Author Topic: avast! mobile und Benachrichtigungen  (Read 5678 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

jintaja

  • Guest
avast! mobile und Benachrichtigungen
« on: May 25, 2012, 02:35:42 AM »
Hallo mal wieder! :)

Ich habe Avast! mobile auf meinem Smartphone (Samsung Galaxy Ace) installiert, soweit ist auch alles prima und ich bin sehr zufrieden mit den Funktionen.

Nun hätte ich eine Frage: Ich bekomme öfters mal Benachrichtigungen, beispielsweise wenn ein Update für ein App verfügbar ist oder ähnliches. Leider bekomme ich dort auch öfters mal Spam (solche Scherzchen wie Apps, die wohl die Akkulaufzeit erhöhen, dann hab ich angeblich ein iPad gewonnen, etc.) - kann man die irgendwie unterbinden? Ich lösche sie immer gleich, Echtzeitschutz ist auch aktiviert.

Danke schonmal!

Jintaja

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: avast! mobile und Benachrichtigungen
« Reply #1 on: May 25, 2012, 08:39:22 AM »
Nun hätte ich eine Frage: Ich bekomme öfters mal Benachrichtigungen, beispielsweise wenn ein Update für ein App verfügbar ist oder ähnliches. Leider bekomme ich dort auch öfters mal Spam (solche Scherzchen wie Apps, die wohl die Akkulaufzeit erhöhen, dann hab ich angeblich ein iPad gewonnen, etc.) - kann man die irgendwie unterbinden?

Hast du es schon damit versucht..??
-> https://support.avast.com/index.php?_m=knowledgebase&_a=viewarticle&kbarticleid=1034#idt_20

Schönen Tag,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline Werner

  • Avast team
  • Advanced Poster
  • *
  • Posts: 867
Re: avast! mobile und Benachrichtigungen
« Reply #2 on: May 25, 2012, 09:47:50 AM »
Hallo,

da wird eine App installiert sein die sich über Werbeeinahmen mit solchen Empfehlungen finanziert. Apps die sich über Werbung finanzieren sind aus dieser Eigenschaft heraus nicht unbedingt Malware.

Werner

jintaja

  • Guest
Re: avast! mobile und Benachrichtigungen
« Reply #3 on: May 25, 2012, 11:37:16 AM »
Hallo und danke für die rasche Antwort!

Leider aber funktioniert der angegebene Link nicht - könntest du ihn vielleicht nochmals schicken oder grob erklären, wo man ihn findet? :)

Und ja, das stimmt wohl - auch wenn mir die Sache mit dem iPad doch etwas seltsam vorkommt. :) (Ok, die mit dem Akku auch, insbesondere da sie dauernd kommt) - wäre einfach praktisch, die Werbung unterdrücken zu können - oder zumindest zu wissen, woher sie kommt. :)

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: avast! mobile und Benachrichtigungen
« Reply #4 on: May 26, 2012, 06:33:57 AM »
Leider aber funktioniert der angegebene Link nicht - könntest du ihn vielleicht nochmals schicken oder grob erklären, wo man ihn findet? :)

Seltsam, bei mir funktioniert der Link einwandfrei..!! ???
Egal, ich poste einfach den entsprechenden Text... ;)

What is the SMS and Call Filter?

SMS and Call Filter included in avast! Free Mobile Security let a user to block SMS text messages and/or voice calls from people in his contact list. The filtering is defined as a set of rules (groups of contacts) which have associated: a set of days in week, a starting time and an ending time. The rule is active (selected contacts are restricted) on selected days and within specified time range. If a call is blocked it is redirected to a voicemail. If an SMS is blocked it is stored in the SMS and Call Filter log. It is also possible to block outgoing calls. Unfortunatelly LG removes support for this feature from their phones, so we can assure the function on LG phones with Android 2.3 and higher.


Schönes Wochenende,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

jintaja

  • Guest
Re: avast! mobile und Benachrichtigungen
« Reply #5 on: May 31, 2012, 11:48:29 AM »
So - entschuldigung dass die Antwort so lange gedauert hat, ich musste warten, bis es wieder auftaucht (passiert natürlich nie wenn man drauf wartet...).

DIe Sperre für Anrufe/SMS kenne ich, die ist brilliant. :) Allerdings meinte ich etwas anderes - ich habe mal Bilder angehängt (sorry für die Qualität, ich musste sie fotografieren da die Screenshotfunktion wohl nicht funktioniert wenn die Leiste unten ist - aber man erkennts dennoch ;))

Danke bereits im Voraus!

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: avast! mobile und Benachrichtigungen
« Reply #6 on: May 31, 2012, 11:58:00 AM »
1. So - entschuldigung dass die Antwort so lange gedauert hat, ich musste warten, bis es wieder auftaucht (passiert natürlich nie wenn man drauf wartet...).

2. Allerdings meinte ich etwas anderes - ich habe mal Bilder angehängt (sorry für die Qualität, ich musste sie fotografieren da die Screenshotfunktion wohl nicht funktioniert wenn die Leiste unten ist - aber man erkennts dennoch ;))

1. Ja, das kenne ich, ist der sogenannte "Vorführeffekt". ;D
2. OK, und was in deinem Bild meinst du jetzt genau..??
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

jintaja

  • Guest
Re: avast! mobile und Benachrichtigungen
« Reply #7 on: May 31, 2012, 01:02:53 PM »
Hehe, ja :)

Und ich meinte das in dem roten Kasten untendran^^ :)
An diesem Post hier hängt nun nochmals ein Bild an, so sieht es normalerweise aus - oben an der Leiste erscheinen dann Benachrichtigungen (die sind auf dem Bild hier eingekreist), etwa wenn eine SMS eintrifft, man einen Anruf verpasst - oder eben auch diese Akku-Werbung. :/) - auf dem Bild vom obigen Beitrag ist diese Leiste dann "heruntergezogen" und man sieht die Werbung, die irgendwie als Benachrichtigung getarnt ist und die ich gerne loswerden möchte - falls das mit avast! möglich sein sollte, unerwünschte SMS und Anrufe werden wie gesagt sehr effektiv geblockt bereits.

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: avast! mobile und Benachrichtigungen
« Reply #8 on: June 01, 2012, 09:35:59 AM »
...die irgendwie als Benachrichtigung getarnt ist und die ich gerne loswerden möchte - falls das mit avast! möglich sein sollte, unerwünschte SMS und Anrufe werden wie gesagt sehr effektiv geblockt bereits.

Siehe: Antwort #2 von Werner.
Ich denke, da bleibt dir nichts anderes übrig, als die werbefinanzierte App zu deinstallieren.

Schönes Wochenende,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

jintaja

  • Guest
Re: avast! mobile und Benachrichtigungen
« Reply #9 on: June 02, 2012, 01:24:08 AM »
Alles klar, danke dir! Dann weiß ich nun ja Bescheid :)

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: avast! mobile und Benachrichtigungen
« Reply #10 on: June 02, 2012, 08:09:38 AM »
Alles klar, danke dir! Dann weiß ich nun ja Bescheid :)

Sehr gerne jintaja. :)

Schönes Wochenende,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0