Author Topic: E-Mail Schutz Einstellungen  (Read 8639 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Bibi.B

  • Poster
  • *
  • Posts: 402
E-Mail Schutz Einstellungen
« on: December 29, 2011, 11:42:16 AM »
Guten Tag  :)
Ich habe mich nun hier angemeldet, da ich Probleme habe, meinen Mail-Schutz einzustellen.
Habe mein E-Mail Konto bei yahoo.
Mein Mailprogramm habe ich eben neu installiert (Mozilla Thunderbird) - der korrespondiert auch bereits mit Yahoo, bzw. ist in der Lage, die eingehenden Nachrichten brav abzurufen.
Nun weiß ich aber nicht, was ich bei meiner avast! Internet Security einstellen muss - mit dem Hilfebüchlein bin ich überfordert... ich bin bei dem Unterpunkt SSL-Konten, weiß aber nicht, was ich als Hostnamen angeben muss, geschweige denn, wie es danach weitergehen könnte.
Bei yahoo habe ich in den Mail-Optionen auch nichts gefunden, was da weiter helfen könnte  :-[
Muss der Thunderbird da noch irgendwo eingetragen werden?
Ich wäre sehr dankbar, wenn ich Hilfe bekäme, da in den letzten beiden Tagen unbefugt Spam-Mails von meinem Account bei Yahoo wahllos an Empfänger aus meinem Adressbuch versendet wurden  :-[

Und, ich habe mich auch hier beim Registrieren vertippt, mein Name ist falsch, ich heiße Bettina und würde das gerne ändern - geht das noch irgendwie? :)
Vielen Dank im Voraus!

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6559
Re: E-Mail Schutz Einstellungen
« Reply #1 on: December 29, 2011, 12:15:38 PM »
Hallo Bettina, Willkommen im Forum!

Eigentlich mußt du in avast nichts eintragen, macht avast selbstständig. Steht unter SSL nichts drin....? Nutzt du verschlüsselte Verbindungen, welche Ports sind denn im Thunderbird eingetragen?
Quote
Ich wäre sehr dankbar, wenn ich Hilfe bekäme, da in den letzten beiden Tagen unbefugt Spam-Mails von meinem Account bei Yahoo wahllos an Empfänger aus meinem Adressbuch versendet wurden.
Ich würde dir vorschlagen dein Passwort bei Yahoo zu ändern, siehe hier: http://help.yahoo.com/l/de/yahoo/mail/classic/abuse/abuse-8514522.html
Quote
Und, ich habe mich auch hier beim Registrieren vertippt, mein Name ist falsch, ich heiße Bettina und würde das gerne ändern - geht das noch irgendwie?
Schau mal unter Profile > Account Related Settings, Name ändern und speichern.
« Last Edit: December 29, 2011, 12:25:37 PM by TerraX »
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Offline Bibi.B

  • Poster
  • *
  • Posts: 402
Re: E-Mail Schutz Einstellungen
« Reply #2 on: December 29, 2011, 12:30:47 PM »
:-) Ich hatte eben schon mal versucht, zu antworten, bin aber irgendwie rausgeflogen - dies ist jetzt erst mal nur ein TEST :-)

Offline Bibi.B

  • Poster
  • *
  • Posts: 402
Re: E-Mail Schutz Einstellungen
« Reply #3 on: December 29, 2011, 12:35:19 PM »
 :)Danke schön für das WILLKOMMEN! :)
Also, avast fragt unter Host nach einem Kontonamen - was muss ich denn dort eintragen, damit avast weiß, welche E-Mails zu prüfen sind?
Beim Thunderbird stehen bei den verschiedenen Servern (Server und Outgoing) verschiedene Namen und Ports.
Sobald ich die SST/TLS-Verschlüsselung wegklicke, ändert sich bei Server der Port von 995 auf 110.
Bei Yahoo hatte ich das Passowrt nache der ersten Attacke geändert, direkt in der Folgenacht wurden neue Mails versendet, trotz dem Ändern des Passwortes...
Und: das mit dem amen ändern versuche ich gleich mal - danke, dass Du Dich auch darum gekümmert hast  ;D
Das Wichtigste ist aber wirklich, den Mail-Schutz hinzukriegen, bin echt am Verzweifeln  ;) ???

Offline Bibi.B

  • Poster
  • *
  • Posts: 402
Re: E-Mail Schutz Einstellungen
« Reply #4 on: December 29, 2011, 12:52:06 PM »
So, habe eben nochmal geguckt, avast hat als Kontonamen yahoo.com eingetragen, Port 995 - habe mir eben von einem anderen E-Mail-Account eine Mail geschickt - die auch bei yahoo ankam (auch via Thunderbird) - aber avast hat keine eingehende Mail geprüft - so, als ob es gar nicht aktiviert wäre (ist ja aber an) :-\

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6559
Re: E-Mail Schutz Einstellungen
« Reply #5 on: December 29, 2011, 12:52:22 PM »
Hallo,

eigentlich sollte avast nach dem ersten Sendeveruch den Hostname selbstständig eintragen.
Aber das kannst du auch manuell eingeben. Ich habe zwar kein Yahookonto, aber das sollten die Einstellungen sein.
In avast unter SSL:
yahoo.com POP3 Port 995 Verschlüsselung SSL.
yahoo.com SMTP Port 465 Verschlüsselung SSL.

Wenn du das nun eingegeben hast, mußt du in Thunderbird die Verschlüsselung ausschalten.
Sollte dann von 995 auf 110 geändert werden, Verbindungssicherheit auf Keine ändern.
Den Ausgangsserver (SMTP) mußt dann von 465 auf 25 ändern. Wenn Port 25 nicht funtionieren sollte, dann mußt du Port 587 verwenden.
Wegen der Spammails würde ich mal direkt Yahoo kontaktieren.
« Last Edit: December 29, 2011, 12:59:22 PM by TerraX »
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Offline Bibi.B

  • Poster
  • *
  • Posts: 402
Re: E-Mail Schutz Einstellungen
« Reply #6 on: December 29, 2011, 01:07:04 PM »
Hei Terra X  :)
Danke schön, dass Du mir noch weiter geholfen hast.
Habe all deine Anweisungen befolgt ;D
Wie kann ich jetzt denn sehen, ob avast! dann auch meine Mails prüft?
Ich habe eben nochmals eine Mail von einem anderen Account an mich geschickt - bei Mail Statistik heute ist immer noch: 0 geprüfte Mail/0 infizierte Mail...
Sorry, dass ich, kaum dass ich hier bin, nerve  ;) ;) ;)

P.S. Yahoo hatte ich wegen dem Spam-Problem bereits kontaktiert (sowohl teleonisch als auch per Mail-Support), erhielt aber nur Standardantworten (wie Passwort ändern z.B.) - war nicht wirklich hilfreich. Deshalb versuche ich jetzt mit avast! meinen Account zu schützen  :)

Offline Bibi.B

  • Poster
  • *
  • Posts: 402
Re: E-Mail Schutz Einstellungen
« Reply #7 on: December 29, 2011, 01:14:22 PM »
 ;D Huhu, ich nochmal - es hat geklappt!!!
Die letzte Mail wurde gescannt  ;D
Kann es sein, dass dann der Thunderbird auch aktiv sein muss, weil sonst Nix weiter vermittelt wird an avast!???

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6559
Re: E-Mail Schutz Einstellungen
« Reply #8 on: December 29, 2011, 01:17:04 PM »
Hallo,  

keine Sorge, du nervst nicht..... ;)
Hast du in avast! an den Einstellungen geschraubt?
Geh mal in Thunderbird auf Ansicht > Kopfzeilen und dann "alle" anwählen. So öffnest du den Mailheader....dort sollte sich avast eingetragen haben, wenn nicht, müssen wir nochmals über deine Einstellungen in avast! drüber schauen.
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6559
Re: E-Mail Schutz Einstellungen
« Reply #9 on: December 29, 2011, 01:19:42 PM »
Hallo,

Quote
Kann es sein, dass dann der Thunderbird auch aktiv sein muss, weil sonst Nix weiter vermittelt wird an avast!???
Richtig....du rufst doch deine Mails mit Thunderbird ab, deshalb sollte er auch geöffnet sein. ;)
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Offline Bibi.B

  • Poster
  • *
  • Posts: 402
Re: E-Mail Schutz Einstellungen
« Reply #10 on: December 29, 2011, 01:24:23 PM »
Lieber TerraX!
Ich weiß gar nicht, wie ich Dir danken soll!!!
Es läuft nun alles rund, alles ist im GÜNEN Bereich :-)))))
Super!!! :) :) :)
Ich wünsche Dir alles nur erdenklich Gute und sende liebe Grüße!
Einen wunderschönen Tag noch!
Wünscht
Bibi (wenn es geht, werde ich den Namen auf Bibi abändern  ;D)

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6559
Re: E-Mail Schutz Einstellungen
« Reply #11 on: December 29, 2011, 01:28:09 PM »
Hallo,

schön das alles wieder funktioniert, immer wieder gerne. :D
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB