Author Topic: avast! 7.0.1426 Free: AutoSandbox  (Read 7947 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

HDW38

  • Guest
avast! 7.0.1426 Free: AutoSandbox
« on: May 18, 2012, 08:39:11 PM »
Hi!

Im Rahmen meiner kürzlich erfolgten 'Windows 7'-Installation auf separater HDD hatte ich einige Programme zu installieren, die ich schon seit vielen Jahren unter 'XP Prof SP 3' erfolgreich getestet habe.
'AutoSandbox' meldete sich bei JEDEM zu installierenden Programm diverse Male, dass man (avast!) diese Programme für verdächtig hält und sie deshalb in der Sandbox geöffnet werden sollten! Soweit, so gut. Geht man darauf ein, passiert nix!
Beim erneuten Öffnen des zu installierenden Programms, so man denn 'normal' öffnen gewählt hat, wieder das Gleiche!
Irgendwann hatte ich dann die Faxen dicke und änderte die Einstellungen in 'AutoSandbox' und danach kam dies:
"avast! Free Antivirus: AvastUI.exe-Fehler in Anwendung.
'X'  Die Anweisung in 0x0045b7c verweist auf Speicher 0x00000000. Der Vorgang read konnte nicht im Speicher durchgeführt werden.
Klicken Sie auf 'ok', um das Programm zu beenden.

Irgendwann hatte ich 'AutoSandbox' dann so eingestellt, dass ich alle Programme installieren konnte.
PS:
     Ich hab nirgends einen Hinweis gefunden, wie man eine Anwendung in der 'Sandbox' aktivieren kann.
     Es erfolgen dort lediglich Einträge in der Rubrik 'Dateien, die nicht automatisch in der Sandbox ausgeführt werden'.

HDW38

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: avast! 7.0.1426 Free: AutoSandbox
« Reply #1 on: May 18, 2012, 09:40:18 PM »
Hallo HDW,

"avast! Free Antivirus: AvastUI.exe-Fehler in Anwendung.
'X'  Die Anweisung in 0x0045b7c verweist auf Speicher 0x00000000. Der Vorgang read konnte nicht im Speicher durchgeführt werden.
Klicken Sie auf 'ok', um das Programm zu beenden.

da wurde wohl an zu viel Schrauben gedreht... ;)
Was genau hast du in der Autosandbox eingestellt, bzw. verstellt.
Ich hab nirgends einen Hinweis gefunden, wie man eine Anwendung in der 'Sandbox' aktivieren kann.
Geht in der Free auch nicht...da mußt du dir schon die Pro oder IS kaufen. ;)
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

HDW38

  • Guest
Re: avast! 7.0.1426 Free: AutoSandbox
« Reply #2 on: May 18, 2012, 10:08:31 PM »
Hallo HDW,

"avast! Free Antivirus: AvastUI.exe-Fehler in Anwendung.
'X'  Die Anweisung in 0x0045b7c verweist auf Speicher 0x00000000. Der Vorgang read konnte nicht im Speicher durchgeführt werden.
Klicken Sie auf 'ok', um das Programm zu beenden.

1. da wurde wohl an zu viel Schrauben gedreht... ;)
    Was genau hast du in der Autosandbox eingestellt, bzw. verstellt.
2. Ich hab nirgends einen Hinweis gefunden, wie man eine Anwendung in der 'Sandbox' aktivieren kann.
    Geht in der Free auch nicht...da mußt du dir schon die Pro oder IS kaufen. ;)

Hi Terra!

Lange nichts von Dir gelesen.  :)
Zu 1: Hab in den 'Sandbox'-Einstellungen nur ein paar Häkchen entfernt, die mich genervt hatten.  ::)
Zu 2: Soviel Knete hab ich nicht über (Katze und Auto-Rep. waren sehr teuer!). Warum hat man das dann in der Free nicht als 'deaktiviert' gekennzeichnet?  ;)   Soo fühlt man sich verar...t!  :(

Gruß HDW38

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: avast! 7.0.1426 Free: AutoSandbox
« Reply #3 on: May 18, 2012, 10:14:30 PM »
Hallo HDW,

Quote
Warum hat man das dann in der Free nicht als 'deaktiviert' gekennzeichnet?
Was genau meinst du damit...steh gerade auf der Leitung. :o
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

HDW38

  • Guest
Re: avast! 7.0.1426 Free: AutoSandbox
« Reply #4 on: May 18, 2012, 10:22:07 PM »
Hallo HDW,

Quote
Warum hat man das dann in der Free nicht als 'deaktiviert' gekennzeichnet?
Was genau meinst du damit...steh gerade auf der Leitung. :o

Ok, hab mich unklar ausgedrückt. Ich meinte: Wenn man schon unter der Free die gesamte Sandbox mit ihren Einstellmöglichkeiten angeboten bekommt, hätte man es mit der WARNUNG belassen können, wenn das dann in der Sandbox ohnehin nicht ausgeführt werden kann! SO erzeugt die Wahlmöglichkeit 'in der Sandbox öffnen' doch nur Streß. Entweder das weglassen oder grau unterlegen und so die 'normale' Öffnung u. U. zulassen.

Edit: Schau auch bitte mal unter 'Diverses', da hab ich auch noch was, worauf Du vielleicht eine Antwort hast.



« Last Edit: May 18, 2012, 10:27:32 PM by HDW38 »

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Re: avast! 7.0.1426 Free: AutoSandbox
« Reply #5 on: May 18, 2012, 10:29:27 PM »
Ich gebe auch mal kurz meinen Senf dazu, vielleicht bringt das auch etwas mehr Klarheit?!
Also die AutoSandbox hat die Funktion verdächtige Programme in einer vom restlichen System abgeschirmten Umgebung laufen zu lassen, falls gewünscht. Ob ein Programm als verdächtig eingestuft wird, das hängt von den Einstellungen in avast ab. Wenn man das Programm als vertrauenswürdig einstuft, dann kann man es normal laufen lassen. Diese Auswahl kann man auch speichern. Wenn die Anwendung in der AutoSandbox ausgeführt wird, dann sind alle gemachten Änderungen nach dem Beenden verworfen. Das alles gilt für den "Nachfragen"-Modus. Beim "Auto"-Modus entscheidet avast selbstständig.
In der Pro-Version und in der Internet Security gibt es eine Sandbox Funktion wo man bestimmte Programme gezielt in einer virtuellen Umgebung ausführen lassen kann, z.B. den Internet Browser.
Ich hoffe, daß mein "Senf" nicht noch mehr verwirrt hat, sondern die AutoSandbox Funktion etwas erklärt hat.

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

HDW38

  • Guest
Re: avast! 7.0.1426 Free: AutoSandbox
« Reply #6 on: May 18, 2012, 10:42:36 PM »
Ich gebe auch mal kurz meinen Senf dazu, vielleicht bringt das auch etwas mehr Klarheit?!
Also die AutoSandbox hat die Funktion verdächtige Programme in einer vom restlichen System abgeschirmten Umgebung laufen zu lassen, falls gewünscht. Ob ein Programm als verdächtig eingestuft wird, das hängt von den Einstellungen in avast ab. Wenn man das Programm als vertrauenswürdig einstuft, dann kann man es normal laufen lassen. Diese Auswahl kann man auch speichern. Wenn die Anwendung in der AutoSandbox ausgeführt wird, dann sind alle gemachten Änderungen nach dem Beenden verworfen. Das alles gilt für den "Nachfragen"-Modus. Beim "Auto"-Modus entscheidet avast selbstständig.
In der Pro-Version und in der Internet Security gibt es eine Sandbox Funktion wo man bestimmte Programme gezielt in einer virtuellen Umgebung ausführen lassen kann, z.B. den Internet Browser.
Ich hoffe, daß mein "Senf" nicht noch mehr verwirrt hat, sondern die AutoSandbox Funktion etwas erklärt hat.

DJBone

Zunächst vielen Dank für Deinen 'Senf'.  ;D
Vieles von dem war mir durch das Ausprobieren inzwischen klar geworden und für Erklärungen, die eigentlich nicht MICH betreffen, weil ich mir nur Free 'leisten' kann, hab ich immer was übrig!  ;)  ;D
Lieber etwas MEHR wissen, als dumm sterben!  ;D

HDW38

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: avast! 7.0.1426 Free: AutoSandbox
« Reply #7 on: May 19, 2012, 06:06:32 AM »
Lieber etwas MEHR wissen, als dumm sterben!  ;D

Dann wird dich dieser Artikel eventuell auch interessieren. ;)
-> https://blog.avast.com/2012/03/20/autosandbox-why-are-you-annoying-me/

Schönes Wochenende,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

HDW38

  • Guest
Re: avast! 7.0.1426 Free: AutoSandbox
« Reply #8 on: May 19, 2012, 12:15:06 PM »
Lieber etwas MEHR wissen, als dumm sterben!  ;D

1. Dann wird dich dieser Artikel eventuell auch interessieren. ;)
-> https://blog.avast.com/2012/03/20/autosandbox-why-are-you-annoying-me/

2. Schönes Wochenende,
Asyn

Hi!

Zu 1: Danke DAFÜR. War sehr aufschlußreich.  :)
        Übrigens hatte ich nicht vor, 'AutoSandbox' zu deaktivieren.
Zu 2: Danke, dir auch!

HDW38

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: avast! 7.0.1426 Free: AutoSandbox
« Reply #9 on: May 19, 2012, 04:12:48 PM »
1: a) Danke DAFÜR. War sehr aufschlußreich.  :)
     b) Übrigens hatte ich nicht vor, 'AutoSandbox' zu deaktivieren.

Ad a: Immer gerne HDW...!! :)
Ad b: Gut, hatte ich auch nicht angenommen.

Schönen Abend,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0