Author Topic: Mögliche Spam/Phisingmail...  (Read 3047 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

jintaja

  • Guest
Mögliche Spam/Phisingmail...
« on: December 07, 2011, 02:26:11 PM »
Hallo nochmals!

Ok, ähm...die Frage ist jetzt mit Sicherheit sehr blöd. Ich habe zwei E-Mails, bei denen es sich um Phishingmails handeln könnte. Ich müsste den Inhalt anschauen. Kann ich das ohne Probleme machen oder genügt da schon das Öffnen der Mails um den PC zu gefährden?

Viele Grüße,

Jintaja

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76038
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Mögliche Spam/Phisingmail...
« Reply #1 on: December 07, 2011, 03:55:55 PM »
Ich habe zwei E-Mails, bei denen es sich um Phishingmails handeln könnte. Ich müsste den Inhalt anschauen. Kann ich das ohne Probleme machen oder genügt da schon das Öffnen der Mails um den PC zu gefährden?

Wenn es sich um reine Textmails handelt kann nichts passieren. Bei HTML-Mails (bzw. auch Mixed Content) sieht die Sache schon anders aus. Da hängt es von vielen verschiedenen Faktoren ab. Etwa: Client und dessen Einstellung, AV und dessen Einstellungen, etc...
Schönen Tag,
asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0