Author Topic: AMD Athlon 1700+: NTLDR fehlt!  (Read 17855 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Anacunga

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 253
Re: AMD Athlon 1700+: NTLDR fehlt!
« Reply #30 on: April 23, 2012, 01:47:59 AM »
Hat leider (außer der Tür) nichts geklappt.
Äh ... Tür?

Als Erstes fiel mir bei der Installation auf anderem Rechner auf, dass man permanent mit dem Internet verbunden sein muß!
Zur reinen Win7-Installation?

Dann wurde sofort der Win7-.........- Manager installiert! Das hat zur Folge, dass beim Start des PC zuerst ein Menü angezeigt wird, welches System (Voriges [XP], Win7 oder Zurückgesetztes ....) geladen werden soll.
Viele Betriebssysteme laufen nur mit einem eigenen Bootloader; gewisse erlauben aber auch andere Betriebsysteme ... Wenn der Rechner selbst aber mit dem neuen Bootloader ein Problem hat, sieht's schitter aus ...

Wer weiß, wie ich das Menü wieder los werde?
Platte flachwalzen und (pseudo)lowlevel-formatieren mit HDDGuru-Tools. Dann ist alles weg.

Inzwischen habe ich DIE HDD, auf der Win7 installiert wurde, wieder ausgebaut und in den Athlon 1700+ getan. Leider ohne Erfolg.
Mist, dann haut das so nicht hin ...

Fragen: was ist das für ein Motherboard (Typenbezeichnung etc.)? Für welches OS kannst Du überhaupt noch Treiber runterladen? Welche sind die neuesten verfügbaren? Welches OS war ursprünglich drauf? Win2k oder WinXP? Könnte AHCI auch noch Probleme bereiten?

Nimm mal alle HDs raus und lass nur gerade ein einziges CD oder DVD-Laufwerk als Primary Master drin und versuch' mal, davon zu booten (mit allen möglichen herumliegenden bootfähigen CDs - egal was).

Jumpers sind alle richtig gesetzt? Ich denke dabei nicht nur  an unscheinbare Motherboardjumpers, sondern auch an jene am CD/DVD-Laufwerk.

Offline Anacunga

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 253
Re: AMD Athlon 1700+: NTLDR fehlt!
« Reply #31 on: April 23, 2012, 11:44:13 AM »
Ach, noch was: hast Du das hier schon berücksichtigt und auch mal durchgepröbelt? BIOS ist das neueste auf dem Rechner? NB: googelt man nach "cannot boot from cd - code 5" stößt man ziemlich schnell auf das Problem, dass die Win7-Installations-DVD offenbar einen Bootsektor draufhabe, der mit gewissen ASROCK- und MSI-BIOSsen nicht kompatibel zu sein scheint. Abhilfe soll mit einem Vista-Bootsektor aber möglich sein ... Des weiteren empfehle ich, mal alles unnötige abzuhängen; sprich: HD auf Primary Master, DVD auf Primary Slave ODER (nicht UND!) besser DVD-Brenner auf Secondary Slave, und Floppy abhängen (und im BIOS ausschalten). Auch sonst im BIOS alles unnötige abschalten (USB, Serial Ports, Audio etc.) - das kann man später wieder einschalten. Hast Du auch schon mal versucht, erst ein Vista zu installieren und dann ein Win7 drüberzubügeln (aus dem Vista heraus Win7-DVD einlegen und dort den Installer starten)?
« Last Edit: April 23, 2012, 11:54:17 AM by Anacunga »

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: AMD Athlon 1700+: NTLDR fehlt!
« Reply #32 on: April 23, 2012, 11:00:34 PM »
Ach, noch was: hast Du das hier schon berücksichtigt und auch mal durchgepröbelt?

Psst...hatten wir das nicht schon? ;) :)
http://forum.avast.com/index.php?topic=96593.msg770985#msg770985
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Offline Anacunga

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 253
Re: AMD Athlon 1700+: NTLDR fehlt!
« Reply #33 on: April 23, 2012, 11:44:29 PM »
Ach, noch was: hast Du das hier schon berücksichtigt und auch mal durchgepröbelt?
Psst...hatten wir das nicht schon? ;) :)
http://forum.avast.com/index.php?topic=96593.msg770985#msg770985
Ja, schon hatten wir das schon - ich hatte aber mit meiner allgemeinen Anleitung dazwischengefunkt. Der TE hat ja eine ziemlich zickige Mühle, da könnte sowas vor lauter anderen Problemen durchaus auch unter's Eis geraten und auf halber Strecke liegengelassen worden resp. steckengeblieben sein. Das soll keinerlei Vorwurf an den TE sein, sondern mehr ein Hinweis darauf, dass möglicherweise momentan am falschen Ende herumgedoktert wird und ein Hauptproblem zurückgestellt wurde, ohne das aber vieles nur vergebene Mühe sein könnte.

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: AMD Athlon 1700+: NTLDR fehlt!
« Reply #34 on: April 23, 2012, 11:48:31 PM »
Ach, noch was: hast Du das hier schon berücksichtigt und auch mal durchgepröbelt?
Psst...hatten wir das nicht schon? ;) :)
http://forum.avast.com/index.php?topic=96593.msg770985#msg770985
Ja, schon hatten wir das schon - ich hatte aber mit meiner allgemeinen Anleitung dazwischengefunkt. Der TE hat ja eine ziemlich zickige Mühle, da könnte sowas vor lauter anderen Problemen durchaus auch unter's Eis geraten und auf halber Strecke liegengelassen worden resp. steckengeblieben sein. Das soll keinerlei Vorwurf an den TE sein, sondern mehr ein Hinweis darauf, dass möglicherweise momentan am falschen Ende herumgedoktert wird und ein Hauptproblem zurückgestellt wurde, ohne das aber vieles nur vergebene Mühe sein könnte.
Hi,
du hast doch nicht dazwischen gefunkt... ;) ;D
Hast schon recht, das ging ein wenig unter..aber warten wir mal ab, bis sich HDW38 wieder zurück meldet. :)
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Offline Anacunga

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 253
Re: AMD Athlon 1700+: NTLDR fehlt!
« Reply #35 on: April 23, 2012, 11:53:40 PM »
... aber warten wir mal ab, bis sich HDW38 wieder zurück meldet. :)
:) :) :)

HDW38

  • Guest
Re: AMD Athlon 1700+: NTLDR fehlt!
« Reply #36 on: April 24, 2012, 12:09:25 AM »
Hi!

Zunächst mal herzlichen Dank für Euren Einsatz. Hab also wirklich alles ausprobiert und mir (noch dazu) den 'Windows-Boot-Manager' eingehandelt. Dabei schwant mir, als hätte ich dieses kleine Problem vor Jahren schon mal gehabt, kann mich aber leider jetzt nicht an die Lösung erinnern. Auf jeden Fall mußte ich die HDD NICHT platt machen! Egal. Ich kann noch eine Weile damit leben (hab ja noch mehr Rechner).
Damit muß dieser Athlon 1700+ eben warten bis ich mehr Zeit oder noch andere Möglichkeiten zur Verfügung habe.  :)
Das heißt im Klartext: Entspannt Euch, Jungs. Sollte Euch im halben Jahr etwas Neues einfallen, hab ich mit Sicherheit ein offenes Ohr für Eure Tipps!  ;)

Das mit der Tür sollte ein Witz(chen) sein.  ;)
Grüße von HDW38 (im Streß).

Offline Anacunga

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 253
Re: AMD Athlon 1700+: NTLDR fehlt!
« Reply #37 on: April 24, 2012, 12:16:04 AM »
OK, danke ... dann harren wird der Dinge und hoffen, dass das dann doch mal noch klappt ... :)

NB: ich hatte schon befürchtet, du hättest eine spezielle Tür in den PC eingebaut, die abgeschlossen werden muss, damit die Probleme sich nicht von selbst aus dem Staub machen ... :D

HDW38

  • Guest
Re: AMD Athlon 1700+: NTLDR fehlt!
« Reply #38 on: April 24, 2012, 10:50:48 PM »
OK, danke ... dann harren wird der Dinge und hoffen, dass das dann doch mal noch klappt ... :)

NB: ich hatte schon befürchtet, du hättest eine spezielle Tür in den PC eingebaut, die abgeschlossen werden muss, damit die Probleme sich nicht von selbst aus dem Staub machen ... :D

Hi!

Du bist ja wohl ne ganz spezielle Nachteule (00:16).  :)

Übrigens hab ich die ausgebaute HDD aus DIESEM PC hier wieder eingesetzt und W7 drauf! Danach hab ich erst mal gemerkt, was für ein bescheidenes System W7 ist.  :o
Nach erfolgter Installation komme ich an Nichts mehr ran, warum auch immer.  :o
Immerhin hab ich AVAST! FREE ANTIVIRUS 7.0.1426 installiert, aktualisiert und auch registriert bekommen.  8)

GN8
HDW38