Author Topic: Habe Avast gerade kennengelernt und ein paar Fragen  (Read 3828 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Siggi

  • Guest
Habe Avast gerade kennengelernt und ein paar Fragen
« on: June 17, 2012, 06:16:53 PM »
Hallo Leute,

ich habe bisher Avira Premium genutzt. War eigentlich schon länger unzufrieden. Ich habe mir dann den Ukash-Trojaner gefangen. Zum 2. Mal. Und gleich mal nein, ich bin zwar ab und zu auf Bilderseiten (welcher Mann ist das nicht?). Aber gefangen habe ich mir das Teil 2 mal auf seriösen Seiten. Beim 2. mal habe ich gerade einen Bericht über die Uefa und Euro gelesen.

Also weiter: Den Trojaner habe ich dann in einer halben Stunde entfernt. Bei Avira heißt es nur lappidar der User wäre selbst schuld. Na egal.

Das Problem fing dann erst richtig an. Nicht mit dem Trojaner, mit Avira. Das war nach einer Systemwiederherstellung von vor 3 Tagen zuvor plötzlich nciht mehr aktiv und liess sich auch nicht aktivieren. Lizenz sei abgelaufen. Lizenz neu eingegeben, Avira komplett neu installiert. Nichts ging.

Damit ich nicht ganz ohne Schutz bin habe ich mir dann schnell Avast installiert, weil ein Bekannter von mir immer davon schwärmt. Sollte eigentlich eine Zwischenlösung sein.

Aber ich denke das ich vollends wechseln werde. Also Avira nicht mehr installiere sondern bei Avast bleibe. Muss natürlich noch ein wenig testen.

Nun aber meine Fragen:

Ich nutze ja zurzeit die kostenlose Version von Avast 7.

Ich wollte meinen Browser (Firefox 13) standardmäßig in der Sandbox starten. Aber irgendwie schaffe ich es nicht so wie ich es unter Google gefunden habe. Ich kann in den Sandboxeinstellungen zwar Programme einstellen die nicht in der Sandbox starten sollen. Finde aber mnrigends eine Möglichkeit zu sagen das ein bestimmtes Programm (eben Firefox) generell in der Sandbox starten soll. Auch nicht im Browserschutz. Dort steht aber unter anderem bei Firefox das ein Plugin installiert wurde. Ist es das? Aber dann müsste doch ein roter Rahmen um Firefox erscheinen? Oder?

Oder ist diese Funktion erst in der kostenpflichtigen Version enthalten? Was kostet eigentlich die Proversion? Ich habe Preise von 29,- bis 199,- gelesen.

Und noch eine Frage: Erkennt Avast den Ukash Trojaner und seine anderen Varianten bevor er sich installiert?

Ich habe Vista Home Premium und gehe mit einem eingeschränktem User rein.

Ich hoffe es waren nicht zu viele Fragen auf einmal. Aber ich bin immer etwas wissensdurstig bevor ich mich für etwas endgültig entscheide.






Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Habe Avast gerade kennengelernt und ein paar Fragen
« Reply #1 on: June 17, 2012, 07:29:48 PM »
1. Oder ist diese Funktion erst in der kostenpflichtigen Version enthalten?
2. Was kostet eigentlich die Proversion? Ich habe Preise von 29,- bis 199,- gelesen.
3. Erkennt Avast den Ukash Trojaner und seine anderen Varianten bevor er sich installiert?

1. Ja, so ist es.
2. Pro: http://www.avast.com/de-de/pro-antivirus IS: http://www.avast.com/de-de/internet-security
Du kannst beide Versionen 30 Tage lang kostenlos testen.
3. Ja.

Willkommen im Forum,
Asyn

Edit: Bzgl. avast! Pro siehe auch das Angebot der Woche: http://www.avast.com/de-de/products ;)
« Last Edit: June 17, 2012, 07:45:09 PM by Asyn »
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Siggi

  • Guest
Re: Habe Avast gerade kennengelernt und ein paar Fragen
« Reply #2 on: June 17, 2012, 11:40:01 PM »
Danke für die Antwort. Und für den Tip. Werde wohl die ProVersion nehmen.


Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Re: Habe Avast gerade kennengelernt und ein paar Fragen
« Reply #3 on: June 18, 2012, 06:49:57 AM »
Noch 2 Dinge:
1. Du solltest deine Email nicht öffentlich anzeigen lassen um dich vor Spam zu schützen: http://forum.avast.com/index.php?topic=60523.msg510682#msg510682
2. Hast du auch das Avira Deinstallations-Tool benutzt um Avira sauber zu deintallieren: http://singularlabs.com/uninstallers/security-software/

DJBone

PS: Über die Benutzeroberfläche von avast Free gibt es meist ein sehr gutes Angebot für die Internet Security (3 PCs/1 Jahr).
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Habe Avast gerade kennengelernt und ein paar Fragen
« Reply #4 on: June 18, 2012, 08:26:20 AM »
Danke für die Antwort. Und für den Tip. Werde wohl die ProVersion nehmen.

Sehr gerne Siggi. :)

Schönen Tag,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0