Author Topic: Update auf 6.0.1203 sorgt für Probleme  (Read 39851 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Bufty

  • Guest
Re: Update auf 6.0.1203 sorgt für Probleme
« Reply #30 on: July 11, 2011, 05:31:33 PM »
So, ich habe mal die beiden Dienste von "PerfektDisk" abgeschaltet: PDAgent und PDEngine. Der Rechner startet danach zwar weiter ganz gewöhnlich, allerdings sind beide leider auch unabdingbar für den Start von "PerfektDisk" erforderlich: Werden sie deaktiviert, dann gibt es beim Start von "PerfektDisk" eine Fehlermeldung und das Programm startet nicht... ::)

Ich werde daher erst mal bei der alten Version bleiben und auf ein späteres Update von AVAST hoffen.  :)

Nochmals vielen Dank!  :)

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Update auf 6.0.1203 sorgt für Probleme
« Reply #31 on: July 11, 2011, 05:38:48 PM »
1. Ich werde daher erst mal bei der alten Version bleiben und auf ein späteres Update von AVAST hoffen.  :)

2. Nochmals vielen Dank!  :)

1. Gut, mach das.
2. Bitteschön. :)

@UweS/Ritchy: Bitte Antwort #25 (Reply #25) beachten..!
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline UweS

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
Re: Update auf 6.0.1203 sorgt für Probleme
« Reply #32 on: July 11, 2011, 11:42:42 PM »
Hallo Asyn, hallo Leidensgenossen  :D

sorry für das späte Feedback. Ab und an muss ich auch was arbeiten  :D

Also das Wichtige zuerst:

Perfect Disk habe ich ebenfalls installiert
und es scheint tatsächlich der Grund der Probleme zu sein.

Wird das Problem von Dir (Asyn) an Avast gemeldet?

Fände es gut wenn es evtl. ind der Knowledge Base einen entsprechenden Eintrag gäbe
z.B. nach dem Update auf Version 6.0.1203 arbeitet mein Computer träge... oder so was.

So und nun mal ein herzliches Dankeschön an:

@Asyn - Deine schnelle und freundliche Reaktion, Geduld und den richtigen Riecher (mit PerfectDisk)- Einfach Klasse - Danke.

@DJBone - Auch Dir vielen Dank für die Hilfe, das Angebot der älteren Version usw.
In Anlehnung an Deinen Nickname würde ich sagen knochenstark.

@Bufty und Ritchy - Auch Euch vielen Dank. Durch Eure Rückmeldungen habt ihr echt geholfen.

Auf Perfect Disk wäre ich nie und nimmer gekommen.

Allen liebe Grüße und eine schöne Woche
Uwe

 



Ritchy

  • Guest
Re: Update auf 6.0.1203 sorgt für Probleme
« Reply #33 on: July 11, 2011, 11:51:35 PM »
Hallo,

also Raxco Perfect Disk habe ich nicht installiert...

allerdings O&O Defrag 14, sowie Symantec Backup Exec System Recovery 2010...

mfg
Ritchy

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Update auf 6.0.1203 sorgt für Probleme
« Reply #34 on: July 12, 2011, 12:05:39 AM »
1. Wird das Problem von Dir (Asyn) an Avast gemeldet?

2. So und nun mal ein herzliches Dankeschön an:
@Asyn - Deine schnelle und freundliche Reaktion, Geduld und den richtigen Riecher (mit PerfectDisk)- Einfach Klasse - Danke.

1. Selbstverständlich, ist es bereits.
2. Gerne.
Und ich danke für deine unermüdlichen Rückmeldungen. Ohne Feedback geht gar nix. ;)
Gute N8,
asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Update auf 6.0.1203 sorgt für Probleme
« Reply #35 on: July 12, 2011, 12:16:27 AM »
Hallo,
also Raxco Perfect Disk habe ich nicht installiert...
allerdings O&O Defrag 14, sowie Symantec Backup Exec System Recovery 2010...
mfg
Ritchy

Ok Ritchy,
dann bist du möglicherweise, der vorhin erwähnte, Einzelfall... ;)
Mal sehen, bitte alle gestellten Fragen im Thread beantworten.
Eventuell die Neuinstallation aus Antwort #1 (Reply #1) versuchen.
Warte auf deine Rückmeldung,
asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Re: Update auf 6.0.1203 sorgt für Probleme
« Reply #36 on: July 12, 2011, 05:44:15 AM »
@DJBone - Auch Dir vielen Dank für die Hilfe, das Angebot der älteren Version usw.
In Anlehnung an Deinen Nickname würde ich sagen knochenstark.

Allen liebe Grüße und eine schöne Woche
Uwe

Danke für die Blumen! Mein Angebot wegen der 6.0.1125 steht immer noch.
Wünsche auch eine schöne sonnige Woche  :)

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

Bufty

  • Guest
Re: Update auf 6.0.1203 sorgt für Probleme
« Reply #37 on: July 12, 2011, 11:58:17 AM »
Hallo,
also Raxco Perfect Disk habe ich nicht installiert...
allerdings O&O Defrag 14, sowie Symantec Backup Exec System Recovery 2010...
mfg
Ritchy

Ok Ritchy,
dann bist du möglicherweise, der vorhin erwähnte, Einzelfall... ;)
Mal sehen, bitte alle gestellten Fragen im Thread beantworten.
Eventuell die Neuinstallation aus Antwort #1 (Reply #1) versuchen.
Warte auf deine Rückmeldung,
asyn

Die Frage wäre nun, ob auch O&O Defrag 14 irgendwelche Dienste über den Autostart mitstartet, mit denen AVAST sich ebenfalls beißt..? Eventuell ist so etwas ja eine Eigenheit auch anderer Defragmentierer..??  ::)

Ich habe PerfektDisk jetzt doch erst einmal deinstalliert, weil die Funktion vom Betriebssystem benutzte Daten, die im laufenden Betrieb nicht zu defragmentieren sind, beim Booten zu defragmentieren leider ohnehin nicht mehr richtig funktionierte. Jetzt erspare ich mir den täglichen Start von 2 Diensten - und Avast läuft auch in der aktuellen Version völlig problemlos! Ein andere Möglichkeit für alle die PerfektDisk gerade nicht benötigen, aber nicht deinstallieren möchten, wäre einfach die beiden Dienste "PDAgent" und "PDEngine" zu deaktivieren: Windowstaste+R -> "msconfig" eingeben, danach Enter. Dann den Reiter "Dienste" auswählen, die beiden Dienste suchen und den Hacken dazu entfernen und bestätigen. Nach einem Update von AVAST kann man diese Dienste ja wieder einschalten und ausprobieren, ob´s dann wieder funktioniert. Das sollte eigentlich ebenfalls funktionieren, berichtet das doch mal.  ;)

Ritchy

  • Guest
Re: Update auf 6.0.1203 sorgt für Probleme
« Reply #38 on: July 12, 2011, 03:01:48 PM »
Quote
Ok Ritchy,
dann bist du möglicherweise, der vorhin erwähnte, Einzelfall...
Mal sehen, bitte alle gestellten Fragen im Thread beantworten.
Eventuell die Neuinstallation aus Antwort #1 (Reply #1) versuchen.
Warte auf deine Rückmeldung,
asyn

Also für mich ist das eigentlich erledigt...

Avast deinstalliert, und Avira Antivir drauf gemacht - kein Problem mehr...

Jetzt warte ich mal auf das nächste Release - vielleicht ist das Problem ja dann behoben...

mfg
Ritchy

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Update auf 6.0.1203 sorgt für Probleme
« Reply #39 on: July 12, 2011, 03:08:30 PM »
Also für mich ist das eigentlich erledigt...

Alles klar, dein System - deine Entscheidung. ;)
Schönen Tag,
asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

pm2800

  • Guest
Re: Update auf 6.0.1203 sorgt für Probleme
« Reply #40 on: July 12, 2011, 04:29:20 PM »
Hallo,

dieses Problem ist nicht nur dir, sondern auch anderen Nutzern bekannt. Ich benutze Avast Antivirus schon über Jahre und war immer sehr zufrieden. Daher habe ich es auch Freunden und Bekannten empfohlen.
Nach dem letzten Update ging es erstmal auf dem Rechner meiner Freundin los. Bis ich das Problem erkannt und gelöst hatte, vergingen ca. 6 Stunden. (Wer denkt denn, das Avast die Probleme verursacht. Lief schliesslich Jahrelang ohne Probleme.)
Nach deinstallation lief alles wieder. Neue, frische Version runtergeladen, installiert, nix ging mehr. Also runtergeschrubbt und Antivir installiert bis der Bug behoben wird.
Einen Tag später auf meinem PC das gleiche, danach Anrufe meiner Bekannten, ebenfalls diese Probleme. Mittlerweile wurde auf allen Rechnern das Programm deinstalliert.
Allerdings habe weder ich, noch meine Bekannten eines der in anderen Postings erwähnten Programme installiert, also schliesse ich diese Gründe aus.
Eines ist aber auf allen PC`s gleich: Auf allen läuft WIN XP SP3 mit allen Updates.

MfG
pm2800

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Update auf 6.0.1203 sorgt für Probleme
« Reply #41 on: July 12, 2011, 04:56:36 PM »
Nun, höchst interresant. ;)
Hast du auch eine Frage..?? Oder war das einfach nur eine Mitteilung..???
Wie im Thread schon erwähnt, funktioniert avast! auf allen aktuellen XP-Systemen normalerweise einwandfrei. Sollte es ein Problem geben, können wir gerne gemeinsam versuchen die Ursache zu finden.
Willkommen im Forum,
asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

pm2800

  • Guest
Re: Update auf 6.0.1203 sorgt für Probleme
« Reply #42 on: July 12, 2011, 06:12:50 PM »
Hallo Asyn, danke für die Antwort!  ;)
Das war tatsächlich nur eine Mitteilung. Und zwar an alle die nach dem letzten Update diese Probleme hatten. Ich selbst habe nachdem der Fehler auftrat sofort gegoogelt. Stichwort: XP läuft langsam und Varianten. Habe aber kein Thema gefunden, dass mein Problem behandelte.
War ja auch ziemlich neu, das Update ist ja noch frisch. Ich hoffe, das nun, da mal darüber Diskutiert wird, zumindest über die Suchfunktion von Google einige Treffer gelandet werden und den betroffenen Usern schnell geholfen wird.
Denn nicht alle Avast User sind auch PC-Experten.

Grüsse pm2800

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: Update auf 6.0.1203 sorgt für Probleme
« Reply #43 on: July 12, 2011, 07:19:28 PM »
Wie im Thread schon erwähnt, funktioniert avast! auf allen aktuellen XP-Systemen normalerweise einwandfrei.
Hallo,

das kann ich definitiv bestätigen....bei mir läuft avast! (bei mir die IS) ohne Problem mit der neuesten Version.
Ich weiß, das hilft jetzt nicht wirklich weiter....aber die Probleme, die hier beschrieben sind, kann ich momentan "leider" nicht bestätigen.
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Bufty

  • Guest
Re: Update auf 6.0.1203 sorgt für Probleme
« Reply #44 on: July 13, 2011, 12:11:35 AM »
Hallo,

dieses Problem ist nicht nur dir, sondern auch anderen Nutzern bekannt. Ich benutze Avast Antivirus schon über Jahre und war immer sehr zufrieden. Daher habe ich es auch Freunden und Bekannten empfohlen.
Nach dem letzten Update ging es erstmal auf dem Rechner meiner Freundin los. Bis ich das Problem erkannt und gelöst hatte, vergingen ca. 6 Stunden. (Wer denkt denn, das Avast die Probleme verursacht. Lief schliesslich Jahrelang ohne Probleme.)
Nach deinstallation lief alles wieder. Neue, frische Version runtergeladen, installiert, nix ging mehr. Also runtergeschrubbt und Antivir installiert bis der Bug behoben wird.
Einen Tag später auf meinem PC das gleiche, danach Anrufe meiner Bekannten, ebenfalls diese Probleme. Mittlerweile wurde auf allen Rechnern das Programm deinstalliert.
Allerdings habe weder ich, noch meine Bekannten eines der in anderen Postings erwähnten Programme installiert, also schliesse ich diese Gründe aus.
Eines ist aber auf allen PC`s gleich: Auf allen läuft WIN XP SP3 mit allen Updates.

MfG
pm2800

Es scheint wohl so zu sein, dass der Datei-Scanner der neuen AVAST-Version auch Probleme mit einigen anderen laufenden Diensten oder Prozessen anderer Programme hat... Offenbar ist es also nicht nur "PerfektDisk" von Raxo, was zusammen mit der aktuellen AVAST-Version Probleme bereiten kann. Was ich leider nicht verstehen kann, ist warum man auf der Download-Seite von AVAST nicht gleichzeitig auch die jeweiligen Vorgängerversionen mit anbietet... Nicht jeder User kennt nun mal diese Seite, die alle Probleme einfach durch ein simples "Backdate" auf eine der noch funktionierende Vorgängerversion lösen kann:
http://filehippo.com/download_avast_antivirus/

Ich speichere jedenfalls grundsätzlich immer von jedem heruntergeladenen Programm immer zur aktuellen Version auch noch die jeweilige Vorgängerversion. Ansonsten war ich mit AVAST stets sehr zufrieden und man muss nicht immer das ziemlich nervige Werbefenster wegklicken, was nach jedem Update wie in der Free-Version von Antivir aufpoppt ;)
« Last Edit: July 14, 2011, 03:06:38 PM by Bufty »