Author Topic: Firefox und web schutz  (Read 10759 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

ulle

  • Guest
Re: Firefox und web schutz
« Reply #15 on: September 23, 2011, 03:29:35 PM »
Im Autostart ist nichts dergleichen.

Der Deinstallationsanweisung kann ich jetzt nicht mehr folgen, weil die erforderlichen Daten oder Dateien nach meiner Deinstallation nicht mehr vorhanden sind.

Weiß nicht, was ich jetzt machen soll, außer vielleicht alles noch mal deinstallieren, dann zonealarm nochmal installieren, dann noch mal wie vorgeschlagen deinstallieren, und dann avast wieder installieren. Ist mir aber jetzt echt zu blöd gerade. :-X

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: Firefox und web schutz
« Reply #16 on: September 23, 2011, 03:36:01 PM »
Hallo,

die beiden Einträge würde ich löschen.
Quote
O4 - HKLM\..\Run: [ZoneAlarm Client] "C:\Program Files (x86)\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe" /min
Aber es ob wirklich an dem Eintrag von der Zone liegt.....darüber kann man diskutieren.
Als vorübergehende Lösung würde ich dann einfach den Webschutz über eine Änderungsinstallation deinstallieren, da gehst du kein Risiko ein, da der Dateisystemschutz auch eingreift, auch wenn es eine Stufe später ist.
Du kannst aber trotzdem, wie ich schon vorgeschlagen habe ein HiJackThis-Log erstellen und in deinem nächsten Beitrag über Additional Options mit anhängen.
« Last Edit: September 23, 2011, 03:37:56 PM by TerraX »
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: Firefox und web schutz
« Reply #17 on: September 24, 2011, 11:18:44 AM »
Hallo ulle,

eine Idee hätte ich noch....
Kannst du mal im Gerätemanager schauen, ob unter "Nicht-PnP-Treiber" noch Reste von der ZoneAlarm sind. Mußt du vorher aber unter "Ansicht", "Ausgeblendete Geräte anzeigen" sichtbar machen.
Die kannst du dann mit Rechtsclick deinstallieren.
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

ulle

  • Guest
Re: Firefox und web schutz
« Reply #18 on: September 24, 2011, 11:29:28 AM »
Komisch. Ich habe ja schon mal ausprobiert, die Comodo komplett auszuschalten und es ging auch nicht.
Wenn ich sie aber an lasse, und bei Firewall auf aus stelle, dann geht alles.
Es liegt also doch an der Firewall.

Irgendein Prozess scheint blockiert zu werden.

Folgendes ist auf vertrauenswürdig gestellt und sollte kein Problem sein:

avastui.exe
avast.setup
avastsvc.exe
noch ein anderes avast setup aus dem local/temp Ordner


Was fehlt jetzt noch? Was wird wahrscheinlich geblockt?

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: Firefox und web schutz
« Reply #19 on: September 24, 2011, 11:52:51 AM »
Hallo,

da fällt mir nochmal was ein....
Deinstalliere mal die Comodo, nur um zu schauen ob dann alles reibungslos funktioniert. Wenn ja, wieder die Comodo installieren. So kann die Comodo avast! neu "kennenlernen".
Manchmal liegt einfach es nur an Reihenfolge.
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB