Avast WEBforum

Non-English Zone => Deutsch => Topic started by: REDACTED on May 28, 2018, 05:03:37 PM

Title: Avast Free 18.04.2338 - Keine Verbindung
Post by: REDACTED on May 28, 2018, 05:03:37 PM
Hallo.

Nachdem ich in den letzen Tagen vom Programm mehrfach daran erinnert wurde, daß meine Lizenz in Kürze ablaufen wird, habe ich heute ein Update vorgenommen und gleichzeitig die Laufzeit um ein weiteres Jahr verlängert.

Nach (vermutlich nicht erfolgreicher) Installation des Updates habe ich den Rechner wie verlangt per zu Schau gestelltem Button neu gebootet. Wegen einer vermutlich rudimentär verbliebenen Bootpartition (Ubuntu Bootloader), die einen sauberes rebooten in's Windows verhindert, blieb der Bootvorgang nach dem Herunterfahren stecken, weshalb ich einen Kaltstart einleiten mußte. Wahrscheinlich konnte sich das Update dadurch nicht komplett installieren.

Ein Neubooten half danach auch nicht weiter.
Die Reparatur der Installation per Reparaturroutine führte ebenfalls zu keinem positiven Ergebnis.
Ebenso wenig half eine komplette Deinstallation mit anschließender Neuinstallation.
Microsoft Security Essentials habe ich derweil ebenso komplett deinstalliert, da eine Meldung seitens der Routine einen Konflikt signalisierte.
In der Windows Firewall taucht lediglich der Avast Browser von einer vermutlich früheren Installation auf.

Bisher besagt die Fehlermeldung wiederholt: "Verbindung nicht hergestellt" und "Sie sind nicht geschützt"

Einige Angaben zum System:

Windows 7 64-Bit
Service Pack 1
Version 6.1.7601

Ich bitte um Hilfe!
Title: Re: Avast Free 18.04.2338 - Keine Verbindung
Post by: simracer on May 28, 2018, 07:55:53 PM
Lade dir mal avastclear: https://www.avast.com/de-de/uninstall-utility runter und speicher das auf deinem Desktop, dann boote Windows 7 im Abgesicherten Modus und führe dort avastclear aus und wähle dabei Avas Free aus das deinstalliert werden soll. Danach PC normal starten und Avast Free erneut installieren.
Title: Re: Avast Free 18.04.2338 - Keine Verbindung
Post by: REDACTED on May 28, 2018, 10:53:28 PM
Danke für die schnelle Antwort.

Nachdem ich avastclear wie angewiesen im abgesicherten Modus angewendet hatte, lief die Reinstallation des Programms in das Programmunterverzeichnis von Windows 64-Bit ohne Zwischenfälle.

Es gab daher dann erfreulicherweise auch zwei wichtige Hinweise im neuinstallierten Programmfenster:

1: "Ihr System ist geschützt".
2: "Sie sollten das System so bald wie möglich neustarten". (... wohl um die bis dahin erfolgreiche Installation abzuschließen?)

Da ein automatischer Neustart (wie bereits oben beschrieben) nicht mehr einwandfrei funktioniert, habe ich den Rechner ganz normal heruntergefahren, um ihn dann wieder neu zu starten. Andere Programminstallationen haben das selbe Prozedere ohne Fehler ebenfalls überstanden.

Dennoch bekomme ich nun wieder die Fehlermeldung: "UI Failed to load. AV Service is not responding".

Der Button "Restart Service" führt indes nicht zum gewünschten Ergebnis.

Ich glaube nicht, daß der nicht mehr  funktionierende Ubuntu Bootloader das Problem darstellt, und von früheren Installationen verbliebene Registry Einträge dürften mittels avastclear ebenfalls kein Hindernis darstellen.

Woran also könnte es noch hapern?

Bitte um weitere Hilfe!


P.S.: Die in der Systemeinstellung zu findenden Einstellungsmöglichkeiten (System und Sicherheit / Wartungscenter / Virenschutz) bestätigen, daß Avast Antivirus deaktiviert ist, die Möglichkeit Avast per dort gebotenem Button zu aktivieren bleibt aber auch von dort aus unmöglich. Weiterhin taucht Avast nicht als Eintrag in der Firewall Programmliste auf.
Title: Re: Avast Free 18.04.2338 - Keine Verbindung
Post by: TerraX on May 28, 2018, 11:02:21 PM
Hallo,

versuch mal das: https://support.avast.com/de-de/article/Troubleshoot-Antivirus-UI-Failed-load/ (https://support.avast.com/de-de/article/Troubleshoot-Antivirus-UI-Failed-load/)

Willkommen im Forum,
TerraX
Title: Re: Avast Free 18.04.2338 - Keine Verbindung
Post by: REDACTED on May 28, 2018, 11:24:52 PM
Danke für die schnelle Antwort.

Nachdem ich avastclear wie angewiesen im abgesicherten Modus angewendet hatte, lief die Reinstallation des Programms in das Programmunterverzeichnis von Windows 64-Bit ohne Zwischenfälle.

Es gab daher dann erfreulicherweise auch zwei wichtige Hinweise im neuinstallierten Programmfenster:

1: "Ihr System ist geschützt".
2: "Sie sollten das System so bald wie möglich neustarten". (... wohl um die bis dahin erfolgreiche Installation abzuschließen?)

Da ein automatischer Neustart (wie bereits oben beschrieben) nicht mehr einwandfrei funktioniert, habe ich den Rechner ganz normal heruntergefahren, um ihn dann wieder neu zu starten. Andere Programminstallationen haben das selbe Prozedere ohne Fehler ebenfalls überstanden.

Dennoch bekomme ich nun wieder die Fehlermeldung: "UI Failed to load. AV Service is not responding".

Der Button "Restart Service" führt indes nicht zum gewünschten Ergebnis.

Ich glaube nicht, daß der nicht mehr  funktionierende Ubuntu Bootloader das Problem darstellt, und von früheren Installationen verbliebene Registry Einträge dürften mittels avastclear ebenfalls kein Hindernis darstellen.

Woran also könnte es noch hapern?

Bitte um weitere Hilfe!


P.S.: Die in der Systemeinstellung zu findenden Einstellungsmöglichkeiten (System und Sicherheit / Wartungscenter / Virenschutz) bestätigen, daß Avast Antivirus deaktiviert ist, die Möglichkeit Avast per dort gebotenem Button zu aktivieren bleibt aber auch von dort aus unmöglich. Weiterhin taucht Avast nicht als Eintrag in der Firewall Programmliste auf.

In der Ereignisanzeige (Windows-Protokolle / Anwendungen) gibt es folgenden Hinweis auf mögliche Registry Probleme:

2 user registry handles leaked from \Registry\User\S-1-5-21-3519207721-1343194324-2837589209-1001: Process 4616 (\Device\HarddiskVolume3\Program Files\AVAST Software\Avast\AvastSvc.exe) has opened key \REGISTRY\USER\S-1-5-21-3519207721-1343194324-2837589209-1001 Process 4616 (\Device\HarddiskVolume3\Program Files\AVAST Software\Avast\AvastSvc.exe) has opened key \REGISTRY\USER\S-1-5-21-3519207721-1343194324-2837589209-1001

Der Eintrag muß um die Zeit der Neuistallation erfolgt sein.
Title: Re: Avast Free 18.04.2338 - Keine Verbindung
Post by: REDACTED on May 28, 2018, 11:45:26 PM
Hallo TerraX,

auch Danke an Dich.

Leider hat auch die Aktivierung des Remotedesktop Dienstes gemäß Fehlerbehebungsbeschreibung, die Du empfohlen hast, nicht zu einem positiven Ergebnis geführt. Die am Ende der Beschreibung angeregte Neuinstallation sehe ich mittlerweile mit gemischten Gefühlen. Zwei Neuinstallationen sind ja bisher in die Hose gegangen, was also müßte ich bei einer erneuten anders machen, damit diese dann endlich zum Erfolg führt?

Danke für weitere Hinweise!
Title: Re: Avast Free 18.04.2338 - Keine Verbindung
Post by: simracer on May 29, 2018, 12:13:24 AM
Da du ja auch schon eine andere Virenschutzlösung installiert gehabt hast, könntest du mal das: http://www.tooltricks.de/appremover/ durchlaufen lassen ob das noch Reste eines bereits deinstallierten Virenschutz Programmes finden würde.
Title: Re: Avast Free 18.04.2338 - Keine Verbindung
Post by: REDACTED on May 29, 2018, 12:29:59 AM
Hallo simracer,

keine "andere" Virenschutzlösung, sondern die selbe (allerdings mit auslaufender Lizenzzeit).

Ich habe allerdings den AppRemover, wie von Dir angeregt, bisher noch nicht ausprobiert, da ich ja gerade erst, wie im folgenden beschrieben, nochmals einen Versuch gestartet habe:



Alle guten Dinge sind Drei!

Folgende Schritte erneut ausgeführt:

1. Avast mittels avastclear im abgesicherten Modus deinstalliert. Erfolgreich!

2. Rechner neu gebootet.

3. Mit Administratorrechten die 3. Neuinstallation von Avast Free. Erfolg witerhin fraglich!

4. Weirerhin kommt die Meldung: "UI Failed to load!"

Hat jemand noch weitere Hilfe anzubieten. Wäre seltsam, wenn eine Installation mit anschließender Funktionstüchtigkeit unmöglich bleibt.
Title: Re: Avast Free 18.04.2338 - Keine Verbindung
Post by: Asyn on May 29, 2018, 07:48:35 AM
Hi, versuch's mit der Beta, da sollte das Problem behoben sein.
-> https://forum.avast.com/index.php?topic=219278.0

Willkommen im Forum,
Asyn
Title: Re: Avast Free 18.04.2338 - Keine Verbindung
Post by: REDACTED on May 29, 2018, 02:13:11 PM
Hallo Asyn.

Nachdem ich wie zuvor im abgesicherten Modus Avast deinstaliert habe, habe ich mit Administratorrechten die von Dir empfohlene Beta Version gemäß Anleitung zu installieren versucht.

Der Installationsprozess ist dabei zwar angelaufen, hat dann zuletzt das Programm aber nicht fertig installieren können. Avast ist auf dem System nicht vorhanden. Die Verwendung des Abschnitts Programme und Funktionen in der Systemsteuerung von Windows zeigt das Programm nicht an.

Auf den folgenden Sceencap kann man die letzten Prozesse erkennen, die durch den (versuchten) Installationsgang ausgelöst wurden. Danach wunderte ich mich bloß, warum der Versuch nicht das gewünschte Avast Logo in der Taskleiste zur Folge hatte:

Datei im Anhang: Avast Free (Beta) Inst_2018-05-29_131816.jpg

Meine Recherche in der Ereignisanzeige unter Windows Protokolle / System förderte indes Informationen, Warnungen und Fehler bezüglich Avast zutage. Einige Einträge mögen hier vielleicht etwas Klarheit bringen (obwohl ich damit ziemlich überfordert bin)...

Hier einige der Warnungen und Fehlermeldungen, die zu der verpatzten Installations der Version 18.3 der vergangenen Nacht gehören:

Quote
Warnung   29.05.2018 00:08:30   DNS Client Events   1014   Keine

Zeitüberschreitung bei der Namensauflösung für den Namen uupdate.avast.com, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat.

Quote
Fehler   29.05.2018 00:09:15   Service Control Manager   7009   Keine

Das Zeitlimit (30000 ms) wurde beim Verbindungsversuch mit dem Dienst Avast Antivirus

Quote
Fehler   29.05.2018 00:09:15   Service Control Manager   7000   Keine

Der Dienst "Avast Antivirus" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung.

Quote
Warnung   29.05.2018 00:23:33   DNS Client Events   1014   Keine

Zeitüberschreitung bei der Namensauflösung für den Namen rt.chip.de, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat.

Quote
Warnung   29.05.2018 00:32:58   DNS Client Events   1014   Keine

Zeitüberschreitung bei der Namensauflösung für den Namen 5.241.20.104.in-addr.arpa, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat.

Im folgenden Warnungen und Fehler bezüglich der nicht erfolgten Installation der Beta Version:

Quote
Informationen   29.05.2018 13:07:07   Service Control Manager   7045   Keine

Im System wurde ein Dienst installiert.

Dienstname:  aswbIDSAgent
Dienstdateiname:  "C:\Program Files\AVAST Software\Avast\x64\aswidsagenta.exe"
Diensttyp:  Benutzermodusdienst
Dienststarttyp:  Manuell starten
Dienstkonto:  LocalSystem

Quote
Informationen   29.05.2018 13:07:08   Service Control Manager   7045   Keine

Im System wurde ein Dienst installiert.

Dienstname:  Avast Antivirus
Dienstdateiname:  "C:\Program Files\AVAST Software\Avast\AvastSvc.exe"
Diensttyp:  Benutzermodusdienst
Dienststarttyp:  Automatisch starten
Dienstkonto:  LocalSystem

Quote
Fehler   29.05.2018 13:08:04   Service Control Manager   7009   Keine

Das Zeitlimit (30000 ms) wurde beim Verbindungsversuch mit dem Dienst Avast Antivirus erreicht.

Quote
Fehler   29.05.2018 13:08:04   Service Control Manager   7000   Keine

Der Dienst "Avast Antivirus" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung.

Es gibt noch weiter Avast betreffende Einträge, diese hier aufzuführen würde jedoch vermutlich den hiesigen Rahmen sprengen (es sind ziemlich viele!). Beispiel:

Quote
Warnung   29.05.2018 12:34:38   DNS Client Events   1014   Keine

Zeitüberschreitung bei der Namensauflösung für den Namen update.avastbrowser.com, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat.

Das Avast Support Tool Hat sofort nach der Initialisierung mit einer Statusprüfung begonnen und diese im Folgenden so diagnostiziert:

Datei im Anhang: AVAST SUPPORT TOOL 01_2018-05-29_135513.jpg

Ich hoffe Ihr seid mit Eurem Latein noch nicht am Ende. Ich bin es. Warum das plötzlich alles nicht mehr funktionieren soll, ist mir komplett schleierhaft.

Danke soweit für Eure Unterstützung.

Title: Re: Avast Free 18.04.2338 - Keine Verbindung
Post by: TerraX on May 29, 2018, 08:33:21 PM
Hallo,

da du das Supporttool ausgeführt hast, hast du dazu eine File-ID bekommen?

TerraX
Title: Re: Avast Free 18.04.2338 - Keine Verbindung
Post by: REDACTED on May 29, 2018, 08:51:33 PM
Hallo,

da du das Supporttool ausgeführt hast, hast du dazu eine File-ID bekommen?

TerraX

Hatte ich natürlich bereits ebenfalls dran gedacht. Tja, aber hier liegt der Hase im Pfeffer. Kein installiertes Programm, keine ID! Das Diagnosetool liefert einfach keines. Kann natürlich auch daran liegen, daß es laut Blogartikel zum Tool nur bis zur Version 17.XX funktioniert. Vielleicht leigt's auch daran, daß es sich bei der Hättekönnte-Installation 'noch' um eine Beta handelt.

Ein anderes Diagnosetool mit dieser speziellen Zweckausrichtung ist mir auch nicht bekannt.

Laut Microsoft Support werden bei Installationsvorgängen temporäre Reports (Protokolle) angelegt, die man unter %user%/Appdata/Local/Temp einsehen oder von dort kopieren könnte. Diese waren jedoch nicht zu finden. Sollte ich nochmal einen Installationsversuch wagen (was sonst?), werde ich darauf achten, ob ich so eine Datei erwischen kann.

Desweiteren habe ich nachgeforscht, ob es vielleicht an irgendeinem einzelnen oder einer Reihe von beschädigten Registrierschlüsseln liegen könnte und dazu ein von MS bereitgestelltes Tool zum Einsatz gebracht (MicrosoftProgram_Install_and_Uninstall.meta). Es wurden jedoch keine Fehler entdeckt. Außer weiterführenden Hilfstipps oder den Verweis auf Microsofts Supportdatenbank (in der ich, ehrlich gesagt, im Moment nicht einmal wüßte wonach ich genau suchen sollte ..), brachte deren Tool leider auch nichts weiter zustande.

Sorry. Vielleicht noch eine Idee?
Title: Re: Avast Free 18.04.2338 - Keine Verbindung
Post by: REDACTED on May 30, 2018, 12:44:18 AM
Nochmals Hallo.

Vor einigen Minuten habe ich nochmals einen Installationsgang mit der Betaversion versucht.

Zuvor hatte ich, einem Tipp folgend, der in einem anderen Forum zu einem ähnlichen Thema gegeben wurde, mehrere Schritte getan, die das System optimal für für diese Installation vorbereiten sollten:

1. Eine nicht zu installierende Software namens Adaware eingesetzt, um evtl. durch Bulkware eingeschleuste Adware, Schädlinge oder gar mir bis dato unbekannte Antivierensoftware aufzuspüren und zu löschen. Es wurden 42 teils eher harmlose Adware oder Bulkware zugehörige Softwareanteile und deren Registry Einträge aufgespürt von denen ich nach eingehender Recherche im Netz 95% identifizieren konnte, was dazu führte, daß ich 38 dieser Listeneinträge löschen konnte. Reboot.

2. Nach dieser Reinigungsaktion habe ich, einem weiteren Tipp folgend, zunächst anstehende Windows Systemupdates durchgeführt und nach erneutem Booten den vierten Installationsversuch gestartet, diesmal wieder mit der Beta.

Das Ergebnis sieht zwar leider immer noch gleich schlecht aus, das Programm wurde demnach offenbar wieder nicht komplett installiert, im Gegensatz zu früheren Versuchen erscheinen nun aber immerhin die AVAST Software Unterverzeichnisse unter  \AppData\Local\ und Program Files\AVAST Software\ mit allen dazugehörigen Unterverzeichnissen - aber leider eben nicht mit der nötigen Programm.exe.

In der Firewall taucht daher AVAST auch immer noch nicht auf. In der Systemsteuerung unter Programme und Funktionen kann man Avast Free Antivirus jedoch erkennen. Hier habe ich dann auch die Raparaturfunktion aufrufen können, was zumindest klärt, warum in der Firewall nun wenigstens der Eintrag Avast Emergency Update zu finden ist. Der Reparaturversuch war freilich vergeblich.

Jedoch konnte ich mittels dem Avast Support Tool nun eine Zip-Support Datei zusammenstellen. die ich auch übermitteln konnte. Mit dem Hinweis auf der diesem Thema verwandten Blogseite kann ich allerdings nichts anfangen. Dort steht zu lesen, daß man als Versender einer solchen Datei dem Support vorher die dazugehörige ID mittleilen soll, da der die Datei sonst nicht von sich aus als Ticket betrachtet. Bei der Suche nach einem geeigneten Kanal, diese ID dem Support mit der Bitte um Aufmerksamkeit schriftlich mitzuteilen werde ich aber immer wieder auf die Seite mit bewußtem Hinweis zurückgeleitet. Klassischer Runaround!

Ich stelle diese also nun mit einigen Zusatzinfos zunächst mal hier ein, bis mir jemand hier vielleicht mitteilen kann, wie ich besagten Hinweis zur Datei und deren ID auf offiziellem Kanal dem Support übermitteln kann:

Datei-ID: JUJ6L

20180529_2153_JUJ6L_956196559.zip



Quote
29.05.2018 23:53:15:572     InitSupport
29.05.2018 23:53:15:603     Start generating support package: "C:\Users\Uli2\AppData\Local\AvastSupport\20180529_2153_JUJ6L_956196559.zip"
29.05.2018 23:53:41:411     Win32 error: Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.   (AddDirToArchive ng\Logs\)
29.05.2018 23:53:41:411     Win32 error: Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.   (AddDirToArchive ng\NgBase\Logs\
29.05.2018 23:53:41:411     Win32 error: Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.   (AddDirToArchive ng\.VirtualBox\)
29.05.2018 23:53:41:411     Win32 error: Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.   (AddDirToArchive GrimeFighter2
29.05.2018 23:53:41:411     Win32 error: Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.   (AddDirToArchive HNS
29.05.2018 23:53:41:411     Win32 error: Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.   (AddDirToArchive NSF
29.05.2018 23:53:41:411     Win32 error: Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.   (AddDirToArchive Business\var\)
29.05.2018 23:53:41:411     Win32 error: Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.   (AddDirToArchive Business\afb\)
29.05.2018 23:53:41:442     Win32 error: Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.   (AddDirToArchive SafeZone Installer\)
29.05.2018 23:53:41:458     Win32 error: Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.   (AddDirToArchive jumpshot.com\hw\)
29.05.2018 23:53:41:489     Win32 error: Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.   (AddDirToArchive Cleanup)
29.05.2018 23:53:41:489     Win32 error: Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.   (GenerateLogs)
29.05.2018 23:53:42:648     End generating support package
29.05.2018 23:53:42:747     Cleaning
29.05.2018 23:53:42:778     RpcDestroyBinding failed
29.05.2018 23:54:05:500     File "C:\Users\Uli2\AppData\Local\AvastSupport\20180529_2153_JUJ6L_956196559.zip" was successfully uploaded to server "ftp7.avast.com/incoming/sst_uploads".
29.05.2018 23:54:05:797     File "C:\Users\Uli2\AppData\Local\AvastSupport\20180529_2153_JUJ6L_956196559.info" was successfully uploaded to server "ftp7.avast.com/incoming/sst_uploads".


Falls jemand etwas mit den vom Tool erkannten Fehlern anfangen kann, wäre ich für Aufklärung sehr dankbar!
Title: Re: Avast Free 18.04.2338 - Keine Verbindung
Post by: Asyn on May 30, 2018, 07:33:24 AM
Hier einige der Warnungen und Fehlermeldungen...
Hi, die Fehlermeldungen deuten auf ein Problem mit deinen DNS-Servern hin.
Überprüfe ob die Einstellungen korrekt sind und deinem ISP entsprechen.
Title: Re: Avast Free 18.04.2338 - Keine Verbindung
Post by: DJBone on May 30, 2018, 09:21:27 AM
Benutzt du den Online-Installer oder den Offline-Installer? Wenn du den Online-Installer benutzt, dann könntest du es mal mit dem Offline-Installer versuchen.

DJBone
Title: Re: Avast Free 18.04.2338 - Keine Verbindung
Post by: REDACTED on May 30, 2018, 01:56:39 PM
Hier einige der Warnungen und Fehlermeldungen...
Hi, die Fehlermeldungen deuten auf ein Problem mit deinen DNS-Servern hin.
Überprüfe ob die Einstellungen korrekt sind und deinem ISP entsprechen.

Es gab bisher weder Fehlermeldungen, die auf Probleme mit den DNS-Servern noch den Einstellungen bezüglich dem ISP hinweisen noch ein irgendwie Fehlverhalten signalisierendes Arbeiten mit dem jetzigen Computersystem oder den darauf befindlichen Programmen. Alles, was in der Vergangenheit (einschl. Avast) und auch jetzt noch damit zu tun hatte oder hat (außer Avast) funktionierte und funktioniert weiterhin einwandfrei. Alle Einstellungen sind meines Wissens nach korrekt.

Ich möchte dies nochmals betonen: das bis vor zwei Tagen installierte Avast Programm hat die letzten knapp 1 1/2 Jahre auf dem derzeitigen Betriebssystem weder Fehler produziert noch war es durch solche beeinträchtigt. Die Probleme fingen erst nach dem letzten Programmupdate an, daß ich initialisierte nachdem ich erfolgreich und ohne Probleme eine Lizenzverlängerung für ein weiteres Jahr veranlaßt hatte.

Benutzt du den Online-Installer oder den Offline-Installer? Wenn du den Online-Installer benutzt, dann könntest du es mal mit dem Offline-Installer versuchen.
DJBone

Ich habe bisher in jedem hier geschilderten Fall den jeweiligen Offlineinstaller benutzt. Ich kann allerdings auch keinen einleuchtenden Grund erkennen, warum das bisherige Scenario sich bei einem weiteren Versuch mittels einer Onlineversion plötzlich ändern sollte, falls dies im Umkehrschluss ein weiterer Vorschlag sein könnte. Aber vielleicht hast Du da mehr diesbezügliche Informationen?

Übrigens, betreff Support Runaround: mir ist nun klar, weshalb ich durch die Supportseite immer wieder zum Ausgangspunkt zurückgeschickt werde: Die dort auswählbaren "Kontakt"-Optionen (Alle kostenlosen Avast-Produkte; Alle kostenpflichtigen Avast-Produkte; Probleme mit Rechnungen, Zahlungen oder Lizenzen) führen nur für Free Versions Benutzer zum Ausgangspunkt und somit zur Seite mit den 3 gebotenen Alternativen zurück. Also ist das Diagnosetool und die daraus generierte Datei-ID und somit der offizielle Supportkanal nur den Zahlenden Kunden vorbehalten. Hätte mir vorher einfallen müssen.

Was das für Betatester der Freeversion bedeutet (warum sollte man eine Betakaufversion benutzen?) kann sich wohl jeder denken. Es scheint hier hinsichtlich des offiziellen Supports durch Avast eine klare Hackordnung zu geben. Die Freeuser dürfen das Ding (auf eigene Gefahr) testen, die Kaufkunden profitieren dann von deren Erfahrungen (und dem u. U. damit verbundenen Trouble) im Einsatz. Dies nur nebenbei, ich will nicht von meinem eigentlichen Anfangsthema abweichen.

Nun da es also klar zu sein scheint, daß ich somit den Support für mein Problem nicht interessieren kann, schwinden zunehmend die weiteren Handlungsmöglichkeiten. Ohne adäquaten Vierenschutz kann mein OS nicht mehr länger bleiben, und da ich eine komplette Neuinstallation meines Systems nicht in's Auge fassen will (die letzte Konfiguration hat Elend lange gedauert, allein das Einpflegen von 100ten Windows Updates fast einen ganzen Tag!), werde ich wohl oder übel eine andere Software ausprobieren müssen. Allein schon, um zu überprüfen, ob sich eine solche dann ebenfalls einer erfolgreichen Installation verweigert.

Ich bin aber auch weiterhin dringend an weiteren Lösungsvorschlägen von Euch interessiert und danke jedem, der sich hier bereits zu Wort gemeldet hat und sich in absehbarer Zeit noch 'nen Kopf dazu macht recht herzlich!
Title: Re: Avast Free 18.04.2338 - Keine Verbindung
Post by: Asyn on May 30, 2018, 02:16:08 PM
Hier einige der Warnungen und Fehlermeldungen...
Hi, die Fehlermeldungen deuten auf ein Problem mit deinen DNS-Servern hin.
Überprüfe ob die Einstellungen korrekt sind und deinem ISP entsprechen.
Es gab bisher weder Fehlermeldungen, die auf Probleme mit den DNS-Servern noch den Einstellungen bezüglich dem ISP hinweisen noch ein irgendwie Fehlverhalten signalisierendes Arbeiten mit dem jetzigen Computersystem oder den darauf befindlichen Programmen. Alles, was in der Vergangenheit (einschl. Avast) und auch jetzt noch damit zu tun hatte oder hat (außer Avast) funktionierte und funktioniert weiterhin einwandfrei. Alle Einstellungen sind meines Wissens nach korrekt.
Hi, versuch's mal mit OpenDNS oder GoogleDNS.
Title: Re: Avast Free 18.04.2338 - Keine Verbindung
Post by: REDACTED on May 30, 2018, 08:43:47 PM
Um auszuprobieren, ob sich auf dem System evtl. noch immer unbekannte oder unerkannte Schädlinge verbergen (was ein Armutszeugnis für die bis neulich funktionierende Avast Installation wäre), die generell die Neuinstallation eines Vierenscanners- oder Schutprogramms verhindern würden, habe ich nun ein alternatives Produkt (Avira Free Antivirus 2018 - hoffentlich nur vorübergehend) installiert.

Es dürfte daher klar sein, daß das System und dessen Zustand generell kein Hindernis für ein  Antivierenprogramm ist und somit auch für Avast keines darstellen dürfte.

Die Installation von Avira hat ohne Probleme geklappt, das Programm hat sich bereits Updates gezogen und läuft nun ohne Beanstandungen am OS zu nehmen im Hintergrund. Erstaunlicherweise hat es nach der Installation kein Reboot verlangt, was mir zu denken gibt. Sollte es sich trotz aller gegenteiligen Anzeichen bei den bisherigen verpatzten Avast Installationsversuchen um einen Fehler handeln der auf das nicht mehr funktionierende Rebooting zurückzuführen ist?

Zumindest Avira (und auch keine andere internetfähige Installation) hat Probleme mit den DNS-Server Einstellungen.

Die Reihenfolge sieht bisher so aus:

Internetprotokoll Version 6 (TCP/IPv6)
Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4)

Beide betrieben durch Realtek PCIe GBE Family Controller

Erst wenn sich hier im Forum oder anderswo ein konkreterer Hinweis ergeben sollte, daß eines oder beide Protokolle verantwortlich für das Avast Desaster sind, werde ich eine Änderung der Einstellungen erwägen.

Als nächstes werde ich jedoch nochmal eingehend nach möglichen Rootkits suchen. Ich habe mir dazu einen bootfähigen USB Stick zusammengestellt und werde ihn nach dem nächsten herunterfahren einsetzen, um letzte Zweifel an der Systemintegrität auszuräumen.


Title: Re: Avast Free 18.04.2338 - Keine Verbindung
Post by: simracer on May 30, 2018, 08:59:21 PM
Quote
Ohne adäquaten Vierenschutz kann mein OS nicht mehr länger bleiben, und da ich eine komplette Neuinstallation meines Systems nicht in's Auge fassen will (die letzte Konfiguration hat Elend lange gedauert, allein das Einpflegen von 100ten Windows Updates fast einen ganzen Tag!),
Ich kann es dir zwar nicht nachweisen, aber ich glaube irgendwas an deinem Windows 7 ist so verhunzt das die Installation von Avast fehl schlägt und es nicht an Avast liegt zumal ich problemlos auf meinem Windows 7 System von Mai 2014 Avast Free installieren kann. Mein Rat wäre: mach eine Systemsicherung von Windows 7 mit zum Beispiel Aomei Backupper Standard auf eine externe USB Festplatte damit du diese Systemsicherung evtl. bei Bedarf mit dem Notfallmedium von Aomei Backupper wieder aufspielen kannst und dann hole dir die passende Windows 10 Iso für dein System mit dem Windows Media Creation Tool, erstelle damit dein Installationsmedium von Windows 10 für deinen PC, mach deine Festplatte platt(formatieren)und installiere dann Windows 10 und versuche das mit deinem Windows 7 Key zu aktivieren. Wenn das funktioniert, dann hast du ein sauberes neueres Windows mit Support für die nächsten Jahre denn der Support für Windows 7 endet 2020 nicht aber der von Windows 10.
Title: Re: Avast Free 18.04.2338 - Keine Verbindung
Post by: REDACTED on May 30, 2018, 10:08:04 PM
...  mach deine Festplatte platt(formatieren)und installiere dann Windows 10 und versuche das mit deinem Windows 7 Key zu aktivieren.

Würde ich eine neue Windows Version installieren wollen, hätte ich dies bereits getan. Ich habe mich in dieses Forum aber nicht angemeldet, um mein jetziges Betriebsystem zu deinstallieren sondern um einen evtl. Fehler in seiner Konfiguration zu finden und zu beheben.. Das hat u. a. mehrere Gründe, die mit meinen jetzigen Programmen älterer Bauart zu tun haben, für die es keinen neueren Ersatz gibt (und die auch im 64-Bit Kompatibilitätsmodus scheinbar nur unter Win7 laufen) und dem damit verbundenen Workflow den ich mir über die Jahre zu eigen gemacht habe.

Außerdem.. Nix für ungut, aber Windows ist mir schon ziemlich lange ein Dorn im Auge. Leider habe ich den Komplettumstieg auf ein reines Linuxsystem (wegen besagtem Workflow und meiner geringen Kenntnis von der Materie) noch nicht hinbekommen, aber ich habe die Hoffnung eines Tages der Windowswelt ein für allemal doch auf Nimmerwiedersehen zu sagen.

P.S.: Ich schätze überdies, daß es für den Support, würde er denn auch für Free User zur Verfügung stehen, anhand der Datei-ID des Analysetools mit geringem Aufwand möglich wäre den verursachenden Fehler identifizieren zu können, auf das ich sodann einen erfolgreichen Installationsgang wiederhohlen könnte.
Title: Re: Avast Free 18.04.2338 - Keine Verbindung
Post by: REDACTED on May 30, 2018, 11:24:10 PM
Eine Vermutung:

Vielleicht liegen die Hinweise, Warnungen und Fehlermeldungen bezüglich der DNS-Server in der Ereignisanzeige an einer jetzt erst von mir erkannten neuen Änderung seitens meines ISPs. Dieser (Unitymedia) hat anscheinend vor kurzem erst sein Geschäft an Liberty Global Operations B.V. verkauft, was jetzt offenbar zur Folge hat, daß dieser, im Gegensatz zu UM, statt einer statischen dynamische IPs (aus Sicherheitsgründen) bietet.

Ich erinnere mich an einem vor ein paar Tagen bei mir eingegangene E-Mail von UM an mich mit entsprechender Ankündigung. Ich hatte sie nur kurz überflogen und bei dem Satz "Es wird sich für Sie nichts ändern" schon fast wieder vergessen. Nachdem ich gestern und heute bei einigen Internet Hostern Probleme mit meinem automatisierten Zugängen hatte, betätigte mir zumindest einer, daß ich mit wechselnder IP den Zugang versucht hätte und der Sicherheitsautomatismus des Zugangsservers mir deshalb eine Zugangsverweigerung bestätigt hätte.

Ich weis nun nicht, ob sich dieser Umstand auch auf die Installation von Avast ausgewirkt hat oder auswirken könnte. Deshalb meine Frage an Euch, ob dieses Phänomen bereits schon mal als Problem erkannt wurde und ob eine permanente Änderung auf andere DNS-Server überhaupt möglich und angebracht wäre.



Title: Re: Avast Free 18.04.2338 - Keine Verbindung
Post by: Asyn on May 31, 2018, 07:36:32 AM
Deshalb meine Frage an Euch, ob dieses Phänomen bereits schon mal als Problem erkannt wurde und ob eine permanente Änderung auf andere DNS-Server überhaupt möglich und angebracht wäre.
Ja, daher auch mein Rat in Antwort #16.
Title: Re: Avast Free 18.04.2338 - Keine Verbindung
Post by: REDACTED on June 14, 2018, 08:11:24 PM
Glückwunsch an caligraph, Du gehörst zu den angeblichen 1% die Probleme mit Avast Free Antivirus haben.

Ich nutze ein ganz frisch aufgesetztes Win7 und habe ähnliche Probleme - ein verhunztes System kann es also nicht sein.

Ich habe den Offline-Installer genutzt - daran kann es also auch nicht liegen.

Ich habe meinen Provider noch nie gewechselt, eine mehrere Jahre alte Installation von AFA hatte mit diesem und eventuellen dynamischen IPs keine Probleme.

Und eine Antivirus-Software die mutmaßlich nicht mit dynamischen IPs umgehen kann und deswegen den Download von Updates verweigert oder Fehler bei der UI hat ist doch ein Armutszeugnis.

Früher gab's noch echten Support via E-Mail auch für Nutzer der freien Variante, weil jetzt Avast wahrscheinlich zu groß ist... Wenn die Probleme an den Support weitergeleitet werden würden, dann wäre allen geholfen.