danke, den vorgeschlagenen weg habe ich benutzt, obwohl das ausschalten der sandbox nicht wirklich easy war:avast,zusätzlicher schutz, browserschutz, chrome, plugin deinstallieren, kasten "diesen browser in der sandbox ausführen" haken ausklicken ::: danach öffnet Browser immer noch in der sandbox!!
nach wiederholtem neustart erscheint auf dem desktop chrome und firefox mit einem schloß-symbol, mit rechtem mausklick erscheint ein auswahlmenü, in dem man "außerhalb der sandbox ausführen"auswählen kann.
so wird schließlich firefox 11 runtergeladen und installiert.
und jetzt wirds etwas merkwürdig: obwohl vorher chrome der standardbrowser war ist jetzt plötzlich firefox der standardbrowser. beim aufruf von chrome sagt chrome,dass es nicht der standardbrowser ist und ob man chrome als standard wählen möchte.
nach der entsprechenden bestätigung sollte alles klar sein. nicht so für avast: beim versuch über avast das forum zu öffnen wird hartnäckig firefox gewählt!!
wo kann ich avast mitteilen wer mein standardbrowser ist???
übrigens mein system : windows 7, avast 7 pro antivirus, auf samsung netbook n150plus
bleibt weiter die frage offen, wie und wo man avast mitteilen kann, welche url´s man für vertrauenswürdig hält,so dass die downloads dann tatsächlich auf "downloads" abgelegt werden.