Author Topic: Neuer Avast 7 IS User hat Fragen ;-)  (Read 25763 times)

0 Members and 2 Guests are viewing this topic.

Scoty

  • Guest
Neuer Avast 7 IS User hat Fragen ;-)
« on: March 08, 2012, 09:36:59 AM »
Erst mal Hallo an alle Avast User.

Ich habe mir heute Avast 7 IS als Test Version installiert und bis jetzt gefällt mir das ganze gut. Ich hatte zuvor immer Eset in verwendung und kurz auch mal F-Secure ebenfalls als Test Version. Was mich bei Eset zu letzt gestört hatte war dass das Programm Serviio (DLNA Software) immer wieder blockiert wurde und es nicht schaffte dies zu lösen. Bei F-Secure störte mich wieder das Google Chrome nicht supportet wird und der Firefox auch nicht so richtig und außerdem gab es doch einige false positiv Meldungen. Jetzt bin ich eben bei Avast 7 gelandet und zumindest Optisch finde ich es schon mal sehr schick.

Nun aber zu meinen Fragen:
Ich bin gewohnt das wenn eine Anwendung raus will ich vorher gefragt werde ob sie das darf oder eben nicht. Wo kann ich das bei Avast 7 IS einstellen?
Es gibt ja eine Sandbox was mir nur wenig sagt da es dieses bei Eset und F-Secure nicht gibt. Nun kann man denn Browser darin laufen lassen wenn man das möchte. Hat das Nachteile auch wenn ich das Aktiviere? Ich habe einige Cookies gespeichert um mir das ständige eingeben der Passwörter zu sparen und ich bin doch in vielen Foren unterwegs. Bleiben diese in der Sandbox erhalten oder werden diese immer gelöscht?

Sind die Standard Einstellungen bereits Optimal oder sollte man das ein oder andere ein bzw. abschalten?
« Last Edit: March 08, 2012, 09:38:44 AM by Scoty »

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Re: Neuer Avast 7 IS User hat Fragen ;-)
« Reply #1 on: March 08, 2012, 10:01:53 AM »
Erst mal Hallo an alle Avast User.

1. Ich hatte zuvor immer Eset in verwendung und kurz auch mal F-Secure ebenfalls als Test Version.
2. Ich bin gewohnt das wenn eine Anwendung raus will ich vorher gefragt werde ob sie das darf oder eben nicht. Wo kann ich das bei Avast 7 IS einstellen?
3. Es gibt ja eine Sandbox was mir nur wenig sagt da es dieses bei Eset und F-Secure nicht gibt. Nun kann man denn Browser darin laufen lassen wenn man das möchte. Hat das Nachteile auch wenn ich das Aktiviere? Ich habe einige Cookies gespeichert um mir das ständige eingeben der Passwörter zu sparen und ich bin doch in vielen Foren unterwegs. Bleiben diese in der Sandbox erhalten oder werden diese immer gelöscht?
4. Sind die Standard Einstellungen bereits Optimal oder sollte man das ein oder andere ein bzw. abschalten?
Hallo und Willkommen im Forum :)

1. Hast du für beide Programme die Deinstallations Programme laufen lassen die du hier findest: http://singularlabs.com/uninstallers/security-software/ Solltest du machen um möglichen Problemen vorzubeugen.
2. GUI --> Firewall --> Firewall-Einstellungen --> Erweiterte Einstellungen --> Richtlinien --> Standardregeln auf Nachfragen stellen
3. Das kannst du hier einstellen: GUI --> Zusätzlicher Schutz --> Sandbox --> Erweiterte Einstellungen --> Webbrowser. Kannst du dann anpassen wie du willst oder benötigst. Der Vorteil der Sandbox ist, daß Programme die in der Sandbox laufen keinen Schaden auf deinem System anrichten können. Es ist wie ein PC im PC.
4. Ich habe in den Echtzeit-Schutz Modulen auf Nachfragen als 1. Aktion eingestellt und als 2. auf in Container verschieben. Ich will selber entscheiden können ob etwas gelöscht  unter Quarantäne gestellt etc. wird. Aber du kannst sie auch so lassen wie sie sind.
Falls du (dann) noch weitere Fragen hast, einfach wieder melden.

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

Scoty

  • Guest
Re: Neuer Avast 7 IS User hat Fragen ;-)
« Reply #2 on: March 08, 2012, 10:20:27 AM »
Danke, funktioniert jetzt mit dem Nachfragen bis auf jene Sachen welche vorher entschieden wurden. Auch habe ich jetzt das ganze so eingestellt wie du es hast, also erst Nachfragen und dann Container. Allerdings habe ich da schon denn ersten kleinen Kritik Punkt denn das muss man so weit ich das gesehen haben für jeden einzelnen Bereich unter Echtzeit Schutz einstellen, schöner wäre es wenn man das allgemein Einstellen könnte denn da spart man sich einiges klicken.

Kann man die Einstellungen exportiern und diese bei einer neuen Installation wieder importieren so das man sich das neue Einstellen erspart? Was mir auch gefällt ist dass das System kaum gebremst wird. Ich habe zwar ein sehr gutes System aber zuletzt bei F-Secure merkte ich schon eine kleine Bremse. Serviio läuft auch bis jetzt ohne Probleme was für mich wichtig ist damit ich meine Inhalte an denn TV streamen kann. Was ich auch bemerkt habe ist bezüglich Nachfragen ob eine Anwendung raus darf das man hier sehr oft gefragt wird was ich so auch noch nicht kenne. Bei Eset und F-Secure wurde ich 1x gefragt und wenn ich es zugelassen habe war es das, bei Avast 7 werde ich mind. 3x oder 4x gefragt.

Nach ca. 1 Stunde laufzeit gefällt mir Avast 7 IS aber sonst sehr gut. Mal schauen wie der Erkennung ist im vergleich zu meinen vorigen Sicherheits Lösungen. Gibt es schon tests von der neuen Version 7 wo man vergleiche sieht zu anderen Lösungen bezüglich der Erkennung?

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Re: Neuer Avast 7 IS User hat Fragen ;-)
« Reply #3 on: March 08, 2012, 10:41:43 AM »
1. Danke, funktioniert jetzt mit dem Nachfragen bis auf jene Sachen welche vorher entschieden wurden.
2. Auch habe ich jetzt das ganze so eingestellt wie du es hast, also erst Nachfragen und dann Container. Allerdings habe ich da schon denn ersten kleinen Kritik Punkt denn das muss man so weit ich das gesehen haben für jeden einzelnen Bereich unter Echtzeit Schutz einstellen, schöner wäre es wenn man das allgemein Einstellen könnte denn da spart man sich einiges klicken.
3. Kann man die Einstellungen exportiern und diese bei einer neuen Installation wieder importieren so das man sich das neue Einstellen erspart?
4 Was mir auch gefällt ist dass das System kaum gebremst wird. Ich habe zwar ein sehr gutes System aber zuletzt bei F-Secure merkte ich schon eine kleine Bremse. Serviio läuft auch bis jetzt ohne Probleme was für mich wichtig ist damit ich meine Inhalte an denn TV streamen kann.
5. Was ich auch bemerkt habe ist bezüglich Nachfragen ob eine Anwendung raus darf das man hier sehr oft gefragt wird was ich so auch noch nicht kenne. Bei Eset und F-Secure wurde ich 1x gefragt und wenn ich es zugelassen habe war es das, bei Avast 7 werde ich mind. 3x oder 4x gefragt.
6. Gibt es schon tests von der neuen Version 7 wo man vergleiche sieht zu anderen Lösungen bezüglich der Erkennung?
1. Du kannst jederzeit Anwendungsregeln löschen, dann wird beim nächsten Mal nachgefragt (für die Programme die automatisch freigegeben wurden, oder auch nicht).
2. Dafür kannst du es aber so individuell wie möglich einstellen, was meiner Meinung nach besser ist.
3. Ja kann man: GUI --> Übersicht --> Einstellungen --> Verwaltung --> Einstellungen sichern
4. Schön zu hören :)
5. Hast du "Antwort speichern" aktiviert?
6. Soweit ich weiß: Nein. Wird sich aber bald ändern...

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

Scoty

  • Guest
Re: Neuer Avast 7 IS User hat Fragen ;-)
« Reply #4 on: March 08, 2012, 10:45:36 AM »
Ja "Antwort speichern" habe ich immer Haken gemacht dennoch wurde ich mind 3x gefragt.

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Re: Neuer Avast 7 IS User hat Fragen ;-)
« Reply #5 on: March 08, 2012, 10:52:11 AM »
Ja "Antwort speichern" habe ich immer Haken gemacht dennoch wurde ich mind 3x gefragt.
Das habe ich auch schon manchmal gehabt. Es sind dann scheinbar verschiedene IP-Adressen die schnell nacheinander angefragt werden soweit ich das beobachtet habe.

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

Scoty

  • Guest
Re: Neuer Avast 7 IS User hat Fragen ;-)
« Reply #6 on: March 08, 2012, 11:03:40 AM »
Stimmt, sind mehrere IPs immer. Allerdings lieber einmal zu viel nachfragen als nur 1x. Man weiß ja nie wozu das gut ist lol.

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Re: Neuer Avast 7 IS User hat Fragen ;-)
« Reply #7 on: March 08, 2012, 11:06:59 AM »
Wenn ein betreffendes Programm nach einem Neustart geöffnet wird, wird dann wieder von der Firewall nachgefragt? Sollte es dann nämlich nicht mehr.

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

Scoty

  • Guest
Re: Neuer Avast 7 IS User hat Fragen ;-)
« Reply #8 on: March 08, 2012, 11:10:06 AM »
Nein wird nicht mehr nachgefragt zumindest bis jetzt. Was ich aber jetzt das erste mal hatte das ein Programm nicht zu starten war weil es in die Sandbox gekommen ist. Konnte ich aber dann Einstellen das es normal ausgeführt werden soll. Es handelt sich um alt.binz welches ein News Reader ist.

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Re: Neuer Avast 7 IS User hat Fragen ;-)
« Reply #9 on: March 08, 2012, 11:17:29 AM »
Was ich aber jetzt das erste mal hatte das ein Programm nicht zu starten war weil es in die Sandbox gekommen ist. Konnte ich aber dann Einstellen das es normal ausgeführt werden soll. Es handelt sich um alt.binz welches ein News Reader ist.
Dann hast du ja schon eine der nützlichen Zusatzfunktionen live erlebt. :)

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Scoty

  • Guest
Re: Neuer Avast 7 IS User hat Fragen ;-)
« Reply #11 on: March 08, 2012, 11:44:55 AM »
Habe hier jetzt eine angeblichen Fund welcher mir aber nichts sagt. Es geht um eine poyqa.exe welche mir nichts sagt erst mal. Auch per Google finde ich keine Informationen dazu. Ka was ich da jetzt Einstellen soll.

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Neuer Avast 7 IS User hat Fragen ;-)
« Reply #12 on: March 08, 2012, 03:44:32 PM »
Habe hier jetzt eine angeblichen Fund welcher mir aber nichts sagt. Es geht um eine poyqa.exe welche mir nichts sagt erst mal. Auch per Google finde ich keine Informationen dazu. Ka was ich da jetzt Einstellen soll.

Kannst du hier testen: https://www.virustotal.com/
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Scoty

  • Guest
Re: Neuer Avast 7 IS User hat Fragen ;-)
« Reply #13 on: March 08, 2012, 04:38:05 PM »
Ok laut Virustotal ist alles ok mit der Datei. Habe diese daher zur Ausnahme hinzugefügt.
https://www.virustotal.com/file/30bc52d24b9aba4150165a09232b5dd377c4d91b05f2e2dcc69c6dde8d789afc/analysis/1331220787/

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Neuer Avast 7 IS User hat Fragen ;-)
« Reply #14 on: March 08, 2012, 04:39:26 PM »
Ok laut Virustotal ist alles ok mit der Datei. Habe diese daher zur Ausnahme hinzugefügt.

Gut. :)
Welche Version von AIS läuft bei dir..??
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0