Author Topic: 'avast! Free Antivirus' und gut harmonierende Firewalls  (Read 24775 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

HDW38

  • Guest
'avast! Free Antivirus' und gut harmonierende Firewalls
« on: February 17, 2012, 09:05:30 PM »
Hi!

Da es so langsam auf den Frühling zu geht, wollte ich mich auch PC-mäßig rechtzeitig darauf vorbereiten, da ich dann wieder wochenlang auf dem Campingplatz bin.

Dort hab ich nur einen Festnetzanschluß. Das Gelände ist nur gering ausgebaut und läßt nur DSL2000 zu, was mir zu teuer ist.
Also kann ich nur über internes 56k-Modem (via 'Internet by call') ins Internet!
Bereit dafür stehen der Laptop und einer meiner anderen PCs, alle fertig installiert, zur Verfügung.

Die Comodo-FW (jetzt Teil der 'Comodo Internet Security') scheint sich dafür nicht zu eignen, denn ein Versuch mit 'avast! FA 7.0.1396.b' ergab, dass sich beide nicht mögen!?

Im Klatext: Ich suche dafür eine bessere FW als die Win-FW und eventuell noch besondere SW, die die Langsamkeit des Modems etwas ausgleicht (früher hatte ich dafür 'dfueopt', aber jetzt hab ich darüber viel Schlechtes erfahren).

Bin sehr gespannt auf Eure Posts.
HDW38

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Re: 'avast! Free Antivirus' und gut harmonierende Firewalls
« Reply #1 on: February 17, 2012, 09:41:37 PM »
Also auf meinem XP-Laptop läuft die Comodo-FW absolut einwandfrei mit avast-Free 7.0.1399. Lief auch mit der 7.0.1396 problemlos.
Wegen der Internetgeschwindigkeit würde ich dir ganz spontan viel Geduld und einen dicken Geldbeutel wünschen ;)

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Re: 'avast! Free Antivirus' und gut harmonierende Firewalls
« Reply #2 on: February 17, 2012, 09:53:01 PM »
Wegen langsamen Internet: evtl. Opera als Browser verwenden? Hat einen sogenannten Turbo-Modus ("Opera Turbo"). Schau mal hier: http://de.opera.com/browser/features

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

HDW38

  • Guest
Re: 'avast! Free Antivirus' und gut harmonierende Firewalls
« Reply #3 on: February 17, 2012, 10:05:02 PM »
1. Also auf meinem XP-Laptop läuft die Comodo-FW absolut einwandfrei mit avast-Free 7.0.1399. Lief auch mit der 7.0.1396 problemlos.
2. Wegen der Internetgeschwindigkeit würde ich dir ganz spontan viel Geduld und einen dicken Geldbeutel wünschen ;)

DJBone

Hi!
Zu 1: Könnte es sein, dass Du die Comodo-FW schon länger auf Deinen PCs hast als die noch nicht Teil von 'Comodo Internet Security' war? Oder warum hat das bei mir immer wieder zu Fehlern geführt, obwohl während der Installation kein Fehler gemeldet wurde?  :-\
Mußte insgesamt 4x installieren und danach wieder deinstallieren.  :o
Jetzt ist wieder die Win-FW aktiv und die Beta läuft hervorragend.  ;D
Darauf kann ich mir überhaupt keinen Reim machen.  ;) :(

Zu 2: Du hast gut reden/schreiben. Unter 40€ pro Monat geht da gar nichts! Und wenn wir dann ab November bis ca. April wieder hier in HH sind, sind das mal locker 200€, über die sich JEDER Anbieter freut.  :(

Würde mich über weitere Kommentare, die mich weiterbringen, sehr freuen.  ;D

HDW38

HDW38

  • Guest
Re: 'avast! Free Antivirus' und gut harmonierende Firewalls
« Reply #4 on: February 17, 2012, 10:06:39 PM »
Wegen langsamen Internet: evtl. Opera als Browser verwenden? Hat einen sogenannten Turbo-Modus ("Opera Turbo"). Schau mal hier: http://de.opera.com/browser/features

DJBone

Na, das wär doch schon mal was!  ;D

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Re: 'avast! Free Antivirus' und gut harmonierende Firewalls
« Reply #5 on: February 17, 2012, 10:13:01 PM »
Hi!
Zu 1: Könnte es sein, dass Du die Comodo-FW schon länger auf Deinen PCs hast als die noch nicht Teil von 'Comodo Internet Security' war? Oder warum hat das bei mir immer wieder zu Fehlern geführt, obwohl während der Installation kein Fehler gemeldet wurde?  :-\
Mußte insgesamt 4x installieren und danach wieder deinstallieren.  :o
Jetzt ist wieder die Win-FW aktiv und die Beta läuft hervorragend.  ;D
Darauf kann ich mir überhaupt keinen Reim machen.  ;) :(

HDW38
Also ich hab die Version hier: http://www.comodo.com/home/internet-security/firewall.php
Funzt einwandfrei. Nur beim installieren aufpassen, was man mitinstalliert... ;)

DJBone

PS: Was für Fehler hattest du eigentlich?
« Last Edit: February 17, 2012, 10:30:21 PM by DJBone »
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

HDW38

  • Guest
Re: 'avast! Free Antivirus' und gut harmonierende Firewalls
« Reply #6 on: February 17, 2012, 11:35:52 PM »
Hi!
Zu 1: Könnte es sein, dass Du die Comodo-FW schon länger auf Deinen PCs hast als die noch nicht Teil von 'Comodo Internet Security' war? Oder warum hat das bei mir immer wieder zu Fehlern geführt, obwohl während der Installation kein Fehler gemeldet wurde?  :-\
Mußte insgesamt 4x installieren und danach wieder deinstallieren.  :o
Jetzt ist wieder die Win-FW aktiv und die Beta läuft hervorragend.  ;D
Darauf kann ich mir überhaupt keinen Reim machen.  ;) :(

1. Also ich hab die Version hier: http://www.comodo.com/home/internet-security/firewall.php
2. Nur beim installieren aufpassen, was man mitinstalliert... ;)
3. Was für Fehler hattest du eigentlich?

Na, nun geht der Server ja wieder.  ;D
Mußte deswegen dieses Post 3x schreiben.  :(
Zu 1: Diese hab ich grade runtergeladen. Ich probiere es nochmal.
Zu 2: Natürlich, bin ja gewarnt.  ;D
Zu 3: Ist leider im anderen Topic nicht geklärt worden. War wohl zu speziell.  ;)
          Vielleicht kennst DU ja Meldungen wie diese ' ........ läuft nicht.' Kam nach PC-Start.  ;)
EDIT1:
So, hab die Comodo-FW wieder installiert, aber diesmal OHNE Aktivierung von 'Defence+'.
Nun bin ich gespannt.  :)

EDIT2:
Hab mal eben Opera auf dem Laptop installiert (Nutzung gewöhnungsbedürftig) und dort die bereits vorher installierte Comodo-Version verglichen (ist identisch, aber MIT Aktivierung von 'Defence+'!).
Fragen: 'Defence+' hier wieder aktivieren?
             Kann ich auf diesem PC jetzt schon die neue Beta 1401 installieren?

HDW38
« Last Edit: February 18, 2012, 01:30:28 PM by HDW38 »

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: 'avast! Free Antivirus' und gut harmonierende Firewalls
« Reply #7 on: February 19, 2012, 09:46:28 AM »
1. Dort hab ich nur einen Festnetzanschluß. Das Gelände ist nur gering ausgebaut und läßt nur DSL2000 zu, was mir zu teuer ist.

2. Die Comodo-FW (jetzt Teil der 'Comodo Internet Security') scheint sich dafür nicht zu eignen, denn ein Versuch mit 'avast! FA 7.0.1396.b' ergab, dass sich beide nicht mögen!?

1. Es gibt USB-Modems, die dich mit dem Internet verbinden. Hierzulande gibt's Tarife ohne Grundgebühr. Bedeutet, man zahlt nur für die jeweils übertragenen Daten. Beispiel: 4€ für 1GB pro Monat. Ein weiterer Vorteil ist, daß diese Verbindungen wesentlich schneller sind, als über dein internes Modem. Denke in Deutschland gibt's ähnliche Angebote. ;)

2. Die Comodo FW verträgt sich normalerweise ausgezeichnet mit avast! und wäre (derzeit) immer meine erste Empfehlung.

Kann ich auf diesem PC jetzt schon die neue Beta 1401 installieren?

Ja, kannst du.

Schönen Sonntag,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

HDW38

  • Guest
Re: 'avast! Free Antivirus' und gut harmonierende Firewalls
« Reply #8 on: February 19, 2012, 03:08:31 PM »
1. Dort hab ich nur einen Festnetzanschluß. Das Gelände ist nur gering ausgebaut und läßt nur DSL2000 zu, was mir zu teuer ist.

2. Die Comodo-FW (jetzt Teil der 'Comodo Internet Security') scheint sich dafür nicht zu eignen, denn ein Versuch mit 'avast! FA 7.0.1396.b' ergab, dass sich beide nicht mögen!?

1. Es gibt USB-Modems, die dich mit dem Internet verbinden. Hierzulande gibt's Tarife ohne Grundgebühr. Bedeutet, man zahlt nur für die jeweils übertragenen Daten. Beispiel: 4€ für 1GB pro Monat. Ein weiterer Vorteil ist, daß diese Verbindungen wesentlich schneller sind, als über dein internes Modem. Denke in Deutschland gibt's ähnliche Angebote. ;)

2. Die Comodo FW verträgt sich normalerweise ausgezeichnet mit avast! und wäre (derzeit) immer meine erste Empfehlung.

Kann ich auf diesem PC jetzt schon die neue Beta 1401 installieren?

3. Ja, kannst du.

Schönen Sonntag,
Asyn

Zu 1: Danke für den Hinweis, aber wenn ich die jetzigen Tel.-Kosten rechne und dann immer 
          die zusätzlichen 4€/GB oder mehr, dann wird das teurer als DSL2000.  :-\

Zu 2: Hab gestern die Comodo-FW wieder neu installiert, weil sie reagiert (!).  ;D
          Bis jetzt läuft sie gut.  ;D

Zu 3: Ist vorhin passiert. Installation war ein wenig hakelig, weil ich nach dem Download das
          Internet gekappt hatte. Nach Neustart startete Beta dann mit dem 'X', aber nach der
          schnellen Aktualisierung mit Neustart war dann alles klar.  ;D  8)

Nochmals herzlichen Dank für Deine konstruktiven Beiträge + noch schönen Sonntag!
HDW38

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: 'avast! Free Antivirus' und gut harmonierende Firewalls
« Reply #9 on: February 19, 2012, 03:23:04 PM »
Zu 1: Danke für den Hinweis, aber wenn ich die jetzigen Tel.-Kosten rechne und dann immer 
          die zusätzlichen 4€/GB oder mehr, dann wird das teurer als DSL2000.  :-\

Denke, du hast mich hier falsch verstanden, es gibt dabei keine zusätzlichen Tel-Kosten..!! ;)
Außerdem, bitte beachten, daß die Angabe für 1GB war nicht für 1MB. Und 1GB musst du bei normalem Surfverhalten erst einmal erreichen....
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

HDW38

  • Guest
Re: 'avast! Free Antivirus' und gut harmonierende Firewalls
« Reply #10 on: February 19, 2012, 03:39:10 PM »
Zu 1: Danke für den Hinweis, aber wenn ich die jetzigen Tel.-Kosten rechne und dann immer 
          die zusätzlichen 4€/GB oder mehr, dann wird das teurer als DSL2000.  :-\

Denke, du hast mich hier falsch verstanden, es gibt dabei keine zusätzlichen Tel-Kosten..!! ;)
Außerdem, bitte beachten, daß die Angabe für 1GB war nicht für 1MB. Und 1GB musst du bei normalem Surfverhalten erst einmal erreichen....
Asyn

Was wird denn da gemessen und 1 GB für evtle. Downloads?

HDW38

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: 'avast! Free Antivirus' und gut harmonierende Firewalls
« Reply #11 on: February 19, 2012, 03:55:43 PM »
Was wird denn da gemessen und 1 GB für evtle. Downloads?

Das war nur ein Beispiel aus meinem Land. ;)
Um das zu verdeutlichen: Wenn man sich mit diesem Service verbindet zahlt man 4€, dabei ist 1GB Datentransfer pro Monat inkludiert. Für die nächsten 1GB zahlt man ebenfalls 4€, etc.. Sonst fallen keine weiteren Kosten an. Und wenn man es nicht verwendet, kostet es auch nichts.
Hoffe das war verständlich,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Re: 'avast! Free Antivirus' und gut harmonierende Firewalls
« Reply #12 on: February 19, 2012, 04:19:18 PM »
@Asyn: Meinst du damit eine Internet-"Flat" fürs Handy?

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: 'avast! Free Antivirus' und gut harmonierende Firewalls
« Reply #13 on: February 19, 2012, 04:35:07 PM »
@Asyn: Meinst du damit eine Internet-"Flat" fürs Handy?

Nicht direkt, aber das Prinzip ist gleich, das Modem verbindet sich über das Mobilfunknetzwerk.
Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Mobiles_Internet
Hier ein Beispiel für Deutschland: http://www.kabeldeutschland.de/mobil/mobile-internet.html
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

HDW38

  • Guest
Re: 'avast! Free Antivirus' und gut harmonierende Firewalls
« Reply #14 on: February 19, 2012, 04:46:04 PM »
@Asyn: Meinst du damit eine Internet-"Flat" fürs Handy?

Nicht direkt, aber das Prinzip ist gleich, das Modem verbindet sich über das Mobilfunknetzwerk.
Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Mobiles_Internet
Hier ein Beispiel für Deutschland: http://www.kabeldeutschland.de/mobil/mobile-internet.html

Ihr seid schon ein tolles Team!  ;D
Leider hat das Ganze diesen Haken: Zu schlechte Abdeckung bzw. Einstrahlung! Mit einem erstklassigen Handy mit starkem Netz hast Du mittelmäßigen, mit anderen gar keinen Empfang!  :(

HDW38