Author Topic: Seit gestern können Dateien nicht geprüft werden  (Read 16691 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Bärlin

  • Guest
Seit gestern können Dateien nicht geprüft werden
« on: April 04, 2012, 08:31:18 AM »
Hallo!

Ich habe Avast jetzt seit knapp 1 Jahr als Freeware.
Vorgestern habe ich meinen Lapi komplett scannen laßen und gestern noch mal.
Gestern abend kam dann die Meldung, dass einige Dateien (hier nun genau 2) nicht geprüft
werden können.

Angezeigt wird dann der Pfad

C:\windows\Media\Heritage\Windows Ding.wave

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?!
Habe auch schon versucht was zu googlen aber leider keine Ergebnisse gefunden.

Über eure Hilfe würde ich mich freuen.

lg
stefan

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Re: Seit gestern können Dateien nicht geprüft werden
« Reply #1 on: April 04, 2012, 09:53:19 AM »
Hallo und Willkommen im Forum :)

Erst mal ein paar grundlegende Fragen:
- Welche avast! Version?
- Welches Betriebssystem? (32/64 Bit? - welcher SP?)
- Andere sicherheitsbezogene Software installiert?
Kannst du vielleicht einen Screenshot von der Meldung anhängen?

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

Bärlin

  • Guest
Re: Seit gestern können Dateien nicht geprüft werden
« Reply #2 on: April 04, 2012, 12:03:20 PM »
Hallo DJ!
Danke schön.
Also ich habe windows 7 die 32er Version.
Ansonsten habe ich nur den ccleaner drauf, um ab und an die coockies zu löschen.
Die Avast Version ist die 7.0.1427

Ma ne gaaanz dumme Frage.. Hab nen screen shot gemacht aber wie krieg ich den hier hochgeladen?

Unter Dateiname steht wie gesagt zum Einen: C:\windows\Media\Heritage\Windows Ding.wave

und unter Status:
Fehler: Unzulässige Funktion (1)

Der Schweregrad und Aktion sind offen - also da steht nicht in den Spalten

glg

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Re: Seit gestern können Dateien nicht geprüft werden
« Reply #3 on: April 04, 2012, 12:24:09 PM »
1. Die Avast Version ist die 7.0.1427
2. Ma ne gaaanz dumme Frage.. Hab nen screen shot gemacht aber wie krieg ich den hier hochgeladen?
1. 7.0.1427? Du meinst wahrscheinlich 7.0.1426?
2. Beim Post schreiben unter dem Textfenster "Attachements and other options" anklicken. Dann die Datei auswählen und hochladen.

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

Bärlin

  • Guest
Re: Seit gestern können Dateien nicht geprüft werden
« Reply #4 on: April 05, 2012, 12:21:20 AM »
N´abend!

Ja da hast du recht! Ich meinte  7.0.1426.
So und den Screenshot habe ich auch angehängt!!

Lg

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Re: Seit gestern können Dateien nicht geprüft werden
« Reply #5 on: April 05, 2012, 07:57:33 AM »
Kannst du den Scan bitte noch einmal laufen lassen? Wenn ich deinen 1. Post richtig verstanden habe, dann erscheint die Fehlermeldung nicht jedesmal.
Benutzt du die standardmäßige Vollständige Prüfung oder eine benutzerdefinierte Prüfung?

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

Bärlin

  • Guest
Re: Seit gestern können Dateien nicht geprüft werden
« Reply #6 on: April 05, 2012, 09:32:56 AM »
Morgen!

Doch seit dem ich diese Meldung das erste Mal hatte, taucht die immer wieder bei der "vollständigen Überprüfung" auf.
Also ich habe heute nach der Arbeit noch mal nen Scan gemacht ( 00:14 Uhr) und da ist die Meldung auch wieder
da gewesen.
Habe aber letzte Nacht auch die "schnelle Überprüfung" mal gemacht und da tauchte diese Meldung nicht auf.

Zum ersten Mal hatte ich die Meldung ja am 03.04.. Am 01.04. hab ich windows updates installieren laßen. Könnte das auch
auf Grund der Updates sein? Ist ja eine Meldung über windows dateien oder nicht?! Hab laut Verlauf auch am 01.04. einen
vollständigen Scan gemacht aber da war diese Meldung noch nicht da. Weiß jetzt nur nicht mehr, ob ich zu erst die Updates oder
den Scan gemacht hatte

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Re: Seit gestern können Dateien nicht geprüft werden
« Reply #7 on: April 05, 2012, 10:11:25 AM »
Wann Windows Updates installiert wurden, kannst du in der Systemsteuerung --> Windows Update nachschauen. Dann kannst du vergleichen ob die Updates vor oder nach dem Scan installiert wurden. Kannst du das bitte mal machen? Evtl. könnte es mit den Updates zusammen hängen.

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

Bärlin

  • Guest
Re: Seit gestern können Dateien nicht geprüft werden
« Reply #8 on: April 05, 2012, 10:21:08 AM »
Hi!
Hab gerade geschaut. Die Updates habe ich gegen 22h gemacht und der letzte Scan ohne die Meldung war am gleichen Tag um 15h.
Aber es  liegt nach DIESER Meldung ja keine Infektion des Lapis vor, sodass ich mir da Sorgen machen müßte, oder?!
Gestern abend nämlich erfahren, dass meine Freundin auf ihrem einen Bootvirus hat lt ihrem Scanner

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Re: Seit gestern können Dateien nicht geprüft werden
« Reply #9 on: April 05, 2012, 10:29:15 AM »
Ok, dann hängt es scheinbar mit den Windows Updates zusammen. Was waren das für Updates? Die letzten Windows Updates gab es bei mir am 14.3.

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

Bärlin

  • Guest
Re: Seit gestern können Dateien nicht geprüft werden
« Reply #10 on: April 05, 2012, 10:45:19 AM »
Das waren 3 Sicherheitsupdates für Win7, 2 für Windows Defender, 1 Windows Tool zur Entfernung bösartiger Software aus März, 1 Updaterollup für ActiveX Killbits und dann noch ein Update für Microsoft Office Suites

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Re: Seit gestern können Dateien nicht geprüft werden
« Reply #11 on: April 05, 2012, 10:55:17 AM »
Aber es  liegt nach DIESER Meldung ja keine Infektion des Lapis vor, sodass ich mir da Sorgen machen müßte, oder?!
Gestern abend nämlich erfahren, dass meine Freundin auf ihrem einen Bootvirus hat lt ihrem Scanner
Nein, es dürfte keine Infektion sein. Aber um sicher zu gehen kannst du mal MBAM Free installieren und einen Quickscan durchführen: http://www.malwarebytes.org/products/malwarebytes_free

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Seit gestern können Dateien nicht geprüft werden
« Reply #12 on: April 05, 2012, 12:13:18 PM »
Aber um sicher zu gehen kannst du mal MBAM Free installieren und einen Quickscan durchführen: http://www.malwarebytes.org/products/malwarebytes_free

DJBone

Für den Fall, daß du kein Englisch verstehst... ;)
http://de.malwarebytes.org/products/malwarebytes_free
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Bärlin

  • Guest
Re: Seit gestern können Dateien nicht geprüft werden
« Reply #13 on: April 05, 2012, 03:50:08 PM »
Also ich MBAM als Quickscan und auch als Vollständigen durchlaufen laßen und es gab keinerlei Infektionen/Befall.
Wird also an einem Update liegen?!

@Asyn: Danke ;-)

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Re: Seit gestern können Dateien nicht geprüft werden
« Reply #14 on: April 05, 2012, 03:58:06 PM »
1. Also ich MBAM als Quickscan und auch als Vollständigen durchlaufen laßen und es gab keinerlei Infektionen/Befall.
2. Wird also an einem Update liegen?!
1. Das ist gut!
2. Es sieht ganz so aus als wenn es da einen Konflikt gibt.
Was passiert eigentlich, wenn du in den windows\media\heritage-Ordner gehst und die Datei über den Explorer prüfen läßt?

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)