Author Topic: Spammails/Quelltext  (Read 4675 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

jintaja

  • Guest
Spammails/Quelltext
« on: March 27, 2012, 02:16:41 AM »
Hallo! :)

In letzter Zeit erhalte ich leider vermehrt Spam- bzw. Phishingmails. Nun habe ich mir da mal den Quelltext angesehen, in der Hoffnung herauszufinden, woher die Mails kommen bzw. weshalb ich sie bekomme (sofern man das rausfinden kann ;)).

Besteht durch das Anzeigen des Quelltextes (bzw. auch durch das Lesen der Mails selbst) eine Gefahr? Ich denke eigentlich nicht, wollte mich aber kurz nochmals versichern. Ich denke auch avast! würde sich melden, wenn es Probleme gäbe aber man weiß ja nie. :)

Danke schonmal!

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Spammails/Quelltext
« Reply #1 on: March 27, 2012, 07:25:20 AM »
1. Besteht durch das Anzeigen des Quelltextes (bzw. auch durch das Lesen der Mails selbst) eine Gefahr?
2. Ich denke auch avast! würde sich melden, wenn es Probleme gäbe...

1. Bei reinen Textmails nicht.
2. Das stimmt. :)

Schönen Tag,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

jintaja

  • Guest
Re: Spammails/Quelltext
« Reply #2 on: March 27, 2012, 11:31:45 AM »
Hehe, wunderbar - ich bin immer so panisch leider. ;)

Ähnliches gilt wohl auch für Downloads? Muss ich die nochmals separat scannen vor dem öffnen? (ich mach es meist, aber eher aus Gewohnheit - und wenn ja genügen die Dateien, die Herunterladen wurden selbst, richtig?).

Ohje, entschuldigung für die ganze Fragerei, ich weiß beim besten Willen nicht vorher die Panik plötzlich kommt.^^ Und vielen lieben Dank für die schnelle Antwort natürlich!

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Spammails/Quelltext
« Reply #3 on: March 27, 2012, 11:42:20 AM »
1. Ähnliches gilt wohl auch für Downloads?
2. Muss ich die nochmals separat scannen vor dem öffnen? (ich mach es meist, aber eher aus Gewohnheit - und wenn ja genügen die Dateien, die Herunterladen wurden selbst, richtig?).
3. Ohje, entschuldigung für die ganze Fragerei, ich weiß beim besten Willen nicht vorher die Panik plötzlich kommt.^^
4. Und vielen lieben Dank für die schnelle Antwort natürlich!

1. Ja.
2. Eigentlich nicht, aber wenn du's gerne machst, ist es auch OK... ;)
3. Überhaupt kein Problem, wenn du hier Fragen stellst...!
4. Immer gerne. :)
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

jintaja

  • Guest
Re: Spammails/Quelltext
« Reply #4 on: March 28, 2012, 11:26:29 AM »
Wunderbar! :) Nochmals vielen Dank - das hat schon einiges weitergeholfen. :)

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Spammails/Quelltext
« Reply #5 on: March 28, 2012, 03:59:35 PM »
Wunderbar! :) Nochmals vielen Dank - das hat schon einiges weitergeholfen. :)

Gerne..! Freut mich, wenn's dir geholfen hat. :)
Schönen Abend,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0