Author Topic: Wo kommen diese Theft Aware SMSen plötzlich her??  (Read 8328 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

froestel

  • Guest
Wo kommen diese Theft Aware SMSen plötzlich her??
« on: December 23, 2011, 02:52:33 PM »
Hallo

ich habe folgendes Problem!

Ich habe vor vielleicht 2 Jahren mal das Theft Aware ausprobiert und habe damals auch einen Zugang erstellt, wie das alles funktionierte weiß allerdings nach der langen Zeit nicht mehr.

Dann habe ich es allerdings wieder alles deaktiviert und deinstalliert, inzwischen war meine SIM Karte auch in 3 verschieden Nokias, 2 Blackberrys, 3 HTC Android/WM 6 und jetzt seit über einem Jahr in einem SGS 2.

In diesen Handys waren inzwischen auch mehrere andere SIM Karten und einige Handys davon habe ich inzwischen auch verkauft.

Jetzt ist es allerdings so das ich seit ein paar Wochen SMSen von Theft Aware bekommen, am Anfang waren das nur aller paar Wochen mal eine das hat mich noch nicht gestört...
Aber seit ich glaube 2-3 Tagen bekomme ich plötzlich stündlich so eine SMS und das nervt inzwischen gewaltig!

Nun meine Frage wie kann so etwas sein?
Ich habe die Soft vor rund 2 Jahren mal ausprobiert und auch wieder deaktiviert und ich hatte ja auch bis her trotz vieler SIM Karten und Handy Wechsel keinen Probleme und jetzt werde ich plötzlich mit SMSen zu gespammt!

Also die alte App gibt es ja nicht mehr die neue ist komplett anders aus und im Prinzip kann es auch nicht an der App liegen die hatte ich ja seit damals nie wieder drauf und auch das Handy wo ich das damals probiert hatte ist schon lange irgendwo auf der Welt unterwegs und ich weiß  natürlich auch nicht mehr welche Zugangsdaten ich damals hatte.

Also bitte was kann ich tun und wie werde ich diese SMS wieder los??

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76029
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Wo kommen diese Theft Aware SMSen plötzlich her??
« Reply #1 on: December 25, 2011, 05:06:08 PM »
Ich habe die Soft vor rund 2 Jahren mal ausprobiert und auch wieder deaktiviert und ich hatte ja auch bis her trotz vieler SIM Karten und Handy Wechsel keinen Probleme und jetzt werde ich plötzlich mit SMSen zu gespammt!

Was steht denn in den SMSen..??
Willkommen im Forum,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

froestel

  • Guest
Re: Wo kommen diese Theft Aware SMSen plötzlich her??
« Reply #2 on: December 26, 2011, 12:03:10 AM »
Hallo

Da steht folgendes drin.

------------------------
Theft Aware (www.theftaware.com) Aktualisierungsnachricht. Besitzer [Uwe] Netz [Vodafone.de] Signal [4/7] Sendezelle [7431] Land [262 - Germany] Gebietscode [358] Akku [6/7] Neue IMSI [262022550204137] IMEI [355216033334031] GPS [N/A] [N/A]
------------------------

Und die IMEI Nummern sind von keinem aktuellen Gerät welches ich habe.
Wenn die von einem alten Gerät sind kann ich die heute nach 2 Jahre nicht mehr zu Ordnen...

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76029
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Wo kommen diese Theft Aware SMSen plötzlich her??
« Reply #3 on: December 26, 2011, 12:17:23 AM »
Sieht so aus, als hättest du auf einem deiner alten Geräte TA nicht entfernt. ;)
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

froestel

  • Guest
Re: Wo kommen diese Theft Aware SMSen plötzlich her??
« Reply #4 on: December 26, 2011, 02:00:08 AM »
Wie bereits geschrieben hatte ich die Software deaktiviert bevor ich die deinstalliert habe.
Ich komme aus aus der IT und weiß das man Daten wieder herstellen kann auch wenn sie gelöscht wurden. Wenn ich ein Handy verkaufen dann mache ich das definitiv platt!!
Da wird nicht nur einfach nur gelöscht sondern ich flashe die Firmaware neu drauf, da ist garantiert nichts altes mehr drauf gewesen!!
Sicher ist das auch kein 100% Schutz aber dies erschwert es so weit das man ohne sehr teure Technik nicht weiter kommt.

Und wie ich auch geschrieben habe waren meinen alten Handys in den 2 Jahren mit mehreren anderen SIM Karten in Benutzung und meine SIM Karten waren auch in mehreren Handys inzwischen, wieso kommt das dann jetzt erst nach rund 2 Jahren??
Das hätte ja dann schon damals beim ersten Wechsel kommen müssen.

So wie es aussieht hat TA damals meinen Account nur deaktiviert und nicht gelöscht und Avast hat diese Daten einfach übernommen und mein Account ist jetzt wieder aktiv.

Mich würde jetzt nur interessieren wie ich das wieder los werde?

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76029
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Wo kommen diese Theft Aware SMSen plötzlich her??
« Reply #5 on: December 26, 2011, 10:52:48 AM »
Mich würde jetzt nur interessieren wie ich das wieder los werde?

Sorry, da kenn' ich mich zu wenig aus.
Das müssen dir die TA Experten (nach den Feiertagen) beantworten.
Schönen Tag,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

TheUntouchable

  • Guest
Re: Wo kommen diese Theft Aware SMSen plötzlich her??
« Reply #6 on: December 27, 2011, 01:14:26 PM »
Hi froestel :)

Leider haben wir ja keinen phsykalischen Zugriff auf das Gerät, deshalb müssen wir darauf hoffen, das du den PIN den du damals verwendet hast noch weißt.

Schreibe eine SMS an die neue Handynummer mit dem Inhalt "<PINNUMMER> SETZTE SCHUTZ 0".

Das ist jedenfalls der aktuelle Syntax.. Leider komme ich im Moment nicht an die Doku vom alten Theft Aware :(

ACHTUNG: Falls du den PIN nicht mehr wissen solltest, wird der neue Besitzer diese SMS sehen, inkl deiner Nummer..

Probier das mal bitte aus und gib uns ein Feedback!

Wieso Theft Aware auch immer noch aktiviert ist, nach dem du ein Wipe und ein neues ROM installiert hast kann ich dir leider nicht erklären.. Eigentlich eine Sache der Unmöglichkeit. Vielleicht weiß einer der Entwickler mehr dazu :)

Grüße
« Last Edit: December 27, 2011, 01:16:10 PM by TheUntouchable »

froestel

  • Guest
Re: Wo kommen diese Theft Aware SMSen plötzlich her??
« Reply #7 on: December 29, 2011, 11:19:39 AM »
Hallo

Ja also jetzt wird es noch verworrener...

Übrigens "<PINNUMMER> SETZTE SCHUTZ 0" funktioniert nicht mit den Pins die ich normalerweise nehme allerdings wirklich erinnern kann ich mich nicht mehr, wie lang sollte er denn sein 4 oder mehr Stellen? Hab es mit SETZTE und SETZE probiert oder was ist richtig?

Es kommt immer "Fehler: Kommando ist ungültig."

Ich habe zufällig festgestellt das die SMSen von meinem Diensthandy ausgelöst werden.

Was ja nun eigentlich überhaupt nichts damit zu tun haben kann!

Also die SMSen hatten am 26. plötzlich aufgehört deswegen wollte ich erst mal abwarten.
Und heute  ging es wieder los, zwischen durch hatte ich festgestellt das bei meinem Diensthandy der Akku alle war und es ausgegangen ist, also hab ich es geladen und wieder angemacht und kurz danach ging es auch schon wieder los.
Also wieder aus gemacht und nix kam mehr, wieder an gemacht und da ging es wieder los.
IMEI überprüft und es ist die IMEI von meinem Diensthandy.

Also hab ich die SIM mal in ein anderes Handy eingelegt und festgestellt das dann keine SMS kommt das sich etwas geändert hat.

Also könnt ihr mir mal bitte erklären wie das vor sich geht?

Dieses Handy hat absolut nichts damit zu tun das habe ich erst dieses Jahr bekommen und hatte nie etwas mit TA zu tun gehabt und auch dort habe ich vor rund 2 Monaten eine Firmware update gemacht es kann also auch nichts vom Vorgänger drauf sein.
Es müsste als mit der SIM zusammen hängen aber warum tritt das Problem dann nicht auf wenn ich die SIM in irgend ein anderes Handy einlege, dann sollte doch auch eine IMEI änderungs SMS kommen wenn die SIM in ein anderes Handy eingelegt wird?
Und warum ist das jetzt erst los gegangen ich habe das Handy mit der SIM schon seit rund 5 Monaten in Betrieb?

Gruß

froestel

  • Guest
Re: Wo kommen diese Theft Aware SMSen plötzlich her??
« Reply #8 on: January 04, 2012, 12:01:26 PM »
Hallo

Ich wollte mal nachfragen was sich bezüglich meines Problems tut??

An meinem Handys kann es nicht liegen da diese Software nicht installiert ist?


MfG

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76029
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Wo kommen diese Theft Aware SMSen plötzlich her??
« Reply #9 on: January 04, 2012, 02:41:38 PM »
Ich wollte mal nachfragen was sich bezüglich meines Problems tut??
An meinem Handys kann es nicht liegen da diese Software nicht installiert ist?

Ich werd' Reinhard (Dev) kontaktieren, denke das kann nur er beantworten. ;)
Schönen Tag,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

reinhardholzner

  • Guest
Re: Wo kommen diese Theft Aware SMSen plötzlich her??
« Reply #10 on: January 04, 2012, 02:52:33 PM »
hallo ich denke du hast eine ältere version da ist das kommando SETZE SYSTEM 0 - mal probieren!

froestel

  • Guest
Re: Wo kommen diese Theft Aware SMSen plötzlich her??
« Reply #11 on: January 05, 2012, 07:45:25 PM »
Hallo

Ok DANKE !!  :)

Das hat funktioniert, nun frage ich mich nur noch wie die Soft drauf gekommen ist aber das ist ein Anderes Thema.

Na ja ein gutes hat es, nun werde ich mich mal wieder näher mit der neuen Version beschäftigen...


Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76029
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Wo kommen diese Theft Aware SMSen plötzlich her??
« Reply #12 on: January 05, 2012, 08:06:43 PM »
Das hat funktioniert, nun frage ich mich nur noch wie die Soft drauf gekommen ist aber das ist ein Anderes Thema.

Wie TA auf deinem Handy gelandet ist, können wir dir leider nicht beantworten. ;)
Schönen Abend,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0