Author Topic: Hohe CPU-Last bei Dateiumbenennung einer .exe  (Read 13295 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Snohomish

  • Guest
Re: Hohe CPU-Last bei Dateiumbenennung einer .exe
« Reply #15 on: August 25, 2011, 09:40:51 PM »
O:K. dann warte ich mal auf die neue Beta.
Bis dahin! :)

Offline Zyndstoff (aka Steven Gail)

  • Avast Evangelist
  • Massive Poster
  • ***
  • Posts: 2604
  • I can resist anything except temptation.
    • tex62
Re: Hohe CPU-Last bei Dateiumbenennung einer .exe
« Reply #16 on: August 26, 2011, 08:19:15 PM »
Da ist sie:

http://files.avast.com/files/beta/6.0.1273/setup_av_free.exe

Wie gehabt: drüberbügeln. ;-)
7 x64 SP1, FF 8a Aurora, TB6, 6.0.1203 Free
Free MBAM Clear

Snohomish

  • Guest
Re: Hohe CPU-Last bei Dateiumbenennung einer .exe
« Reply #17 on: August 27, 2011, 05:05:44 PM »
Da ist sie:

http://files.avast.com/files/beta/6.0.1273/setup_av_free.exe

Wie gehabt: drüberbügeln. ;-)

Salut!


Habe die Beta installiert, leider keine Änderung (aber immerhin auch nicht zum Schlechten.;))

Ich habe keine Ahnung ob es hilft, aber das Phänomen tritt nicht bei allen .exe-Files auf.

Beispiele:
- Realtek HD Audio-Treiber R2.64 für Vista&Win7(32Bit). Das Umbenennen dauert mindestens 30 sek. In dieser Zeit steht im Explorer 'Keine Rückmeldung'.
Bei Daemon Tools und bei directx 9.0c verhält es sich ähnlich. Ebenso ist weiterhin eine teilweise erhöhte aber stark schwankende CPU-Last zu verzeichnen. Top-Wert waren 98%...

Beispiele für unproblematisches Umbenennen:
- RAD Tools
- K-Lite Codec Pack 750 Mega
....
hier wird der Vorgang sofort ohne Wartezeit abgeschlossen. Die CPU-Last steigt dabei zwar auch bis teilweise 33%, aber es ist schon ein deutlicher Unterschied zu den "Härtefällen".

Da fragt man sich natürlich, wo der Unterschied für avast! bei verschiedenen .exe-Files besteht ???


mfg
Sno'

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Hohe CPU-Last bei Dateiumbenennung einer .exe
« Reply #18 on: August 27, 2011, 06:47:01 PM »
Habe die Beta installiert, leider keine Änderung (aber immerhin auch nicht zum Schlechten.;))

Hmm...
Sorry, nicht böse gemeint, aber ich sehe hier kein echtes Problem.
Üblicherweise kommt es eher selten vor, daß man eine ".exe" umbenennt. ;)
Schönes Wochenende,
asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Snohomish

  • Guest
Re: Hohe CPU-Last bei Dateiumbenennung einer .exe
« Reply #19 on: August 27, 2011, 07:10:30 PM »

Hmm...
Sorry, nicht böse gemeint, aber ich sehe hier kein echtes Problem.

Es ist auch kein wirkliches Problem. Es fiel mir halt auf...und mich würde schon interessieren, wo bei verschiedenen 'Echsen' der Unterschied sein soll? Aber im Großen und Ganzen hast Du Recht.
(Ich benenne auch nicht ständig .exen um.)

Ebenfalls noch ein schönes Wochenende ;)
Sno'

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Hohe CPU-Last bei Dateiumbenennung einer .exe
« Reply #20 on: August 27, 2011, 08:24:09 PM »
...und mich würde schon interessieren, wo bei verschiedenen 'Echsen' der Unterschied sein soll?

Nun, da gibt es enorme Unterschiede.
Ein Beispiel: Ein "Executable" mit ein paar Kb ohne gepackten Inhalt scannt sich leichter, als ein 60 Mb gepackter Installer. Weiters spielen hier auch u.a. die Heuristik und/oder der Verhaltensschutz eine Rolle. Du siehst, es gibt hier keine einfache Antwort.
Ich könnte dir jetzt auch Vorschläge machen das "Problem" zu umgehen, allerdings würden diese die Schutzwirkung von avast! mindern. Ich denke das liegt nicht in deinem Sinn, da ein Umbenennen selten von Nöten ist und falls doch, würde ich (an deiner Stelle) mit der temporären Verzögerung leben. ;)
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Snohomish

  • Guest
Re: Hohe CPU-Last bei Dateiumbenennung einer .exe
« Reply #21 on: September 06, 2011, 12:26:36 AM »
Bin ein wenig spät dran, aber immerhin...

O.K., Asyn, das klingt plausibel und mit etwas mehr Nachdenken hätte ich da eigentlich auch selbst drauf kommen können... ::)

Ich finde mich damit ab. Ich denke zwar weiterhin, daß es mit einem avast!-Update zusammenhängt. Aber wie gesagt: "Kein wirkliches Problem". 8)
Mein Notebook-Prozessor kommt da wohl auch einfach nicht mehr mit. Der Lauf der Dinge halt...


Vielen Dank nochmal an alle Helfer, @Zynstoff,@DJBone und @Asyn!!!


mfg
Snohomish

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6365
Re: Hohe CPU-Last bei Dateiumbenennung einer .exe
« Reply #22 on: September 06, 2011, 07:01:54 AM »
Vielen Dank nochmal an alle Helfer, @Zynstoff,@DJBone und @Asyn!!!


mfg
Snohomish
Danke für die Blumen  :)
Trotzdem weiterhin viel Vergnügen und Sicherheit mit avast!

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Hohe CPU-Last bei Dateiumbenennung einer .exe
« Reply #23 on: September 06, 2011, 09:51:39 AM »
Vielen Dank nochmal an alle Helfer, @Zynstoff,@DJBone und @Asyn!!!

Gerne.
Danke auch für deine Rückmeldung..!
Schönen Tag,
asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0