Author Topic: Erforderliche bzw. sinnvolle Erweiterungen für Opera  (Read 10018 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

HDW38

  • Guest
Erforderliche bzw. sinnvolle Erweiterungen für Opera
« on: June 11, 2012, 03:16:59 PM »
Hi!

Nachdem ich 'NotScripts' meinem Browser hinzugefügt hatte, mußte ich schnell feststellen, dass die sogenannten Standardeinstellungen mein Posting in (auch diesem) Forum behindern, weil so ziemlich alles geblockt wird. Also hab ich das Teil erstmal deaktiviert.
An gezielte Korrekturen für 'NotScripts' kam ich bisher nicht ran.
Auch zerstreute sich meine Hoffnung, in den Opera-Foren etwas darüber zu finden.
Dafür fand ich heraus, dass es für Opera auch noch einen Ersatz für 'NotScripts', nämlich 'BlockIt' gibt.
Einig war man sich darüber, dass die Einstellungen für beide Erweiterungen nicht einfach sind, aber eine sogenannte Anleitung für 'NotScripts' fand ich bisher nicht.
 :(
Wer kann helfen?  ;)

HDW38
« Last Edit: June 11, 2012, 03:19:02 PM by HDW38 »

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: Erforderliche bzw. sinnvolle Erweiterungen für Opera
« Reply #1 on: June 11, 2012, 03:23:20 PM »
Hallo HDW,

hilft dir das weiter?
http://www.chip.de/bildergalerie/So-richten-Sie-NotScripts-fuer-Chrome-ein-Galerie_44491172.html
Auf Seite 7 ist beschrieben, wie du Ausnahmen definieren kannst.
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

HDW38

  • Guest
Re: Erforderliche bzw. sinnvolle Erweiterungen für Opera
« Reply #2 on: June 11, 2012, 03:43:32 PM »
Hallo HDW,

1. hilft dir das weiter?
http://www.chip.de/bildergalerie/So-richten-Sie-NotScripts-fuer-Chrome-ein-Galerie_44491172.html
2: Auf Seite 7 ist beschrieben, wie du Ausnahmen definieren kannst.

Hi Terra!

Zu 1: Bis jetzt noch nicht.
Zu 2: Das gilt alles nur für 'Chrome'!

Hab mich bei der von Asyn geposteten Adresse und dem 'einfachen Hinzufügen' schon gewundert, dass das so schnell und einfach ging, wo doch überall von einem Password die Rede ist, das man zuerst mal eingeben müßte!  ???
Nichts davon zu sehn bei meiner Installation!. Soll ich deinstallieren, neu downloaden + installieren?  :-\

HDW38

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: Erforderliche bzw. sinnvolle Erweiterungen für Opera
« Reply #3 on: June 11, 2012, 03:49:34 PM »
1: Bis jetzt noch nicht.
2: Das gilt alles nur für 'Chrome'!
3. Soll ich deinstallieren, neu downloaden + installieren?  :-\

1. Sorry...dann weiß ich auch nicht weiter.
2. Gibt es zweierlei Notscript? ::)
3. Kannst du ja noch versuchen. ;)

Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

HDW38

  • Guest
Re: Erforderliche bzw. sinnvolle Erweiterungen für Opera
« Reply #4 on: June 11, 2012, 03:59:51 PM »
1: Bis jetzt noch nicht.
2: Das gilt alles nur für 'Chrome'!
3. Soll ich deinstallieren, neu downloaden + installieren?  :-\

1. Sorry...dann weiß ich auch nicht weiter.
2. Gibt es zweierlei Notscript? ::)
3. Kannst du ja noch versuchen. ;)

Zu 1: Schade.
Zu 2: Es gibt doch das allseits bekannte 'NoScript' für Firefox. Daneben wurde dann wohl auf dieser Grundlage
         von jemand anderem 'NoScripts' (1x für 'Chrome', danach auch für 'Opera') entwickelt.
Zu 3: Ich warte erstmal etwas, denn es könnte sich ja noch jemand melden, der mehr weiß.
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Trotzdem vielen Dank, Terra.

HDW

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

HDW38

  • Guest
Re: Erforderliche bzw. sinnvolle Erweiterungen für Opera
« Reply #6 on: June 11, 2012, 07:42:02 PM »
1. Bin nicht sicher, was du genau suchst/brauchst, aber vielleicht helfen diese Links...
http://optimalcycling.com/other-projects/notscripts/faq/
http://optimalcycling.com/other-projects/notscripts/change-password/
http://optimalcycling.com/other-projects/notscripts/limitations/

2. Eventuell kannst du auch hier nachfragen:
http://my.opera.com/deutsch/forums/
http://opera-info.de/forum/index.php?page=Portal

3. Schönen Abend,
Asyn

Hi Asyn!

Keine Ahnung, ob Du unter 'Diverses' mitgelesen hast, dass ich nach der so einfachen 'Installation von 'NotScripts' (via Deinem Link aus 'NoScript needed?') plötzlich einen anderen Editor in diesem Forum zu haben glaubte, bis ich mich an diese Installation erinnerte. Die Deaktivierung löste das Rätsel.  :)

Zu 1: Nachdem ich um keine Password-Eingabe bei der 'Installation' gebeten worden war, kam mir alles etwas spanisch vor und ich recherchierte (auch in unterschiedlichen Foren von Opera und Heise).

Zu 2: Einige Leute behaupteten, dass 'NotScript' unter 'Opera 11.64 nicht mehr funktioniert und ein anderer schrieb, dass man für Opera ein neues Add-on (aus AdBlock und NotScripts) 'NoAds' (zum Blockieren von Reklame-Popups) entwickelt hätte und installieren würde! Dazu noch dieser Kommentar: "You should manually set an option opera: 'config#PersistentStorage|UserJSStorageQuote>=500kb'"
Außerdem würden 'iFrames' nicht supported. Dies wurde von einem anderen mit 'LOL' kommentiert! Wieder ein anderer kommentierte, dass 'NotScripts' unter 'Opera 12' (???) gut funktionieren würde.
:-\
Eigentlich wollte ich doch nur ein gut funktionierendes Add-on.  ???

BTW: Bin mit Opera soweit sehr zufrieden und wollte Vorkehrung für Eventualitäten treffen. Aber, wenn das so
         kompliziert und undurchsichtig ist...  In der Regel bin ich sehr auf der Hut.

Zu 3: Danke, Dir auch, Asyn.  :)

HDW

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Erforderliche bzw. sinnvolle Erweiterungen für Opera
« Reply #7 on: June 11, 2012, 07:52:00 PM »
Eigentlich wollte ich doch nur ein gut funktionierendes Add-on.  ???

FF und NS installieren..!!! Ist und bleibt die beste Wahl, meiner Meinung nach.
Alles andere ist maximal ein müder Abklatsch. Aber das bleibt selbstverständlich dir überlassen...

Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

HDW38

  • Guest
Re: Erforderliche bzw. sinnvolle Erweiterungen für Opera
« Reply #8 on: June 11, 2012, 08:05:53 PM »
Eigentlich wollte ich doch nur ein gut funktionierendes Add-on.  ???

FF und NS installieren..!!! Ist und bleibt die beste Wahl, meiner Meinung nach.
Alles andere ist maximal ein müder Abklatsch. Aber das bleibt selbstverständlich dir überlassen...

Asyn

Danke, Asyn für den Hinweis.  :)

Aber das muß ich erstmal überschlafen, denn seit 'FF 7.0' hatte bei mir das 'automatische Update' nicht mehr funktioniert und alle Anfragen in den Mozilla-Foren wurden entweder schroff abgetan oder belächelt.   :-\
Bei TB hingegen funtionierte es immer! 

HDW

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Erforderliche bzw. sinnvolle Erweiterungen für Opera
« Reply #9 on: June 11, 2012, 08:19:05 PM »
1. Danke, Asyn für den Hinweis.  :)

2. Aber das muß ich erstmal überschlafen, denn seit 'FF 7.0' hatte bei mir das 'automatische Update' nicht mehr funktioniert und alle Anfragen in den Mozilla-Foren wurden entweder schroff abgetan oder belächelt.   :-\
Bei TB hingegen funtionierte es immer! 

1. Gerne. :)
2. Keine Ahnung, was da (damals) bei dir passiert ist, normal ist/war es jedenfalls nicht. Egal, wenn du FF über einen längeren Zeitraum stabil nutzen willst, empfehle ich dir die ESR Version. Abgesehen davon sind wir hier nicht im Mozilla Forum..!! ;)

Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

HDW38

  • Guest
Re: Erforderliche bzw. sinnvolle Erweiterungen für Opera
« Reply #10 on: June 12, 2012, 03:22:37 PM »
1. Danke, Asyn für den Hinweis.  :)

2. Aber das muß ich erstmal überschlafen, denn seit 'FF 7.0' hatte bei mir das 'automatische Update' nicht mehr funktioniert und alle Anfragen in den Mozilla-Foren wurden entweder schroff abgetan oder belächelt.   :-\
Bei TB hingegen funtionierte es immer! 

1. Gerne. :)
2. Keine Ahnung, was da (damals) bei dir passiert ist, normal ist/war es jedenfalls nicht.
3. Egal, wenn du FF über einen längeren Zeitraum stabil nutzen willst, empfehle ich dir die ESR Version.
4. Abgesehen davon sind wir hier nicht im Mozilla Forum..!! ;)

Asyn

Zu 3: Danke, Asyn.  :)
Zu 4: Weiß ich doch. [ot] Soll ich dort jetzt wieder rein, nur weil ich etwas gefragt habe, was nicht direkt mit
                                        avast! zu tun hat? Was macht eigentlich ein Plus von 150 MB von 'Chrome' zu 'Opera'
                                        (inkl. Turbo!) aus? Den hat ja jetzt auch FF![/ot]   ???  :(

HDW

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Erforderliche bzw. sinnvolle Erweiterungen für Opera
« Reply #11 on: June 13, 2012, 07:40:23 AM »
Soll ich dort jetzt wieder rein, nur weil ich etwas gefragt habe, was nicht direkt mit avast! zu tun hat?

Nein, das hast du falsch verstanden, ich habe mich auf "schroff abgetan oder belächelt" bezogen.

Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

HDW38

  • Guest
Re: Erforderliche bzw. sinnvolle Erweiterungen für Opera
« Reply #12 on: June 13, 2012, 11:25:39 AM »
Soll ich dort jetzt wieder rein, nur weil ich etwas gefragt habe, was nicht direkt mit avast! zu tun hat?

Nein, das hast du falsch verstanden, ich habe mich auf "schroff abgetan oder belächelt" bezogen.

Asyn

Nun, dann kann ich das ja ausdrücklich untersteichen.  ;D

LG
HDW

HDW38

  • Guest
Re: Erforderliche bzw. sinnvolle Erweiterungen für Opera
« Reply #13 on: June 13, 2012, 12:04:06 PM »

2. Keine Ahnung, was da (damals) bei dir passiert ist, normal ist/war es jedenfalls nicht. Egal, wenn du FF über einen längeren Zeitraum stabil nutzen willst, empfehle ich dir die ESR Version.

Asyn

@Asyn

Wie ich gerade gesehen habe, ist die Firefox ESR Version nur für Organisationen! ..... Und nun?  ;)

LG
HDW

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Erforderliche bzw. sinnvolle Erweiterungen für Opera
« Reply #14 on: June 13, 2012, 01:29:14 PM »
@Asyn
Wie ich gerade gesehen habe, ist die Firefox ESR Version nur für Organisationen! ..... Und nun?  ;)

Ignorieren und installieren. ;)
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0