfach die Win-Firewall ein, dann hast du eine Firewall am laufen.
Vielleicht stört sich die Fritz! Software mit avast!, wäre nicht das erste mal, deshalb auch der Vorschlag von Asyn die Software mal zu deinstallieren. Zumindest kann man, wenn es dann immer noch nicht geht, die Fritz! Software ausschließen.
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB