Author Topic: Update auf 6.0.1203 sorgt für Probleme  (Read 39686 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline UweS

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
Re: Update auf 6.0.1203 sorgt für Probleme
« Reply #15 on: July 10, 2011, 03:49:25 PM »

- Welche AV-Programme (alle..!) hattest du vor avast..?


Hatte das System im Mai komplett neu aufgesetzt.
Nur Avast drauf gehabt - erst als Testversion - dann Vollversion gekauft.
Also keine Vorläufer irgend welcher anderer AV-Proggies oder so.

Momentan habe ich zusätzlich noch Malewarebytes drauf aber nur die freie Version, also nicht mit Hintergrundwächter oder so...

- Welche Versionen von avast waren jemals auf deinem System installiert..?

AIS 6 wie gesagt erst als Testversion, dann mit Lizenz.

- Welche Firewall verwendest du..?

Nur die von Avast mitgegebene

- Hast du AntiSpyware, AntiMalware, HIPS, Verhaltensschutz oder ähnliches..??

Nein

Weiß das macht es nicht leichter, aber wie gesagt, die 6.0.1125 funktionierte super, klaglos wie geschmiert und ich habe keinerlei Änderungen am Sytem vorgenommen außer dem Update auf 6.0.1203

Weiter scheint es tatsächlich etwas mit dem Avast-Updater zu tun zu haben.
Leider bringt ein Abschalten der Automatischen Updates nichts, da der Dienst
avast.setup trotzdem beim Neustart wieder ausgeführt wird.

Da ich mit dem System wieder normal arbeiten will, wäre mir ein Downgrade auf die 6.0.1125
momentan am Liebsten oder ist der Schutz dann schlechter?

Danke wirklich für Deine (Eure) Mühe
Uwe

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Update auf 6.0.1203 sorgt für Probleme
« Reply #16 on: July 10, 2011, 04:00:07 PM »
1. Momentan habe ich zusätzlich noch Malewarebytes drauf aber nur die freie Version, also nicht mit Hintergrundwächter oder so...

2. - Welche Firewall verwendest du..?
Nur die von Avast mitgegebene

3. Da ich mit dem System wieder normal arbeiten will, wäre mir ein Downgrade auf die 6.0.1125 momentan am Liebsten oder ist der Schutz dann schlechter?

4. Danke wirklich für Deine (Eure) Mühe

1. Das macht keine Probleme.
2. Hast du die XP Firewall ausgeschaltet..?? Falls nicht, mach das..!!
3. Da wäre dann DJBone gefragt. ;) Und: Nein, der Schutz wäre dadurch nicht schlechter.
4. Immer gerne..!!
Schönen Sonntag,
asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6365
Re: Update auf 6.0.1203 sorgt für Probleme
« Reply #17 on: July 10, 2011, 09:37:30 PM »
@ Asyn: Kann es an den Update-Einstellungen liegen, z. B. ständige Internetverbindung deaktiviert bei DSL?

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Update auf 6.0.1203 sorgt für Probleme
« Reply #18 on: July 11, 2011, 12:06:22 AM »
@ Asyn: Kann es an den Update-Einstellungen liegen, z. B. ständige Internetverbindung deaktiviert bei DSL?

Nein, das denke ich nicht. (Updates hat er ja bekommen.)
Irgendetwas ist im Konflikt mit avast. (XP FW wäre, wie gesagt, noch eine Möglichkeit)
Könnte noch mit dem Verhaltens-Schutz zu tun haben oder eventuell mit einer Infektion.
Jedenfalls ist er der Einzige, der so ein Problem hat. (Englischer Bereich eingeschlossen.)
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Ritchy

  • Guest
Re: Update auf 6.0.1203 sorgt für Probleme
« Reply #19 on: July 11, 2011, 12:32:54 AM »
Hallo,

ich kann die Probleme die UweS gemeldet hat bestätigen...

Seit 6.1203 starten Programme unter XP extrem langsam - der ganze PC lagt...

Unter Windows 7 habe ich mit der Version 6.1203 keine Probleme...

Ritchy


Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Update auf 6.0.1203 sorgt für Probleme
« Reply #20 on: July 11, 2011, 12:49:27 AM »
Hallo,
ich kann die Probleme die UweS gemeldet hat bestätigen...
Seit 6.1203 starten Programme unter XP extrem langsam - der ganze PC lagt...
Unter Windows 7 habe ich mit der Version 6.1203 keine Probleme...
Ritchy

Hmmm... Also doch kein Einzelfall..???
Danke für deine Meldung, Ritchy.
Kannst du bitte die (von mir gestellten) Fragen im Thread beantworten, vielleicht werden wir dann schlauer..!?
Willkommen im Forum,
asyn

PS: Ich habe die Version 6.0.1203 bereits auf mehreren Systemen mit XP SP3 installiert. Ohne Probleme. Irgendetwas muß auf euren Computern speziell sein...!!?? Könnt ihr euch eventuell darüber austauschen, z.B.: welche Software/Hardware bei euch gleich ist..??
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Bufty

  • Guest
Re: Update auf 6.0.1203 sorgt für Probleme
« Reply #21 on: July 11, 2011, 02:11:42 AM »
Ich habe ganz genau die gleichen Probleme, aber erst nach dem Update auf 6.0.1203. Bis der Rechner völlig hochgefahren ist und alle Anwendungen geladen sind, dauert es 14-16 Minuten! In dieser Zeit wird jeder simple Befehl, also auch nur der Klick auf das Startmenü, mit einer Verzögerung von etwa 60 Sekunden ausgeführt (!) In dieser Zeit hört man sehr heftige und rhythmische Zugriffe auf die Festplatte. Ich hatte daraufhin einige Einstellungen verändert: Rootkit-Prüfung beim System-Start deaktiviert, Avast Dienste erst nach anderen Systemdiensten laden, Wirkungsgrad des Datei-Scanner Moduls auf "niedrig" eingestellt, komplette Viren-Suche im Boot-Modus durchgeführt, um den beständigen Zwischenspeicher evtl. nochmals neu zu füllen, usw. Alles ohne Erfolg! Merkwürdig: Der Task-Manager, der in dieser Zeit ebenfalls erst mit einer Verzögerung von einer Minute startet, meldet eine CPU-Auslastung nur von 30-40%. Nach einer 1/4 Stunde arbeitet der Rechner dann wieder wie gewohnt und auch danach völlig normal. Auf meinem Notebook mit Windows 7 64-Bit habe ich mit der neuen Version keinerlei Probleme. Der Desktop-Rechner ist ein Medion Dual-Core mit mit Pentium D und 3GB DDR3 RAM. Ein älteres Modell, was mit AVAST aber zuvor niemals zuvor Schwierigkeiten hatte. Außer AVAST nutze ich nur die reine Comodo-Firewall (ohne Virenscanner-Modul), deren proaktiven Schutz ich vorsorglich sogar deaktiviert hatte. Ohne Erfolg! Nach dem "Backdate" auf 6.0.1125 ist wieder alles in Ordnung. Erneutes Update versucht: Wieder die gleichen Probleme. Jetzt bleibe ich erst einmal bei der "alten" Version. Frage:

Was kann das denn nur sein?  ??? ???

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6365
Re: Update auf 6.0.1203 sorgt für Probleme
« Reply #22 on: July 11, 2011, 06:20:08 AM »
So, ich hab das jetz auch mal bewußt auf einem XP SP3 System von mir beobachtet. Ich kann keinerlei Verlangsamung feststellen.
Konfiguration: Athlon 64 X2 5600+, 2,75 GB DDR2 RAM, Fritz DSL als Firewall.
Vielleicht liegt es doch an anderen Autostart-Programmen oder Diensten? Wäre nicht schlecht, wenn ihr eure Autostart-Programme hier postet.

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Update auf 6.0.1203 sorgt für Probleme
« Reply #23 on: July 11, 2011, 10:41:33 AM »
@Alle mit dem Problem: Habt ihr Perfect Disk von Raxco installiert..??
Danke,
asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Bufty

  • Guest
Re: Update auf 6.0.1203 sorgt für Probleme
« Reply #24 on: July 11, 2011, 02:58:30 PM »
Ja, ich habe Perfekt Disk von Raxo installiert. Meinst Du, es könnte damit etwas zu tun haben??

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Update auf 6.0.1203 sorgt für Probleme
« Reply #25 on: July 11, 2011, 03:13:36 PM »
Ja, ich habe Perfekt Disk von Raxo installiert. Meinst Du, es könnte damit etwas zu tun haben??

Danke für deine Rückmeldung, Bufty..! Und ein nachträgliches: Willkommen im Forum. :)
Damit haben wir die Ursache gefunden.
Perfect Disk macht mit dem letzen Update von avast! Probleme.

- Blitz-Lösung: PD deinstallieren. Problem gelöst. ;)
- Mittelfristige Lösung: Auf 6.0.1125 zurückgreifen und auf die nächste (eventuell ausgebesserte) Version von avast! warten.
Schönen Tag,
asyn

PS: Eine sehr gute (kostenlose) Alternative zu Perfect Disk wäre z.b.: Defraggler
http://www.chip.de/downloads/Defraggler_31219094.html
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Bufty

  • Guest
Re: Update auf 6.0.1203 sorgt für Probleme
« Reply #26 on: July 11, 2011, 03:35:18 PM »
Danke für das "Willkommen" und die sehr schnelle Antwort!!!  :D  Den Defraggler kenne ich auch. Der ist nicht schlecht! Unter XP soll "JkDefrag" noch ein bisschen besser sein. unter Vista und 7 ist es genau umgekehrt, laut einem Test von "Computerbild," der schon einige Zeit zurückliegt. Ich habe aber noch eine andere Idee: Im Logfile von HijackThis kann ich entnehmen, das da immer Komponenten von PerfektDisk als Dienst mit gestartet wird: Der "PDAgent" und "PDEngine" Ich weis zwar nicht genau was die genau machen und warum die mitgestartet werden müssen. Vom "PDAgent" nehme aber mal an, das der nach Updates sucht: Aller paar Monate bekomme ich eine diesbezügliche Meldung von der Comodo Firewall, da ich dafür zur besseren Kontrolle keine dauerhafte Regel erstellt habe. Die "PDEngine" müsste doch auch funktionieren, wenn man das Programm aufruft? Kann man den beide nicht einfach aus dem Autostart nehmen und gut ist´s...?? :)
« Last Edit: July 11, 2011, 03:50:19 PM by Bufty »

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Update auf 6.0.1203 sorgt für Probleme
« Reply #27 on: July 11, 2011, 03:49:08 PM »
1. Danke für das "Willkommen" und die sehr schnelle Antwort!!!  :D 
2. Den Defraggler kenne ich auch. Der ist nicht schlecht! Unter XP soll....
3. Ich habe aber noch eine andere Idee: [...] Der "PDAgent" Ich weis zwar nicht genau was der macht, nehme aber mal an, das der nach Updates sucht: [...] Kann man den PDAgent nicht einfach aus dem Autostart nehmen und gut ist´s... :)

1. Gerne. :)
2. Ich wollte hier keine OT-Diskussion starten, sondern nur auf eine mögliche Alternative hinweisen. ;)
3. Kannst du gerne testen und uns mitteilen, ob das funktioniert. Nachdem das Problem jetzt bekannt ist, werde ich hier keine zusätzlichen Test laufen lassen.
Nochmals danke für deine Mitarbeit..!!
Schönen Tag,
asyn

PS: @UweS/Ritchy: Feedback erwünscht..!!
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Bufty

  • Guest
Re: Update auf 6.0.1203 sorgt für Probleme
« Reply #28 on: July 11, 2011, 03:54:11 PM »
1. Danke für das "Willkommen" und die sehr schnelle Antwort!!!  :D 
2. Den Defraggler kenne ich auch. Der ist nicht schlecht! Unter XP soll....
3. Ich habe aber noch eine andere Idee: [...] Der "PDAgent" Ich weis zwar nicht genau was der macht, nehme aber mal an, das der nach Updates sucht: [...] Kann man den PDAgent nicht einfach aus dem Autostart nehmen und gut ist´s... :)

1. Gerne. :)
2. Ich wollte hier keine OT-Diskussion starten, sondern nur auf eine mögliche Alternative hinweisen. ;)
3. Kannst du gerne testen und uns mitteilen, ob das funktioniert. Nachdem das Problem jetzt bekannt ist, werde ich hier keine zusätzlichen Test laufen lassen.
Nochmals danke für deine Mitarbeit..!!
Schönen Tag,
asyn

PS: @UweS/Ritchy: Feedback erwünscht..!!

Danke für die Antwort! Werde ich mal bei Gelegenheit austesten..
Viele Grüße  :)

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Update auf 6.0.1203 sorgt für Probleme
« Reply #29 on: July 11, 2011, 04:03:57 PM »
Danke für die Antwort! Werde ich mal bei Gelegenheit austesten..
Viele Grüße  :)

Freu' mich auf dein Feedback.
Schönen Abend,
asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0