Author Topic: AutoSandbox läßt Programm nicht starten!  (Read 10942 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

B.Heiken

  • Guest
AutoSandbox läßt Programm nicht starten!
« on: February 26, 2012, 12:39:57 PM »
Hallo,
die neue Funktion AutoSandbox verhindert den Start eines Programmes!
Für eine Dauer von ca. 10sek. läuft das Programm und dann erscheint die Avast-Mitteilung "Das Programm wurde nun beendet"
"Wir haben nicht genügend Hinweise um die Datei als Malware zu klassifizieren"

Ich bekomme diese Meldung bei jedem Start dieses Programms und kann es somit nicht nutzen!
Ich kann nur angeben "Beim nächsten ausführen der Datei" -> normal öffnen.
Das hebelt natürlich den Schutz der Sandbox aus, was schade ist, denn ich halte diese Funktion für ganz nützlich!

Allein: Anwenden läßt sich der Schutz bei mir nicht!


Alternativ sollte ich das Programm unter "Zusätzlicher Schutz - Sandbox - Virtualisierte Prozesse" von Hand einfügen können.
Allerdings kann ich die gefundene exe-Datei dort nicht speichern - ein Klick auf "OK" bringt hier nichts, das angegeben Programm läuft nicht in der Sandbox und gespeichert wurde der Programmpfad auch nicht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder mache ich nur irgendwas falsch?
Bin für jede Hilde Dankbar!

Bärbel

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: AutoSandbox läßt Programm nicht starten!
« Reply #1 on: February 26, 2012, 01:29:46 PM »
Ich bekomme diese Meldung bei jedem Start dieses Programms und kann es somit nicht nutzen!

Welches Programm ist das..??
Bitte hier testen: https://www.virustotal.com/ und den Link der Ergebnisseite posten.
Schönen Sonntag,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: AutoSandbox läßt Programm nicht starten!
« Reply #2 on: February 26, 2012, 01:38:07 PM »
Hallo,

wenn das Programm sauber ist, kannst du es auch als Ausnahme über den Dateisystemschutz definieren.
« Last Edit: February 26, 2012, 01:39:59 PM by TerraX »
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

B.Heiken

  • Guest
Re: AutoSandbox läßt Programm nicht starten!
« Reply #3 on: February 26, 2012, 07:33:46 PM »
Erstmal Danke für Eure Antworten!

Asyn, der Link lautet:
https://www.virustotal.com/file/57e420c70a9784cd7affe21be455caaf19501b56eefe81ad4761eb924ea0c134/analysis/1330280612/


TerraX, na klar gehe ich erstmal davon aus, dass das Programm sauber ist, was ich aber ja nicht sicher weiß...
darum fand ich die (neue) Funktion "Autosandbox" auch ganz gut.
Nur wenn ich die Empfehlung übernehme (das Progr. beim nächsten mal in der Sandbox zu starten) passiert bei nächstenmal eben wieder folgendes:
Die gleiche Meldung wie zu Anfang.
Ist das vielleicht ein Fehler in Avast, dass es die von mir ausgewählte Empfehlung nicht übernimmt?

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: AutoSandbox läßt Programm nicht starten!
« Reply #4 on: February 27, 2012, 08:40:10 AM »
Ich kann nur angeben "Beim nächsten ausführen der Datei" -> normal öffnen.

Mach' das bitte, das Programm sieht sauber aus.
Schönen Tag,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Chronus

  • Guest
Re: AutoSandbox läßt Programm nicht starten!
« Reply #5 on: February 27, 2012, 10:48:24 PM »
Hallo,

Ich bekomme auch seit heute sehr viele nervige Fenster. Jedesmal wenn ich den PC starte ist die ganze rechte Seite voll von:

avast! hat die Analyse des Programmes beendet.
Wir haben nicht genügend Hinweise um die Datei als Malware zu klassifizieren.
Das Programm wurde nun beendet.(cvtres.exe von Visual Studio)

Dann kann ich auswählen beim nächstesmal in der Sandbox öffnen oder normal und dann ok und nach nicht mal einer Minute kommt schon wieder das Fenster.
Das passiert alles seit ich die neue Version installiert habe. Weiss jemand wie ich diese Meldungen ausschalten kann? Gibt es ansonsten die Möglichkeit die alte Version wieder zu installieren damit diese Meldungen nicht mehr erscheinen?

Grüsse Chronus
« Last Edit: February 27, 2012, 11:01:32 PM by Chronus »

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Re: AutoSandbox läßt Programm nicht starten!
« Reply #6 on: February 27, 2012, 11:12:32 PM »
@Chronus: Erstmal Hallo und Willkommen im Forum!
Wenn du dir sicher bist daß die Datei "sauber" ist, dann kannst du sie als Ausnahme in den AutoSandbox Einstellungen definieren. Wenn du dir nicht sicher bist, dann kannst du die Datei erstmal hier überprüfen lassen: www.virustotal.com

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: AutoSandbox läßt Programm nicht starten!
« Reply #7 on: February 28, 2012, 07:17:07 AM »
Dann kann ich auswählen beim nächstesmal in der Sandbox öffnen oder normal und dann ok und nach nicht mal einer Minute kommt schon wieder das Fenster.
Das passiert alles seit ich die neue Version installiert habe. Weiss jemand wie ich diese Meldungen ausschalten kann?

Bitte das avast! Gadget (Minianwendung) schließen, es verursacht derzeit Probleme mit der AutoSandbox.
Dann sollte sich die ASB wieder merken, das Programm beim nächsten Mal normal zu starten.
Der Fehler wird in der nächsten Programmversion behoben.
Willkommen im Forum,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

lupolupp

  • Guest
Re: AutoSandbox läßt Programm nicht starten!
« Reply #8 on: March 12, 2012, 10:24:12 PM »
Hallo,

ich habe das gleiche Problem wie beschrieben. Ich habe die Minianwendung über die Systemsteuerung deinstallieren können, zumindest wird sie dort nicht mehr angezeigt. Leider ist der Fehler aber nicht behoben!
Jedes Mal erscheint unten rechts ein Fenster, dass "ein verdächtiges Programm analysiert wird". Kurze Zeit später wird das Programm beendet und ein zweites Fenster erscheint mit einem DropDown-Feld. Wenn ich hier "beim nächsten Ausführen in der Sandbox starten" wähle, passiert beim nächten Mal aber das Gleiche und das Programm wird abgebrochen.
Zwischenzeitlich ist auch eine neue Prgrammversion erschienen, es wurden weitere Einstellmöglichkeiten in der Autosandbox hinzugefügt, der Fehler besteht aber weiterhin, die Änderung hat nichts gebracht :-(

Wann ist hier mit Abhilfe zu rechnen?

Vielen Dank

Lupo

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: AutoSandbox läßt Programm nicht starten!
« Reply #9 on: March 12, 2012, 10:47:48 PM »
Hallo lupolupp, Willkommen im Forum!

Welche Version von avast ist installiert...7.0.1426?
Betriebssystem, SP?
Um welches Programm geht es?
Wie ist die Einstellung in der Autosandbox...Nachfragen oder Automatisch?
Hast du schon versucht, das Programm unter Dateien, die nicht automatisch in der Sandbox ausgeführt werden, einzutragen?


Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

lupolupp

  • Guest
Re: AutoSandbox läßt Programm nicht starten!
« Reply #10 on: March 13, 2012, 10:46:01 PM »
Hallo TerraX,
ja ich habe die 7.0.1426 installiert. WIN 7 Prof SP1 64 bit
Programm ist ein Brenntool, nix Besonderes.
Einstellung in der Autosandbox ist Auto.
Ich möchte das Programm in der Autosandbox ausführen (oder ggf. natürlich auch andere als potientell schädlich erkannte Programme), daher bringt mir die Einstellung, es normal zu starten, nichts.
In avast 6.X hat alles funktioniert. Ich wurde mit einem mittig auf dem Bildschirm erscheinenden Fenster gefragt, ob das Programm in der Autosandbox oder normal gestartet werden soll. Bei Auswahl Sandbox wurde das Programm virtualisiert ausgeführt.
In der neuen 7er-Version erscheint nun wie bereits beschieben in der rechten unteren Ecke ein Fenster, das nach ein paar Sekunden den Abbruch der zunächst in der Sandbox gestarteten Anwendung verursacht.
Wenn ich im danach erscheinenden 2. Fenster im DropDown-Feld auswähle, das Programm beim nächsten Mal ohne Sandbox zu starten, so funktioniert das auch. Wenn ich aber auswähle, beim nächsten Start die Autosandbox zu verwenden, so merkt sich das Programm die Einstellung anscheinend nicht, sondern macht das Gleiche wie zuvor beschrieben und bricht das Programm wieder ab. Ist das ein Fehler oder ist das von avast jetzt extra so gemacht, dass man die Autosandbox gar nicht mehr in der free version nutzen kann?

Vielen Dank

Lupo

lupolupp

  • Guest
Re: AutoSandbox läßt Programm nicht starten!
« Reply #11 on: March 13, 2012, 10:55:27 PM »
Hallo TerraX,
habe gerade noch einmal die Einstellung "Nachfragen" ausprobiert, damit kann ich das Programm nun in der Sandbox starten.
Das ist anscheinend beim letzten update geändert worden. Tut mir leid, das ich das nicht vorher ausprobiert habe ...
Allerdings ist das "merken"-Optionskästchen grau unterlegt und nicht auswählbar, ist das der Vollversion vorbehalten oder wird das noch geändert?

Lieben Dank!

Lupo

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: AutoSandbox läßt Programm nicht starten!
« Reply #12 on: March 14, 2012, 07:48:53 AM »
Ich habe die Minianwendung über die Systemsteuerung deinstallieren können, zumindest wird sie dort nicht mehr angezeigt.

Das Problem mit der Minianwendung wurde bereits behoben, brauchst du daher nicht mehr zu deaktivieren.
Zu deinen anderen Fragen: Die ASB wird in nächster Zeit noch weiter überarbeitet werden. Die diversen, von dir beschriebenen, Verhaltensweisen sind für die aktuelle avast! Free Version korrekt und beabsichtigt.
Willkommen im Forum,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0