Author Topic: Proxy-Probleme - Registrierung, Updates und Task avast.setup  (Read 6592 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

caid602

  • Guest
Proxy-Probleme - Registrierung, Updates und Task avast.setup

Ich benutze avast free. Mein Rechner hängt hinter einer Firewall, der Internetzugang erfolgt über Proxy. Internet-Explorer und alle anderen Programme funktionieren reibungslos mit meinen Einstellungen, nur avast nicht. Ich kann weder die Registrierung machen noch Programm-Updates. Als Proxy-Server habe ich alle möglichen Einstellungen durch. Ich habe sogar mit putty einen ssh-tunnel geöffnet; auf dessen Port kann ich problemlos mit firefox, ICQ und anderen Programmen das Internet erreichen, mit avast aber nicht.

Beim Versuch, ein Update zu machen, startet ein Task namens "avast.setup", der 99% CPU-Auslastung beansprucht und meinen Rechner damit lahmlegt.

Übrigens funktioniert die Freischaltung eines neuen Accounts hier im Forum nicht mit Mozilla Firefox. Außerdem habe ich diese Message vor ein paar Minuten schon einmal geschrieben, da das Captcha wohl falsch war, wurde er aber nicht angenommen - und nach dem Click auf "back" war dann der Text gelöscht - Sehr unkonfortabel. Wozu dient bei bereits registrierten Nutzern überhaupt die neuerliche Captcha-Abfrage? Bei recaptcha sind die Bilder in letzter Zeit dermaßen verzerrt, dass man meinstens mehrere Versuche zum lösen braucht, das nervt und durch den Verlust des bereits geschriebenen Textes macht ihr euch wirklich keine Freunde.

Gruß,
Kai.

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Re: Proxy-Probleme - Registrierung, Updates und Task avast.setup
« Reply #1 on: April 26, 2012, 12:19:05 PM »
Hallo und Willkommen im Forum :)

Erst mal ein paar grundsätzliche Fragen:
- Welche avast Version?
- Welches Betriebssystem? (32/64 Bit? - welcher SP?)
- Andere sicherheitsbezogene Software installiert?

Kannst du vielleicht einen Screenshot von deinen Update Einstellungen posten?

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76035
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Proxy-Probleme - Registrierung, Updates und Task avast.setup
« Reply #2 on: April 26, 2012, 12:24:16 PM »
1. Ich benutze avast free. Mein Rechner hängt hinter einer Firewall, der Internetzugang erfolgt über Proxy. Internet-Explorer und alle anderen Programme funktionieren reibungslos mit meinen Einstellungen, nur avast nicht.

2. Übrigens funktioniert die Freischaltung eines neuen Accounts hier im Forum nicht mit Mozilla Firefox.

3. Außerdem habe ich diese Message vor ein paar Minuten schon einmal geschrieben, da das Captcha wohl falsch war, wurde er aber nicht angenommen - und nach dem Click auf "back" war dann der Text gelöscht - Sehr unkonfortabel. Wozu dient bei bereits registrierten Nutzern überhaupt die neuerliche Captcha-Abfrage? Bei recaptcha sind die Bilder in letzter Zeit dermaßen verzerrt, dass man meinstens mehrere Versuche zum lösen braucht, das nervt und durch den Verlust des bereits geschriebenen Textes macht ihr euch wirklich keine Freunde.

1a. avast! GUI -> EINSTELLUNGEN -> Updates -> Proxyeinstellungen
b. Wähle: "Direkte Internet-Verbindung (kein Proxy)" oder gib deine Proxydaten ein.
c. OK klicken.
d. System neu starten.

2. Das wäre mir neu. :-\

3. Bin auch kein Fan davon, ist als Spamschutz gedacht. Gute Nachricht: Es betrifft nur deine ersten 3 Posts. ;)

Willkommen im Forum,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

caid602

  • Guest
Re: Proxy-Probleme - Registrierung, Updates und Task avast.setup
« Reply #3 on: April 26, 2012, 12:31:33 PM »
Danke für die schnellen Antworten. Mein System ist: Athlon XP, 1 GB RAM, Windows XP 32-bit, Avast-Version 7.0.1426

Direkte Internetverbindung --> klappt nicht
Automatische Prox-Konf. --> klappt nicht (pbwohl der Internet Explorer einwandfrei funktioniert)
Manueller Eintrag des Proxy-Servers (sowohl mit numerischer IP als auch mit dem Server-Namen --> klappt nicht

Die Aktivierung im Forum - gemeint ist die Antwort auf die Aktivierungsmail - schickte mich immer zur Startseite des Forums, selbst wenn ich den link manuell in die Adressleiste des Firefox kopiert habe. Erst das kopieren in den Internet-Explorer klappte.

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76035
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Proxy-Probleme - Registrierung, Updates und Task avast.setup
« Reply #4 on: April 26, 2012, 12:37:12 PM »
1. Danke für die schnellen Antworten. Mein System ist: Athlon XP, 1 GB RAM, Windows XP 32-bit, Avast-Version 7.0.1426

2. Direkte Internetverbindung --> klappt nicht
Automatische Prox-Konf. --> klappt nicht (pbwohl der Internet Explorer einwandfrei funktioniert)
Manueller Eintrag des Proxy-Servers (sowohl mit numerischer IP als auch mit dem Server-Namen --> klappt nicht

1. Bitte DJ's Fragen genau beantworten..!! ;)
2. Welche FW verwendest du..??
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

caid602

  • Guest
Re: Proxy-Probleme - Registrierung, Updates und Task avast.setup
« Reply #5 on: April 26, 2012, 01:32:12 PM »
Auf meinem Rechner ist keine weitere Sicherheitssoftware installiert, die Firewall ist auf dem Server.

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76035
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Proxy-Probleme - Registrierung, Updates und Task avast.setup
« Reply #6 on: April 27, 2012, 07:23:19 AM »
Ich kann weder die Registrierung machen noch Programm-Updates.

1. Registrierung: http://www.avast.com/de-de/registration-free-antivirus.php
2. Updates: In der FW "avast.setup", "AvastSvc.exe" und "AvastUI.exe" zugriff aufs Netz erlauben.

Schönes Wochenende,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0