Author Topic: Sorry, komm nicht weiter mit GPS (Googleschnittstelle)  (Read 5049 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Mandy2000

  • Guest
Sorry, komm nicht weiter mit GPS (Googleschnittstelle)
« on: April 10, 2012, 08:23:16 PM »
Hallo,
sorry, ich habe zwar schon alle möglichen Trades hier durchgelesen, komme aber nicht weiter. Es geht um die Anti-Theft Funktion in der avast! Mobile Security App

Folgende daten kann ich mal liefern:
HTC Desire HD
Android 2.3.5
Sense Version 3.0
avast! Mobile Security 1.0.1892

Ich wollte in der App unter ANTI-THEFT / erweiterte Einstellungen / GPS  die Funktion   GPS AUTOMATISCH einschalten  aktivieren.

Da kommt dann eine Meldung: Google hat diese Schnittstelle deaktiviert und man soll avast! Mobile Security als System Anwendung installieren.

erste Frage : in der Meldung zuvor steht: GPS wird auf nicht gerooteten Geräten automatisch eingeschaltet (wird bei nicht gerootetet automatisch gemacht)
Woher weiss ich denn, ob ich ein gerootetes oder nicht gerootetest Gerät habe.

nächste Frage: wenn erste geklärt ist, wie kann ich die App als System Anwendung installieren. Bei der Installation habe ich keine Auswahl dazu.
wie kann ich das GPS aktivieren ?

Sorry für die doofe Fragen, habe auch schon hier im Forum ein englische Anleitung gesehen, komme aber mit meinem Englisch nicht klar. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Danke
Mandy

Offline Werner

  • Avast team
  • Advanced Poster
  • *
  • Posts: 867
Re: Sorry, komm nicht weiter mit GPS (Googleschnittstelle)
« Reply #1 on: April 11, 2012, 09:49:40 AM »
Hallo,

sie können davon ausgehen dass Ihr Gerät nicht gerootet ist. "rooten" ist ein Vorgang den man aktiv selbst ausführen muss und der relativ komplex ist - Sie würden sich definitiv daran erinnern.

Sie können die App nur als Systemanwendung installieren wenn das Gerät gerootet ist.

root-Zugriff bedeutet dass man selbst am Telefon alle Rechte hat. Ein Handy kommt im Auslieferungszustand eigentlich recht eingeschränkt, weil gewisse Barrieren den Benutzer vor selbstverschuldeten Fehlern und damit verbundenen Folgen schützen.
Für manche Funktionen ist dieser Vollzugriff aber technisch erforderlich (zB Firewall). Das eigentliche Problem damit ist für viele User dass mit dem erlangen des root-Zugriffs die Gerätegarantie erlischt.
Für weitere Informationen machen sie bitte eine Internetrecherche zum Thema.

Wenn sie sich dafür entscheiden rate ich zu folgender Suche:
<ihr Gerät> root xda
im XDA Developers forum finden sich nämlich gute Schritt-für-Schritt-Anleitungen zum erlangen des root-Zugriffs.

Beste Grüße

Werner

Mandy2000

  • Guest
Re: Sorry, komm nicht weiter mit GPS (Googleschnittstelle)
« Reply #2 on: April 11, 2012, 09:17:24 PM »
Hallo Werner

Vielen Dank fűr die Infos. Das mit dem rooten habe ich soweit verstanden. Da ich in der Richtung noch nie was gemacht habe, habe ich ein nicht gerootetes Handy.
Das heißt nun aber auch, wenn ich es nicht rooten will, dass ich keine exakte Standortbestimmung űber eine SMS Abfrage machen kann, sondern unter umständen einen ziemlich großen Radius angezeigt bekomme, oder ich muss immer mein GPS eingeschaltet lassen. (Hatte zum Beispiel eine SMS zurűckbekommen mit einer Genauigkeit von 736 Meter. Das ist natürliche rein riessiger Radius, um im Notfall nach einem Handy zu suchen.)
Gäbe es eventuell noch eine andere Einstellmőglichkeit, den Radius ohne GPS noch etwas einzugrenzen ?

Danke
Mandy

reinhardholzner

  • Guest
Re: Sorry, komm nicht weiter mit GPS (Googleschnittstelle)
« Reply #3 on: April 12, 2012, 10:38:45 AM »
hallo nein gibt es leider nicht. allerdings können sie das gps eingeschaltet lassen. entgegen dem weit verbreiteten mythos braucht dieses nämlich nur strom wenn es auch tatsächlich genutzt wird.