Author Topic: AMD Athlon 1700+: NTLDR fehlt!  (Read 17898 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

HDW38

  • Guest
Re: AMD Athlon 1700+: NTLDR fehlt!
« Reply #15 on: April 02, 2012, 12:01:21 PM »
Hallo allerseits!

Hab mich nicht korrekt genug ausgedrückt, was die CD-Laufwerke betrifft. Es gibt 1 CD-Laufwerk,
1 DVD-Laufwerk und einen DVD-Brenner!
Nach einigen Umstöpselungen bin ich nun hier 'gelandet': "CANNOT BOOT FROM CD - CODE 5"!

Nach dem, was ich bis jetzt erfahren habe, könnte das auf eine 'Unverträglichkeit' zwischen der W7-DVD und dem MSI-System hinweisen (8 zu 7 [MSI] Bootsektoren).

Und nun?

Edit:

@Asyn

Dein diesbezüglicher Link hat mir leider nicht weitergeholfen. Trotzdem danke für diesen Hinweis.

Gruß HDW38.
« Last Edit: April 02, 2012, 12:14:07 PM by HDW38 »

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Re: AMD Athlon 1700+: NTLDR fehlt!
« Reply #16 on: April 02, 2012, 09:58:02 PM »
Was ich jetzt auf die schnelle recherchiert habe, könnte es wirklich ein Hardware Problem sein. Dann sieht es böse aus :(

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6559
Re: AMD Athlon 1700+: NTLDR fehlt!
« Reply #17 on: April 02, 2012, 10:41:19 PM »
Hallo HDW,

habe ein weinig gegoogelt...habe dann das gefunden. :)
http://www.unawave.de/windows-7-tipps/code-5-error.html
Sollte auch mit einer Win 7 DVD funtionieren...versuchs mal. ;)
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

HDW38

  • Guest
Re: AMD Athlon 1700+: NTLDR fehlt!
« Reply #18 on: April 02, 2012, 11:25:04 PM »
Hallo HDW,

habe ein weinig gegoogelt...habe dann das gefunden. :)
http://www.unawave.de/windows-7-tipps/code-5-error.html
Sollte auch mit einer Win 7 DVD funtionieren...versuchs mal. ;)
Hallo Terra,

hatte das auch schon gesehen und hatte aber den Ausdruck des Ganzen verschoben, weil OPERA, was Drucken angeht, bei mir nicht so wahnsinnig komfortabel ist! Hab das grad nachgeholt.
Werde nach Ostern erst weitermachen können.
Danke nochmal für den Tipp.

Gruß HDW38.

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6559
Re: AMD Athlon 1700+: NTLDR fehlt!
« Reply #19 on: April 02, 2012, 11:36:42 PM »
1. Hab das grad nachgeholt.
2. Werde nach Ostern erst weitermachen können.
3. Danke nochmal für den Tipp.

Hallo,

1. Freut mich zu hören. :)
2. Melde dich einfach ob es geklappt hat. Das interessiert mich jetzt doch auch brennend.
3. Kein Problem, immer wieder gerne. :D
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Offline Anacunga

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 253
Re: AMD Athlon 1700+: NTLDR fehlt!
« Reply #20 on: April 04, 2012, 12:17:09 AM »
Also: NTLDR fehlt heisst nicht mehr und nicht weniger, als dass das Motherboard als Bootdevice die Festplatte antrifft und davon booten will, und dann feststellt, dass sie NTFS-formatiert ist, aber kein System drauf ist.

Mein Tip: achte Dich darauf, dass die Festplatte auf dem erste Master und der DVD-Brenner auf dem zweiten Master ist (davon soll dann auch gebootet werden), allenfalls musst Du umstecken. CD kannst Du auf zweiten Slave setzen, DVD-Leser auf ersten Slave (mit der Überlegung, dass wenn von DVD-Leser auf DVD-Schreiber kopiert werden soll, beide nicht am selben Bus (und sich die Busbreite teilen müssen), sondern beide volle Busbreite zur Verfügung haben. (Kabel umstecken natürlich nur bei ausgeschalteter Maschine; mit 80-adrigem Kabel beide Laufwerke auf CableSelect jumpern, ansonsten entsprechend Master oder Slave)

Nun, sind die Laufwerke entsprechend eingerichtet, geht's mal ins BIOS, um zu schauen, welches Laufwerk in welcher Reihenfolge als bootfähig eingetragen ist. Ins BIOS geht's mit DEL, F1 oder F2 (je nach Board - das kann beim gleichen Hersteller manchmal sogar unterschiedlich sein).

Dort als erstes mal überprüfen, ob die HD und die drei Disc-Laufwerke a) sich korrekt melden und b) in welcher Reihenfolge diese eingebunden sind. Liegt i.d.R. unter dem ersten Kapitel. Achte Dich darauf, welches AT/IDE-Laufwerk Primary Master, Primary Slave, Secondary Master, Secondary Slave, bei SATA allenfalls auch "Laufwerk 3", "Laufwerk 4" o.ä.

Sodele, und nun hat es im AWARD-BIOS meist unter dem zweiten oder dritten Kapitel, bei AMI-BIOS oftmals im zweithintersten, eine Boot-Reihenfolge. Bei AWARD heisst das meist: - primary boot device, - secondary boot device, - third boot device o.ä.; bei AMI-BIOS kann es anders laufen, da muss man eine Prioritätsreihenfolge der Festplatten angeben, ebenso eine der Disc-Laufwerke etc. Zusätzlich muss man angeben, welcher Laufwerkstyp in welcher Reihenfolge drankommen soll.

Des weiteren gilt es zu beachten, dass gewisse (ältere) Systeme nicht fähig sind, von Slave zu booten. Wenn Dein System so eingerichtet sein sollte, dass PM=HD, PS=DVD, SM=CD, SS=DVD-R, dann könnte es sein, dass Du gar nicht von DVD booten kannst (weil das System es nicht zulassen würde, von einem Slave zu booten, und Du die DVD-Lauferke nicht auf einem Master hast). Zudem könnte es sein, dass gewisse ältere Laufwerke gar nicht bootfähig sind.

Und was Boot-Reihenfolge anbelangt: Setz' das mal in erster Priorität von CD/DVD und in zweiter von HD, dann bootet er (später) auch dann von HD, wenn zwar eine bootfähige CD/DVD einliegt, aber keine Taste gedrckt wird, denn von Disc bootet er nur nach Tastendruck beim Hinweis auf dem Bildschirm.

Ganz unerfahren bist Du ja nicht - lass wissen, ob das weiterhilft - oder ob Du das alles schon berücksichtigt hast ...

HDW38

  • Guest
Re: AMD Athlon 1700+: NTLDR fehlt!
« Reply #21 on: April 17, 2012, 08:38:06 PM »
Hi!

Nachdem ich, neben all meiner schweren Arbeit, mir nun noch die Arbeit gemacht habe, die beiden Programme 'ImgBurn' und 'vLite' runter zu laden und zu installieren sowie mir die komplette Arbeitsanleitung zur Erstellung der 'Win7_Code5_Patch.iso' auszudrucken, gab es dennoch einige Überraschungen:

Zunächst mußte ich für 'vLite' alle vorhandenen MS '.NET Framework'-Module herunterladen und installieren, was nur in Etappen ging, also so nach und nach.

Eine weitere Überraschung gab es bei 'vLite', das entweder 8 oder 4 Bootsektoren erstellt, also hab ich mit Trick die 4 gewählt, weil alle DVDs mit 8 vom MSI-Rechner nicht als 'bootable' erkannt werden!

Kurz bevor der Erstellungsvorgang vom Image dan startete, kam nochmal folgende Meldung von 'ImgBurn':
"Your image contains an 'install.wim' file in the 'sources' directory. So I'm going to assumeit's an Operating System installation disk.
Operating Installation disks typically use 'UDF'-file system, not 'ISO9660 + UDF' as you have selected.
Would you like me to adjust the setting for you?
                             ******                       ***********             *************
                             *  Ja   *                       *      NEIN    *             *   Abbrechen   *
                             ******                       ***********              *************                                     "
Ich wählte 'Nein' und mußte vorerst dieses Projekt nach Fertigstellung der Image abbrechen, da ich keine DVD mehr hatte.
Gestern, beim Brennen der DVD hatte ich den oberen Teil dieser Meldung dann auch wieder, da beim 'Verify' genau '\sources\install.wim' als fehlerhaft erkannt wurde!

Komisch war, dass unmittelbar nach Abschluß des 'Verify' mein PC von der gerade erstellten DVD W7 über mein XP drüber installieren wollte!
Nun muß ich erst einmal nachdenken...

@TerraX
@Anacunga
Zunächst vielen Dank für Eure Beiträge. Ich hoffe, dass auch Ihr mit nachdenkt...  ;)

@Anacunga
Hab bestimmt schon mehr als ein Dutzend 'versiffte' Rechner platt gemacht und alle wieder neu aufgebaut mit HW + System + SW und alles war gut.
Diese 'MSI'-Rechner sind ein Fall für sich und haben es echt in sich!

Edit: Das 'Gestöpselte' muß ich nochmal kontrollieren... (1,2,3: ? Laufwerk hängt wo dran?)

Gruß
HDW38
« Last Edit: April 18, 2012, 11:06:19 AM by HDW38 »

HDW38

  • Guest
Re: AMD Athlon 1700+: NTLDR fehlt!
« Reply #22 on: April 18, 2012, 06:24:12 PM »
Hi!

Hab jetzt nochmal einiges umgestöpselt und nun sieht es folgendermaßen aus:

- 80 GB HDD als single HDD an separater RAID-Karte (wird erkannt!)

- Floppy ist an 'Floppy / FDD (mit kleinen Daten-Anschlüssen)

- DVD-Brenner ist als Master an IDE 1

- DVD-Laufwerk ist als Slave an RAID-Karte

- CD-Laufwerk ist an IDE 2 angeschlossen.

Hab nochmal die W7- Inst.-DVD im DVD-Brenner probiert und nach wie vor: 'CDBOOT: Cannot boot from CD - Code 5.
Danach hab ich die 'XP pro'-Inst.-CD in den DVD-Brenner gelegt. Die startete sofort ... --> 'Lade Dateien...' und kam bis 'Lade NTFS-Dateisystem...', danach wurde der Monitor schwarz und es tat sich nichts mehr. Nur der Cursor blinkte auch nach Stunden noch!

Hat jemand ne Idee?  ;)

Gruß
HDW38

Offline Anacunga

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 253
Re: AMD Athlon 1700+: NTLDR fehlt!
« Reply #23 on: April 18, 2012, 06:45:24 PM »
Nun - jetzt geht's unter die Gürtelline ... (nein, sorry, nicht wirklich - wir bleiben ja im Bereich der Technik :D ... aber M$ lässt da nur noch Kunstgriffe übrig).

Frage: könnte es sein, dass die Win7-DVD eine DoubleLayer-DVD ist, die von den DVD-Laufwerken gar nicht gelesen werden können? Oder hat die Win7-DVD einen "falschen Ländercode"? ;)

Mach' mal folgendes: installier' mal ein rudimentäres OS, das Du da draufkriegst (in dem Fall XP); einfach das Minmum, damit Du dort von Festplatte starten kannst und DVDs in Laufwerken zugreifbar werden.

Hast Du noch eine andere HD rumliegen? Dann installier' das XP mal dort drauf. Resp. mach's nochmals anders: steck die 80er-HD als Primary-Master an, das DVD-Laufwerk als Primary-Slave, den DVD-Brenner als Secondary-Master und die weitere HD als Secondary-Slave.  Installier auf der 80er ein leeres NTFS-Volume und setz' die Partition aktiv (damit der das C: zugewiesen wird). Dann sollte der zweiten HD das F: zugewiesen werden; installier' dann dort drauf (auf F:) das XP. Klappt das, dann starte von F:, die 80er sollte dann immer noch C: sein, und leg' die Win7-DVD ein - und installier Win7 aus dem XP heraus. Wenn Win7 dann drauf ist, kannst Du die zweite HD wieder durch das CD ersetzen.

Du könntest auch noch was anderes machen - das musste ich mal mit einem alten Thinkpad tun: häng' die 80er an einem anderen Rechner an, von dem Du von Win7-DVD booten kannst, und installier' dort aber nur den ersten Teil - d.h. beim ersten Neustart (wenn die Installationsdateien auf der Platte sind) schaltest Du ab und steckst die Platte in den MSI; dort führst Du dann den restlichen Teil der Installation aus.

Oder setz' die Win7-Installationsdateien auf die andere HD, dass der Rechner meint, er starte zwar die Win7-DVD - effektiv startet er aber von HD, direkt in den Win7-Installer hinein.

NB: zusätzliche RAID-Karte hätte ich nun nicht auch noch reingestopft - das könnte nur noch weitere Unsicherheiten hineinbringen; der Rechner soll dann ja auch ohne laufen ...

HDW38

  • Guest
Re: AMD Athlon 1700+: NTLDR fehlt!
« Reply #24 on: April 18, 2012, 08:54:32 PM »
1. Nun - jetzt geht's unter die Gürtelline ... (nein, sorry, nicht wirklich - wir bleiben ja im Bereich der Technik :D ... aber M$ lässt da nur noch Kunstgriffe übrig).

2. Frage: könnte es sein, dass die Win7-DVD eine DoubleLayer-DVD ist, die von den DVD-Laufwerken gar nicht gelesen werden können? Oder hat die Win7-DVD einen "falschen Ländercode"? ;)

3. Mach' mal folgendes: installier' mal ein rudimentäres OS, das Du da draufkriegst (in dem Fall XP); einfach das Minmum, damit Du dort von Festplatte starten kannst und DVDs in Laufwerken zugreifbar werden.

4. Hast Du noch eine andere HD rumliegen? Dann installier' das XP mal dort drauf. Resp. mach's nochmals anders: steck die 80er-HD als Primary-Master an, das DVD-Laufwerk als Primary-Slave, den DVD-Brenner als Secondary-Master und die weitere HD als Secondary-Slave.  Installier auf der 80er ein leeres NTFS-Volume und setz' die Partition aktiv (damit der das C: zugewiesen wird). Dann sollte der zweiten HD das F: zugewiesen werden; installier' dann dort drauf (auf F:) das XP. Klappt das, dann starte von F:, die 80er sollte dann immer noch C: sein, und leg' die Win7-DVD ein - und installier Win7 aus dem XP heraus. Wenn Win7 dann drauf ist, kannst Du die zweite HD wieder durch das CD ersetzen.

5. Du könntest auch noch was anderes machen - das musste ich mal mit einem alten Thinkpad tun: häng' die 80er an einem anderen Rechner an, von dem Du von Win7-DVD booten kannst, und installier' dort aber nur den ersten Teil - d.h. beim ersten Neustart (wenn die Installationsdateien auf der Platte sind) schaltest Du ab und steckst die Platte in den MSI; dort führst Du dann den restlichen Teil der Installation aus.

6. Oder setz' die Win7-Installationsdateien auf die andere HD, dass der Rechner meint, er starte zwar die Win7-DVD - effektiv startet er aber von HD, direkt in den Win7-Installer hinein.

7. NB: zusätzliche RAID-Karte hätte ich nun nicht auch noch reingestopft - das könnte nur noch weitere Unsicherheiten hineinbringen; der Rechner soll dann ja auch ohne laufen ...

Hi Anacunga (wo hast Du nur diesen Namen her? Erinnert mich an meine Südamerika-Zeit)!

Zu 1: Du meinst, ins Eingemachte? An und für sich macht mir das wenig, aber hier komm ich EINEN Schritt vor und Einen zurück und das nervt mich langsam, weil ich so'n Ding vorm 1/2 Jahr zum Recyclinghof brachte!
Zu 2: Nein. Darauf habe ich geachtet, weil ich keinen PC hab, der DL-DVDs verarbeiten kann!
Zu 3: Gute Idee, aber leider geht da gar nichts, nicht mal XP (s. letzter Absatz meines letzten Posts)!
Zu 4: Entschuldige, aber das ist mir zu nervig und zuviel Streß!      Bin 'schwer' herzleidend. ;D(=Scherz)
         Hatte schon mal ne fertig installierte HDD mit XP VOR der letzten Umstöpselung probiert (Fehlanzeige),
         aber das könnte ich JETZT nochmal probieren. Dann muß ich die neue als Master (nicht single!), die 80er
         irgenwie als Slave stöpseln! Vielleicht machbar, kommt auf die Anschlußmöglichkeiten an.
Zu 5: DAS ist ja ganz ausgebufft!!! Bisher ist mir DAS am sympatischsten. Probier ich.
Zu 6: Diese Möglichkeit hab ich nicht verstanden, macht aber gar nichts, da ich auch ohne dies div. Mögl. hab.
Zu 7: Hab ICH auch gar nicht, aber (ehrlich mal) hast Du so'n MSI-Rechner mal von innen gesehen?  ???
         Wenn ich die RAID-Karte rausnehme, weiß ich nicht, wo ich die HDD ranhängen soll!
Mehr fällt mir im Moment dazu nicht ein. Ich brauch wahrscheinlich ein paar Tage/Wochen, bis ich alles ausprobiert habe.

Vielen Dank für alle Unterstützung.
HDW38

Offline Anacunga

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 253
Re: AMD Athlon 1700+: NTLDR fehlt!
« Reply #25 on: April 18, 2012, 11:17:33 PM »
Sach ma', wat is dat füa'n Boa'd drinne? Was ist das für ein MSI? Hat das Board eine Bezeichnung? Haben nicht MSI teilweise zwei Bezeichnungen (irgend so eine ASUS/GigaByte/ASRock/etc.-ähnliche plus eine K0000 o.ä.)? Hat das Board überhaupt zwei "hundskommune" AT/IDE-Kanäle? Oder hängen die auf der RAID-Karte?

Nun - das Eingemachte kommt erst noch: sollte Nr. 5 nicht funzen, d.h. er will danach gar keine bootfähige HD finden, dann gibt's noch einen zusätzlichen Kunstgriff. Dazu musst Du erst mal herausfinden, mit welcher System-CD er überhaupt bootet; Athlon1700 sollte aber wohl Win2k wohl mampfen? NTFS sollte das schon sein, sonst gibt's Probleme mit dem Win7 ... Ich musste das damals mit einem NT4 tun, da Win2k direkt installiert nicht bootbar. Kopier' dann mal die Vorinstallationsdateien auf eine andere Platte (damit die nicht verloren sind). Dann musst Du die Platte zurück in den MSI pflanzen und dort das alte System vorinstallieren (erster Schritt wie beim Win7 auf dem anderen Rechner), damit da ein funktionabler Bootblock draufkommt. Beim ersten Neustart abschalten und am anderen Rechner die soeben vorinstallierten Altsystemdaten kippen und durch die zuvor geretteten ersetzen, dabei auch allenfalls Partition aktiv setzen. Achtung Reihenfolge beachten: zuerst NTDETECT.COM und NTLDR, und erst danach den ganzen Rest! Allenfalls musst Du eine boot.ini anpassen. Schau Dir die boot.ini des Altsystems vor dem löschen mal an, wie dass dort die Installationsroutine aufgerufen wird, allenfalls musst Du da was anpassen für das Neusystem. Der Trick dabei: um die Vorinstallation zu starten, muss ein "alter" bootloader vorhanden sein, Win7 müsste dann bei der "richtigen" Installation den eigenen Installieren.

Zu 6: das ist im wesentlichen der sog. "USB-Boot" - aber eben nicht von USB, sondern von einer anderen HD (anstatt der Boot-DVD). Auch da allenfalls boot.ini o.ä. anpassen.
« Last Edit: April 19, 2012, 04:41:52 AM by Anacunga »

HDW38

  • Guest
Re: AMD Athlon 1700+: NTLDR fehlt!
« Reply #26 on: April 19, 2012, 12:31:07 AM »
@Anacunga

Hi!

Sei so nett und verschaff (lass) mir ein wenig Zeit zum Luftholen. Hab viel zu tun, daher braucht es auch Zeit! Wirst schon noch von mir hören, wie's weitergeht.

Gruß
HDW38

Offline Anacunga

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 253
Re: AMD Athlon 1700+: NTLDR fehlt!
« Reply #27 on: April 19, 2012, 01:10:43 AM »
Ich will Dich überhaupt nicht stressen - und Zeitdruck hast Du von mir zuletzt zu befürchten; geht ja nur darum, das System erst mal wieder lauffähig zu kriegen - und dass solche Installationsorgien teilweise nächtelang nicht klappen (wegen irgendwelchen doofen Details) kenne ich aus eigener Erfahrung mehr als zur genüge; und das war Dein Punkt 3, der mich noch auf das letzte Detail gebracht hatte. Ich kann nicht mehr als Dir die Daumen drücken, dass es diesmal endlich klappt. Ich hätte nicht gedacht, dass das eine derart zickige Mühle ist ...

Aber nun kommt mir doch nochmal was ... (nein - nicht, um Dich nochmehr zu stressen, sondern weil da noch eine weitere Hürde sein könnte): wenn das ein "OEM-PC" sein sollte, könnte es sein, dass nur dann ein OS zu installieren ist, wenn die HD einen speziellen Bereich hat, der ab Werk da draufgesetzt wurde (im Stil einer Service-Partition bei Notebooks). Deshalb nochmals eine Idee: wenn Du die ursprüngliche Original-HD noch hast und diese eine Service-Partition drauf hat, könntest Du diese per Block-Copy (HDDGuru)  auf die 80er kopieren. Sollte die alte kleiner sein, ist das egal - da kannst Du dann die Datenpartitoin normal löschen und eine Grosse drauftun, oder die kleine als System-Partition lassen und dahinter den überzähligen Rest als Datenpartition einrichten; die Service-Partition muss natürlich stehenbleiben. Ist die Original-HD nicht mehr vorhanden, hat sich das eh erledigt.

HDW38

  • Guest
Re: AMD Athlon 1700+: NTLDR fehlt!
« Reply #28 on: April 19, 2012, 02:23:38 PM »
Ich kann nicht mehr als Dir die Daumen drücken, dass es diesmal endlich klappt. Ich hätte nicht gedacht, dass das eine derart zickige Mühle ist ...

Ist die Original-HD nicht mehr vorhanden, hat sich das eh erledigt.

Hi!

Leider trifft der letzte Satz zu! Also werde ich, soweit meine Zeit es zuläßt, eine Möglichkeit nach der anderen in aller Ruhe versuchen.
Trotzdem danke ich Dir für Dein weiterdenken.

HDW38

HDW38

  • Guest
Re: AMD Athlon 1700+: NTLDR fehlt!
« Reply #29 on: April 22, 2012, 09:35:36 PM »
Hi!

Hat leider (außer der Tür) nichts geklappt. Als Erstes fiel mir bei der Installation auf anderem Rechner auf, dass man permanent mit dem Internet verbunden sein muß!
Dann wurde sofort der Win7-.........- Manager installiert! Das hat zur Folge, dass beim Start des PC zuerst ein Menü angezeigt wird, welches System (Voriges [XP], Win7 oder Zurückgesetztes ....) geladen werden soll.

Wer weiß, wie ich das Menü wieder los werde?

Inzwischen habe ich DIE HDD, auf der Win7 installiert wurde, wieder ausgebaut und in den Athlon 1700+ getan. Leider ohne Erfolg.

Noch schönen Sonntag und viele Grüße aus der Heide.

HDW38