Author Topic: fataler Fehler Avast Secure Browser und Pdf-Dokumente (Online Mail)  (Read 2078 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline frank449

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
Seit einiger Zeit arbeitet Secure Browser fehlerhaft bei Online-Mails - wie lange schon, weiß ich leider nicht. Aber mindestens seit 13.05.2019.
Ich habe auch versucht, diesen gravierenden Fehler zu melden, doch der Support von Avast lehnt solche Mails grundsätzlich ab.

Zitat aus der Mail (des kooperierenden Supports von Microsoft/Outlook) vom 01.06.2019:
"vielen Dank für Ihre E-Mail. Ich kann die Problematik gut nachvollziehen, da Avast generell viele Fehler verursachen kann und nicht verwendet, bzw. installiert werden sollte. "

Aufgefallen ist es mir, weil anhängende Dokumente scheinbar nicht angekommen sind oder nicht gesendet werden konnten.
Erst Rückfragen zu bestimmten Dokumenten führten zu der Erkenntnis, dass ein Fehler vorliegt.
Screenshots kann ich als Nachweis gern bereit stellen.

Und erst der Vergleich der Darstellung zweier verschiedener Browser (Firefox, aktuelle Version 66.0.5) zeigten, dass der Fehler beim eingesetzten Browser liegt.

Übergangsweise kann ich nun den Browser von Avast nicht mehr nutzen !!
Ich hoffe, dass es nur ein Übergang sein wird, da ich mich ungern von Avast-Produkten verabschieden mag.

Ich nutze die Webmail-Oberfläche von Outlook.

Senden:
Egal in welcher Reihenfolge - so wie ich ein oder mehrere Dokumente anhänge und es ist mindestens ein Pdf-Dokument dabei, geht das Senden der Mail nicht mehr. Sie wird blockiert.
Wenn ich ein oder mehrere Dokumente sende und es ist kein Dokument vom Typ Pdf dabei, funktioniert das Senden.
Nutze ich die Weboberfläche und einen Account bei einem anderen Mailanbieter (zum Beispiel gmx), so kann ich die gleichen Anhänge und die gleiche Mail problemlos senden.

Empfang:
Ich kann keine Mail mehr komplett empfangen, bei denen als Anhang ein Pdf-Dokument dabei ist. Den Text der Mail erhalte ich, die Pdf-Dokumente aber nicht !
Nutze ich die Weboberfläche und einen Account bei einem anderen Mailanbieter, so kann ich die gleichen Anhänge und die gleiche Mail problemlos empfangen.

Gruß Frank

PS: die Zeichen des Verification-Prozesses sind extrem schlecht lesbar und akustisch praktisch unverständlich.

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76029
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0