Author Topic: Hohe CPU-Last bei Dateiumbenennung einer .exe  (Read 13361 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Snohomish

  • Guest
Hohe CPU-Last bei Dateiumbenennung einer .exe
« on: August 23, 2011, 10:42:30 PM »
Hallo liebes Avast!-Forum!!!


Gerade erst registriert und schon ein "kleines" Problem:

Seit kurzer* Zeit(ca. 1 Woche) erzeugt der Avast!-Wächter(konkret: die"AvastSvc.exe") eine CPU-Last von 20-92% für 5-10 Sekunden beim Umbenennen von .exe-Dateien.
Last und Dauer hängen stark davon ab, was auf meinem betagten System gerade alles läuft. Meistens läuft nur der Browser, seltener 2-3 Programme gleichzeitig (mehr geht auf dem Dino auch gar nicht mehr passabel).

Ansonsten fällt Avast! nicht negativ auf! Nur bei dieser Aktion und diesem Dateityp!

- Avast! Free V6.0.1203, Standardkonfiguration(mit der Standardkonfig war ich bisher immer zufrieden.)
- Vista Home Basic 32Bit SP2
-FJS Esprimo Mobile V5515
-Intel Celeron M @1,6 GHz.
-512 MB DDR2 RAM

Avast macht das erst seit kurzem so. Selbstverständlich habe ich nichts gemacht und davor auch nicht.(Im Ernst: Hier ist seit der letzten Neuinstallation konsequent nur das wichtigste auf den Rechner gekommen und in den letzten *8-12 Wochen ist hier nichts installiert worden.)

Ein Image und Systemwiederherstellungspunkte sind vorhanden, wäre also kein Problem.

Nachdem ich dieses Problem schon im WinBoard-Forum gepostet habe, liegt die Vermutung nahe, daß dieses Verhalten mit einem Avast!-Signaturenupdate zusammenhängt!



Vielen Dank schon mal im Vorraus!
Snohomish
« Last Edit: August 23, 2011, 10:45:00 PM by Snohomish »

Offline Zyndstoff (aka Steven Gail)

  • Avast Evangelist
  • Massive Poster
  • ***
  • Posts: 2604
  • I can resist anything except temptation.
    • tex62
Re: Hohe CPU-Last bei Dateiumbenennung einer .exe
« Reply #1 on: August 23, 2011, 10:48:10 PM »
Ich werd das mal elegant in Englisch im Hauptforum auch posten...  ;)
7 x64 SP1, FF 8a Aurora, TB6, 6.0.1203 Free
Free MBAM Clear

Snohomish

  • Guest
Re: Hohe CPU-Last bei Dateiumbenennung einer .exe
« Reply #2 on: August 23, 2011, 10:51:25 PM »
Danke Dir,Zyndstoff! ;)

Offline Zyndstoff (aka Steven Gail)

  • Avast Evangelist
  • Massive Poster
  • ***
  • Posts: 2604
  • I can resist anything except temptation.
    • tex62
Re: Hohe CPU-Last bei Dateiumbenennung einer .exe
« Reply #3 on: August 23, 2011, 11:01:08 PM »
So, nun mal schauen...
Im englischen Forum ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass eine Antwort schneller kommt.
Aber ich verdrück mich erstmal in's Bett.
Morgen ist auch ein Tag...  ;)
7 x64 SP1, FF 8a Aurora, TB6, 6.0.1203 Free
Free MBAM Clear

Snohomish

  • Guest
Re: Hohe CPU-Last bei Dateiumbenennung einer .exe
« Reply #4 on: August 23, 2011, 11:04:59 PM »
Dann vielen Dank nochmal für Deine Mühe, finde ich echt sehr nett von Dir!
Gute Nacht und bis dann!

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Re: Hohe CPU-Last bei Dateiumbenennung einer .exe
« Reply #5 on: August 24, 2011, 12:23:31 AM »
Ist eigentlich noch irgendeine andere sicherheitsrelevante Software installiert?

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

Snohomish

  • Guest
Re: Hohe CPU-Last bei Dateiumbenennung einer .exe
« Reply #6 on: August 24, 2011, 12:52:25 AM »
Ist eigentlich noch irgendeine andere sicherheitsrelevante Software installiert?

DJBone

Hallo DJBone!

Nein, zumindest keine die sich mit avast! 'beißen' sollte.

Die Windows-Firewall ist aktiviert.
Der Windows-Defender ist deaktiviert.
Ansonsten keine weitere externe Software.


mfg
Snohomish

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Re: Hohe CPU-Last bei Dateiumbenennung einer .exe
« Reply #7 on: August 24, 2011, 01:03:31 AM »
Danke für die Rückmeldung. Eine einfache Möglichkeit der Problemlösung wäre, avast! über die Systemsteuerung --> Programme und Funktionen versuchen zu reparieren. Vielleicht hilfts ja...

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

Snohomish

  • Guest
Re: Hohe CPU-Last bei Dateiumbenennung einer .exe
« Reply #8 on: August 24, 2011, 01:34:33 AM »
Habe die Reparatur durchgeführt(ich rechnete eigentlich mit einem notwendigen Neustart, aber da stand: "Das Produkt wurde erfolgreich aktualisiert").

Jedoch keine Änderung (außer der automatisch erstellten Verknüpfung auf dem Desktop):
Dann .exe umbenannt - in diesem Fall ~10 sek. bis die Aktion abgeschlossen war. Wieder höhere CPU-Usage bei 10-75%.

Danke aber für den Hinweis, auf diese Idee bin ich noch nicht gekommen! ;)
Das sind die Details, die man manchmal vergißt...


mfg
Sno'

Offline Zyndstoff (aka Steven Gail)

  • Avast Evangelist
  • Massive Poster
  • ***
  • Posts: 2604
  • I can resist anything except temptation.
    • tex62
Re: Hohe CPU-Last bei Dateiumbenennung einer .exe
« Reply #9 on: August 25, 2011, 09:56:32 AM »
Hmmm... hier keiner eine Idee dazu?

Sno: bleib dran. Scheint hier insgesamt noch unbekannt zu sein, dieses Symptom...

Asyn: was sind das für Patches von Kurtin? Könnte das was helfen?
7 x64 SP1, FF 8a Aurora, TB6, 6.0.1203 Free
Free MBAM Clear

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Hohe CPU-Last bei Dateiumbenennung einer .exe
« Reply #10 on: August 25, 2011, 10:20:17 AM »
1. Hmmm... hier keiner eine Idee dazu?

2. Asyn: was sind das für Patches von Kurtin? Könnte das was helfen?

1. Ich würde die neue Beta versuchen: http://files.avast.com/files/beta/6.0.1270/setup_av_free.exe
2. Die Patches sind mittlerweile obsolet. (siehe 1.)
Schönen Tag,
asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Snohomish

  • Guest
Re: Hohe CPU-Last bei Dateiumbenennung einer .exe
« Reply #11 on: August 25, 2011, 08:44:31 PM »
Soll ich die andere Version vorher mit dem Avast!-Tool deinstallieren oder reicht es, die Beta einfach drüber zu installieren?

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Re: Hohe CPU-Last bei Dateiumbenennung einer .exe
« Reply #12 on: August 25, 2011, 08:49:30 PM »
Normalerweise kannst du die neue Beta einfach darüber installieren.

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

Snohomish

  • Guest
Re: Hohe CPU-Last bei Dateiumbenennung einer .exe
« Reply #13 on: August 25, 2011, 08:59:28 PM »
O.K. danke, DJBone!

Habe gerade im WinBoard eine Nachricht von Zyndstoff gelesen, da stand auch schon der Hinweis 'drüberinstallieren'.

Ich werde das heute aber nicht mehr machen.
Ich denke mal morgen, spätestens aber am Wochenende werde ich mich dann zurückmelden.

Bis dahin erst mal ein schönes Wochenende an alle Helfer! ;)
Sno'

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Re: Hohe CPU-Last bei Dateiumbenennung einer .exe
« Reply #14 on: August 25, 2011, 09:08:34 PM »
Dann kannst du vielleicht noch bis morgen mit dem Download warten. Laut Vlk soll noch heute (Nacht) eine neue Beta erscheinen.
Wünsche auch ein schönes Wochenende  :)

DJBone

Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)