Author Topic: Auch nach mehrf. Neuinstallation Probleme: avast! Dienst angehalten etc.  (Read 15385 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

2h2a2n

  • Guest
Hallo!

Ich sitze nun schon seit Stunden vor dem PC und verzweifle inzwischen völlig... ich habe alle bestehenden Antivir-Programme, die ich auf dem PC hatte, deinstalliert (Antivir usw.). Ich habe nun mehrfach versucht, avast! Free Antivirus zu installieren. Es klappt auch, allerdings findet sich unter aktueller Status immer die Meldung "Ihr System ist ungeschützt", beim Klick auf Reparieren muss ich zustimmen, dass avast! Änderungen vornehmen darf, aber es passiert rein gar nichts. Zudem findet sich die Meldung: Dringend: avast! Dienst angehalten. Beim Klick auf "Starten" passiert auch nichts. Bei der Schutzsteuerung kann ich erkennen, dass 8 Module deaktiviert sind, der Klick auf "Alle Module aktivieren" bringt aber auch rein gar nichts.

Ich habe die Software nun schon mehrfach installiert und wieder deinstalliert (nach der Anleitung im Forum, auch über Safe-Modus). Aber es ändert sich nichts an meinem Problem.
Leider konnte ich im Forum und auf den verschiedenen Support-Seiten nichts finden, was mir geholfen hätte...

Ich wäre wirklich sehr sehr dankbar, wenn jemand einen Tipp für mich hätte!

Viele Grüße
Hannah

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
- Welche Version von avast! Free..??
- Betriebssystem..?? (32/64 Bit..? - welcher SP..?)
- Andere sicherheitsbezogene Software installiert..??
- Welches AV Programm hast du vorher verwendet..??

Willkommen im Forum,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Hallo und Willkommen im Forum :)

Zusatzfrage: Hast du avast als Administrator installiert?

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

2h2a2n

  • Guest
Hey Asyn und DJBone!

Vielen Dank für die schnelle Antwort und sorry für meine unvollständige Frage...

- Die avast! Version, die ich installieren möchte, ist die aktuellste von avast! Free Antivirus.
- Ich nutze Windows 7, die 64bit-Version
- Ich hatte früher Avira, war aber nicht zufrieden und nachdem hier nach Neuinstallation auch einiges nicht ging, möchte ich gerne wechseln.
Ich hatte recht viel Sicherheitssoftware drauf, habe aber eig. alles brav deinstalliert, auch im Safe-Modus usw... unter Programme und Fkt. in der Systemsteuerung schaut's zumindest nicht so aus, als ob noch was drauf wäre.
- Ja, ich habe die exe-Datei als Admin ausgeführt...

Dumme Frage: Kann das ein Windows-Firewall Problem sein? Andere Sicherheitssoftware habe ich meines Wissens echt nicht mehr drauf...

Vielen Dank für die Mühe!!  :)
Hannah

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Hallo,

da Avira auch bei einer Neuinstallation Problem machte..bist du sicher, das du keine zusätzliche Sicherheitssoftware mehr installiert hast?
Schau doch bitte nochmals nach.

PS: Du solltest deine E-Mailadresse verstecken, um dich vor Spam zu schützen: http://forum.avast.com/index.php?topic=81777.msg680473#msg680473
« Last Edit: August 06, 2012, 01:25:07 PM by TerraX »
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Windows-Firewall macht keine Probleme.
Wenn du deine ganzen ehemaligen AV-Programme nur über die Systemsteuerung deinstalliert hast, dann nutze die Deinstallationsprogramme von hier: http://singularlabs.com/uninstallers/security-software/

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
1. Ich hatte recht viel Sicherheitssoftware drauf, habe aber eig. alles brav deinstalliert, auch im Safe-Modus usw... unter Programme und Fkt. in der Systemsteuerung schaut's zumindest nicht so aus, als ob noch was drauf wäre.
2. Dumme Frage: Kann das ein Windows-Firewall Problem sein? Andere Sicherheitssoftware habe ich meines Wissens echt nicht mehr drauf...

1. Bitte die entsprechenden Uninstallers ausführen: http://singularlabs.com/uninstallers/security-software/
2. Nein, die W7 FW hat damit nichts zu tun.
3. Wenn du Punkt 1 erledigt hast, folge dieser Anleitung:
- Download avast! Free Antivirus: http://files.avast.com/iavs5x/avast_free_antivirus_setup.exe
- Folge der Anleitung: http://forum.avast.com/index.php?msg=552606
- avast! mit dem heruntergeladenen Installationsprogramm neu installieren.
- System neu starten.

Schönen Tag,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
- Ja, ich habe die exe-Datei als Admin ausgeführt...

Vielen Dank für die Mühe!!  :)
Hannah
Von einem Administrator-Konto aus installiert oder mit Rechtsklick als Administrator ausgeführt?

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

2h2a2n

  • Guest
So... habe alles nach deiner Anleitung durchgeführt, Asyn, aber das Problem ist leider immer noch da...
Ich habe nur noch einen kleinen Adblocker unter den Programmen (der kanns ja kaum sein?), alles, was sonst in irgendeiner Weise mit Sicherheit zu tun hat (und auch einiges sonst) habe ich deinstalliert (prima Seite übrigens, mit den Deinstallations-Tools!).
@DJBone: Ja, als Admin ausgeführt, bin auch mit Admin-Konto angemeldet... oder muss ich da sonst noch was beachten?

Wenn ich avast! öffne, erscheint immer fett die Meldung UNGESCHÜTZT. Reparieren geht nicht. Drunter dann die Meldung, dass avast! "angehalten wurde oder inkonsistent ist. Bitte starten Sie das Programm neu usw." Klick auf Starten bringt leider auch nichts.

Argh... leider doch echt kompliziert... Würde es denn einfacher gehen, wenn ich die kostenpflichtige Version installiere?

Danke und ebenso schöne Tage euch :)
Hannah

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
1. Ich habe nur noch einen kleinen Adblocker unter den Programmen (der kanns ja kaum sein?), alles, was sonst in irgendeiner Weise mit Sicherheit zu tun hat (und auch einiges sonst) habe ich deinstalliert (prima Seite übrigens, mit den Deinstallations-Tools!).
2. @DJBone: Ja, als Admin ausgeführt, bin auch mit Admin-Konto angemeldet... oder muss ich da sonst noch was beachten?
3. Argh... leider doch echt kompliziert... Würde es denn einfacher gehen, wenn ich die kostenpflichtige Version installiere?
1. Welchen?
2. Passt.
3. Nein...nicht unbedingt.

Wenn alles nichts hilft, kannst du mal ein Log mit HijackThis erstellen, nur um zu sehen, was auf deinem System schief läuft.
http://www.trendsecure.com/portal/de/tools/security_tools/hijackthis/overview
Bitte dann an deinen nächsten Beitrag über Attachments mit anhängen.
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

solverxy

  • Guest
Re: Auch nach mehrf. Neuinstallation Probleme: avast! Dienst angehalten etc.
« Reply #10 on: December 16, 2012, 06:29:44 AM »
Lösung: Reparatur Dienst benutzen!

Start Systemsteuerung -> Programme und Anwendungen -> Avast Antivirus Klick auf Deinstallieren -> im Avast Menü nun auf Reiterkarte Reparatur wechseln -> ausführen...

nun werden die Dienste oder etwas anderes von Avast aktualisiert und der Dienst lässt sich wieder starten!
Avast Benutzeroberfläche ganz normal öffnen -> oben bei Verwaltung Klick auf Dienst starten -> Avast Schutz sollte nun wieder auf GRÜN schalten!
alternativ kann man auch den Dienst über Windows Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste -> Avast -> Dienst starten .. wieder starten :)

falls es geholfen hat, Bitte schöön, gerne!  ;D
Grüße
Juri

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Auch nach mehrf. Neuinstallation Probleme: avast! Dienst angehalten etc.
« Reply #11 on: December 16, 2012, 04:38:16 PM »
Es ist zwar (relativ) sinnlos ein 4+ Monate altes Thema wiederzubeleben... ;)
...andererseits ist es schön zu sehen, daß du im Forum helfen willst Juri. :)

Willkommen im Forum,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0