Author Topic: Programm geblockt. Wie kann ich es nachträglich freigeben ?  (Read 26574 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Henry_A

  • Guest
Programm geblockt. Wie kann ich es nachträglich freigeben ?
« on: March 15, 2012, 04:29:17 AM »
Hallo

Ich hatte ein Programm gestartet und auf die folgende avast-Warnung mit "Verweigern" geantwortet.

Ich finde nirgends eine Liste der geblockten Programme, wo ich nachträglich ein Programm erlauben kann.

Weiss jemand, wie das geht ?

gruss


Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6351
Re: Programm geblockt. Wie kann ich es nachträglich freigeben ?
« Reply #1 on: March 15, 2012, 07:53:01 AM »
Hallo und Willkommen im Forum :)

Erst mal ein paar kurze Fragen:
Welche avast Version? Free, Pro, Internet Security? Programm Version?
Welches Betriebssystem?
Andere sicherheitsbezogene Software?
Welches avast Modul hat den Zugriff blockiert?

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

Henry_A

  • Guest
Re: Programm geblockt. Wie kann ich es nachträglich freigeben ?
« Reply #2 on: March 15, 2012, 09:01:53 AM »
Danke für die freundliche Begrüssung :-)


Win7 32 Bit, Freie Avast-Version 7.0.1426 (also die aktuelle Version). Gemeldet hatte sich das "Verhaltensschutz-Modul".


gruss







Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6533
Re: Programm geblockt. Wie kann ich es nachträglich freigeben ?
« Reply #3 on: March 15, 2012, 09:29:54 AM »
Hallo,

um welches Programm geht es?
Wenn du dir sicher bist, kannst du unter Echtzeitschutz > Verhaltensschutz > Erweiterte Einstellungen > Vertrauenswürdige Prozesse, das Programm hinzufügen.


Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Henry_A

  • Guest
Re: Programm geblockt. Wie kann ich es nachträglich freigeben ?
« Reply #4 on: March 15, 2012, 09:43:18 AM »
Ich hatte mir sofort, als ich die Liste im Avast nicht fand, einen Screenshot der Information "zuletzt verdächtiges Ereignis" gemacht. Das ist also nicht das Problem, weil ich diesen Eintrag daher nachholen kann. Mir geht es ums Prinzip: Kann man einmal geblockte Programme nicht mehr "entblocken" ?  Besagte Information betrifft ja leider immer nur ein einziges, nämlich das jeweils zuletzt gefundene, Programm. Was tun, wenn mehrere Programme geblockt wurden und man einige davon wieder freigeben will ?

Ansonsten wäre das hier ein, wie ich meine wichtiger, Verbesserungsvorschlag.



gruss


Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6351
Re: Programm geblockt. Wie kann ich es nachträglich freigeben ?
« Reply #5 on: March 15, 2012, 10:13:52 AM »
Also normalerweise fragt avast beim nächsten Programmstart erneut nach. Hast du das probiert?

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6533
Re: Programm geblockt. Wie kann ich es nachträglich freigeben ?
« Reply #6 on: March 15, 2012, 11:42:08 AM »
Hallo,

wie ist denn die Einstellung im Verhaltensschutz von avast?
Auf Automatisch oder auf Nachfragen?
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Henry_A

  • Guest
Re: Programm geblockt. Wie kann ich es nachträglich freigeben ?
« Reply #7 on: March 16, 2012, 06:20:05 PM »
Ich habe auf "Nachfragen "gestellt.

Nach Neustart des Systems wurde tatsächlich erneut gefragt. Da nur eine Option mit endgültigem Charakter (verschieben in Quarantäne) vorhanden ist, hat sich das Problem erledigt. Danke für die Hilfe :-)


gruss


Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6351
Re: Programm geblockt. Wie kann ich es nachträglich freigeben ?
« Reply #8 on: March 16, 2012, 06:43:15 PM »
Bitte, gern geschehen! :)

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)