Author Topic: Avast macht meine Browser langsam!  (Read 20974 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Cynics

  • Guest
Avast macht meine Browser langsam!
« on: June 12, 2012, 08:42:28 PM »
Schönen guten Tag!

Wie oben beschrieben habe ich das Problem, dass meine Browser (egal ob IE9 oder Firefox) extrem langsam sind.
Youtube-Videos lassen sich teilweise gar nicht mehr abspielen. Bilder werden sehr langsam eingespielt usw.
Im Klartext: Unmöglich im Internet zu surfen.

Wenn ich bei Avast für 10 Min. die Schutzsteuerung deaktiviere und die Browser neu starte läuft es wieder gut.
Aber das kann ja nicht der Sinn sein. Gibt es irgendwelche Einstellungen, damit das besser wird?

Ich benutze seit mind. 4 Jahren Avast und war sehr überzeugt bisher.

Hintergrundinformation:

Habe mir vor 1 Monat einen neuen Rechner gekauft. Auf meinem vorigen, alten Rechner lief Avast Version 7 einwandfrei ohne diese Bremse.
Auf dem neuen Rechner ist das System also frisch aufgespielt und es war noch nie ein anderes Antivirus Programm drauf.
Firewall ist nur die Windows 7 integrierte drauf.
Momentane Version 7.0.1426
"Avast Dienst erst nach anderen Diensten laden" hatte ich schon aktiviert und neu gestartet, brachte leider nix.

Verwende Win 7   64 Bit
Internetleitung: 32000

Kann mir da jemand bitte helfen?

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6365
Re: Avast macht meine Browser langsam!
« Reply #1 on: June 12, 2012, 09:00:40 PM »
Hallo und Willkommen im Forum! :)

Kannst du mal bitte Screenshots von deinen Web-Schutz Einstellungen posten. Danke!

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

Cynics

  • Guest
Re: Avast macht meine Browser langsam!
« Reply #2 on: June 12, 2012, 10:08:38 PM »
Also mit den meisten Einstellungen unter dem Web-Schutz kenn ich mich nicht aus. Hab eigentlich nix verändert. Standard.


So viele Screenshot hier reinbringen ist gar nicht so einfach...

Hoffe man kann sie noch lesen
« Last Edit: June 12, 2012, 10:10:10 PM by Cynics »

Cynics

  • Guest
Re: Avast macht meine Browser langsam!
« Reply #3 on: June 12, 2012, 10:09:28 PM »
Noch welche

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6365
Re: Avast macht meine Browser langsam!
« Reply #4 on: June 12, 2012, 10:34:27 PM »
Danke für die Screenshots (sind etwas schlecht zu lesen). Also die Einstellungen scheinen soweit Ok. Du könntest mal probieren in den Grundeinstellungen einen Haken bei "Nur Verkehr von bekannten Browser-Prozessen prüfen" zu setzen. Danach bitte den Browser-Cache löschen und den PC neu starten und probieren, ob sich was beim Browsen geändert hat.

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: Avast macht meine Browser langsam!
« Reply #5 on: June 13, 2012, 03:21:00 PM »
Hallo,

Danke für die Screenshots (sind etwas schlecht zu lesen). Also die Einstellungen scheinen soweit Ok. Du könntest mal probieren in den Grundeinstellungen einen Haken bei "Nur Verkehr von bekannten Browser-Prozessen prüfen" zu setzen. Danach bitte den Browser-Cache löschen und den PC neu starten und probieren, ob sich was beim Browsen geändert hat.

+1 ;)

Eine andere Möglichkeit wäre noch, die Funktion "Intelligente Stream-Prüfung verwenden" zu deaktivieren.
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Cynics

  • Guest
Re: Avast macht meine Browser langsam!
« Reply #6 on: June 15, 2012, 05:29:03 PM »
Danke für eure Tips!

Hab beides ausprobiert, aber leider keine Besserung...    :(



Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: Avast macht meine Browser langsam!
« Reply #7 on: June 15, 2012, 06:13:38 PM »
Hallo,

ist natürlich schade zu hören. :(
Als erstes bitte das SP1 für Win 7 installieren, wenn nicht schon gemacht. ;)
Hast du schon mal versucht, avast! neu zu installieren?
Vorgehensweise wie hier beschrieben: https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.msg552606#msg552606
Wenn das keine Besserung bringt, versuchweise mal den Webschutz deaktivieren, nur um zu sehen ob es dann besser ist/wird.
Eventuell könntest du noch die neue Beta testen: https://forum.avast.com/index.php?topic=61082.msg794009#msg794009
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Avast macht meine Browser langsam!
« Reply #8 on: June 16, 2012, 07:38:04 AM »
Hast du schon mal versucht, avast! neu zu installieren?
Vorgehensweise wie hier beschrieben: https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.msg552606#msg552606

Eventuell könntest du noch die neue Beta testen: https://forum.avast.com/index.php?topic=61082.msg794009#msg794009

Beides gute Vorschläge, ich würde es nur genau umgekehrt machen.
Also, zuerst die Beta versuchen und wenn's nicht hilft die saubere Neuinstallation der 7.0.1426 angehen.

Schönes Wochenende,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Cynics

  • Guest
Re: Avast macht meine Browser langsam!
« Reply #9 on: June 16, 2012, 10:00:46 AM »
Also, SP1 hab ich auf meinem Win7 drauf. Schon vor der Installation von Avast.

Hab jetzt mal nur den Webschutz deaktiviert und alles läuft bestens. Bilder und Videos werden wieder ganz schnell geladen.

Also muss es was nur mit dem Webschutz zu tun haben.

Gibs noch Möglichkeiten, oder soll ich jetzt wirklich das mal mit einer sauberen Neuinstallation probieren? Weil dauerhaft ohne Webschutz ist ja auch nicht so super.

Vielen Dank für eure Mühe!

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: Avast macht meine Browser langsam!
« Reply #10 on: June 16, 2012, 01:25:18 PM »
1. Also, SP1 hab ich auf meinem Win7 drauf. Schon vor der Installation von Avast.
Hab jetzt mal nur den Webschutz deaktiviert und alles läuft bestens. Bilder und Videos werden wieder ganz schnell geladen.
2. Also muss es was nur mit dem Webschutz zu tun haben.
3. Gibs noch Möglichkeiten, oder soll ich jetzt wirklich das mal mit einer sauberen Neuinstallation probieren? Weil dauerhaft ohne Webschutz ist ja auch nicht so super.
4. Vielen Dank für eure Mühe!
Hallo,

1. Ok, wollte nur sicher gehen. ;)
2.+ 3. Versuch bitte Asyn`s Vorschlag.
4. Kein Problem, immer wieder gerne. :)
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6365
Re: Avast macht meine Browser langsam!
« Reply #11 on: June 16, 2012, 01:32:23 PM »
Und vielleicht vorher noch deine avast-Einstellungen sichern.

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)