Author Topic: SMS an Freunde bei SIM-Kartenwechsel???!!! nicht mehr rückgängig zu machen  (Read 22055 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

ChristophHerrmann

  • Guest
Hi,

ich habe folgendes Problem:

Vor ein paar Monaten habe ich eine neu erworbene Sim-Karte in mein Samsung SII gelegt. Soweit so gut. Vor ein paar Tagen haben mich dann endlich meine zwei Freunde (die von mir eingegebenen Nummern) darauf aufmerksam gemacht, dass sie regelmäßig die SMS als Warnung erhalten. War mir anfangs völlig unklar. Jetzt hab ich herausgefunden, dass die neue Karte wohl als fremde Karte von avast erkannt wird. Die beiden bekommen nun bei jedem Handyneustart die SMS und sind ziemlich genervt!

Ich hatte die Software zwischenzeitlich nicht mehr auf dem Smartphone, habe die beiden Freunde aus der Liste gelöscht und auch die eingelegte Sim-Karte als einzig vertauenswürdige Karte eingerichtet. Nichts hilft! Die SMS werden trotzdem bei jedem Neustart versendet. Die mittlerweile entsorgte Sim-Karte wird wohl immer noch als die Original-Karte eingestuft.

Was kann ich da tun? Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht? Ich brauche dringend Hilfe diesbezüglich, weil ich das Handy auch irgenwann mal verkaufen möchte.

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Hilfe ist auf dem Weg... :)

Willkommen im Forum,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline Werner

  • Avast team
  • Advanced Poster
  • *
  • Posts: 867
Hallo,

was steht denn in den SMS? Manchmal passiert es, dass Kunden neben unserer noch eine andere Sicherheitslösung installieren und auf die zweite vergessen.

Wie haben Sie die aktuell eingelegte Simkarte zur Trusted-List hinzugefügt?

Ich rate jedenfalls dazu die Software zu de- und bei wunsch neu installieren. Einfach im App-Manager nach dem bei der Installation gewählten Tarnnamen suchen und deinstallieren. wenns nicht klappt -> geräte admin eigenschaft vorher entfernen.

lg, Werner

ChristophHerrmann

  • Guest
was steht denn in den SMS? Manchmal passiert es, dass Kunden neben unserer noch eine andere Sicherheitslösung installieren und auf die zweite vergessen.
Chris sim-karte!! Absender: Changing SIM Alert IMEI: 3553100443214455
Ich habe keine andere Anwendung installiert.

Wie haben Sie die aktuell eingelegte Simkarte zur Trusted-List hinzugefügt?
Avast Menü --> Anti-Theft --> SIM-Liste löschen ("Die Liste der vertrauenswürdigen -Karten wurde gelöscht. Die momentan eingelegt SIM-Karte wurde als einzige vertrauenswürdige Sim-Karte hinzugefügt")

Ich rate jedenfalls dazu die Software zu de- und bei wunsch neu installieren. Einfach im App-Manager nach dem bei der Installation gewählten Tarnnamen suchen und deinstallieren. wenns nicht klappt -> geräte admin eigenschaft vorher entfernen.
Das habe ich schon gemacht. Ich habe die Avast-App deinstalliert und auch die unter den Tarnnahmen. Funktioniert alles nicht!

Bitte um weitere Hilfe!
« Last Edit: August 27, 2012, 07:51:57 PM by ChrisHerr »

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Ich rate jedenfalls dazu die Software zu de- und bei wunsch neu installieren. Einfach im App-Manager nach dem bei der Installation gewählten Tarnnamen suchen und deinstallieren. wenns nicht klappt -> geräte admin eigenschaft vorher entfernen.
Das habe ich schon gemacht. Ich habe die Avast-App deinstalliert und auch die unter den Tarnnahmen. Funktioniert alles nicht!

Bitte um weitere Hilfe!

Hilft dir das weiter..??
-> https://support.avast.com/index.php?_m=knowledgebase&_a=viewarticle&kbarticleid=1034#idt_130

Schönen Tag,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

beowulf1

  • Guest
Hi,

ich habe folgendes Problem:

Vor ein paar Monaten habe ich eine neu erworbene Sim-Karte in mein Samsung SII gelegt. Soweit so gut. Vor ein paar Tagen haben mich dann endlich meine zwei Freunde (die von mir eingegebenen Nummern) darauf aufmerksam gemacht, dass sie regelmäßig die SMS als Warnung erhalten. War mir anfangs völlig unklar. Jetzt hab ich herausgefunden, dass die neue Karte wohl als fremde Karte von avast erkannt wird. Die beiden bekommen nun bei jedem Handyneustart die SMS und sind ziemlich genervt!

Ich hatte die Software zwischenzeitlich nicht mehr auf dem Smartphone, habe die beiden Freunde aus der Liste gelöscht und auch die eingelegte Sim-Karte als einzig vertauenswürdige Karte eingerichtet. Nichts hilft! Die SMS werden trotzdem bei jedem Neustart versendet. Die mittlerweile entsorgte Sim-Karte wird wohl immer noch als die Original-Karte eingestuft.

Was kann ich da tun? Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht? Ich brauche dringend Hilfe diesbezüglich, weil ich das Handy auch irgenwann mal verkaufen möchte.

Ich habe leider das gleiche Problem, nachdem ich vor zwei Tagen Avast mobile Security und Anti-Theft installiert habe.
Seither lässt sich die SMS-Benachrichtigung, das die SIM-Karte gewechselt wurde, nicht mehr abschalten, obwohl ich die Anwendung deinstalliert habe.

Im Einzelnen: Ich habe die Anti-Theft-Funktion getestet, indem ich eine andere SIM-Karte eingelegt habe.
-Obwohl ich die Karte dann über "Liste der vertrauenswürdigen SIM-Karten zurücksetzen" vertraut habe, wird die SMS verschickt.
-Anti-Theft deaktivert. Kein Erfolg. SMS wird trotzdem verschickt, wenn ich das Gerät einschalte.
-Anti-Theft über den Anwendungsmanager deinstalliert, nachdem ich das Progamm als Geräteadministrator deaktiviert habe. Kein ERfolg: die SMS wird weiter verschickt, wenn ich das Gerät einschalte.
-Anti-Theft neu installiert, wieder alles eingerichtet. SMS wird trotzdem verschickt.
-Anti-Theft über Avast mobile Security deinstalliert. Kein Erfolg.
-Avast komplett deinstalliert, kein Erfolg.

Interessant ist, dass die Benachrichtigungs-SMS immer an die ursprünglich als erste Nummer eingetragene Handy-Nummer verschickt wird. Änderungen der Handy-Nummer werden zwar im Programm angezeigt. Die SMS geht aber immer an die ursprünglich eingetragene Handy-Nummer. In My.avast.com wird die SIM-Karte als vertauenswürdig angezeigt. Die SMS wird aber trotzdem verschickt.
Ich werde gleich wahnsinnig, inzwischen habe ich über 5 EUR mit Benachrichtigungs-SMS verschleudert und Ärger mit meiner Frau ist vorprogrammiert, weil die Benachrichtungs-SMS an ihr Handy gehen.

Das Gerät ist nicht gerootet und ich habe keine andere Sicherheitslösung (Anti-Vir oder Anti-Theft) installiert.
« Last Edit: October 13, 2012, 12:13:43 PM by beowulf1 »

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
- Version von AMS..??
- Version von AAT..??
- Version von Android..??
- Dein Gerät..??

Willkommen im Forum,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

beowulf1

  • Guest
- Version von AMS..??
- Version von AAT..??
Habe es gerade wieder deinstalliert, deshalb kann ich es nicht sagen. Aber es war die neueste, da ich es ja mehrmals installiert und deinstalliert habe.
Quote
- Version von Android..??
- Dein Gerät..??
Samsung Galaxy S2, Android 4.0.4
Quote
Willkommen im Forum,
Asyn
THX. Ich hoffe, Ihr könnt helfen.

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
-> http://forum.avast.com/index.php?topic=106985.0

Bitte (in Zukunft) nicht an verschiedenen Stellen die gleiche Frage stellen. Danke.
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

beowulf1

  • Guest
Sorry, aber ich erhoffte mir mehr Aufmerksamkeit. Bin inzwischen nicht nur verzweifelt, sondern auch etwas angepisst.
Ich erwäge sogar einen Hardreset, wenn er denn helfen würde, was aber wiederum einen Tag Neuinstallationen und Konfigurationen bedeuten würde.

Wie tief verankert sich AT im System? Kriege ich das mit einem Hardreset ("Auf Werkseinstellungen zurücksetzen") überhaupt weg? Muss  ich den USB-Speicher mitformatieren?

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
1. Sorry, aber ich erhoffte mir mehr Aufmerksamkeit.

2. Wie tief verankert sich AT im System?

1. Nun, es ist Wochenende. ;) Die Entwickler werden (vermutlich) erst wieder am Montag aktiv sein.
2. Hilft dir eventuell der Link in Antwort #4..??
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

beowulf1

  • Guest
Leider helfen die FAQs aus Link Antwort #4 nicht weiter. Mein zweiter Deinstallationsversuch hat sich genau nach den FAQ gerichtet. Leider ohne Erfolg.

Inzwischen habe ich Avast Mobile und Anti-Theft erneut installiert, wieder mit der ursprünglichen SIM-Karte. Und danach wieder komplett deinstalliert. Das Problem bleibt. Sobald ich eine andere SIM-Karte benutze, wird eine SMS-Benachrichtigung über einen SIM-Karten-Wechsel verschickt. Es kann doch nicht sein, dass ich ein Programm deinstalliere und dann immer noch Teile des Programms aktiv sind.

Hast du Ahnung, ob bei einem Zurückstellen auf Werkseinstellungen auch die Teile gelöscht werden, in denen sich AT befindet?

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
1. Es kann doch nicht sein, dass ich ein Programm deinstalliere und dann immer noch Teile des Programms aktiv sind.

2. Hast du Ahnung, ob bei einem Zurückstellen auf Werkseinstellungen auch die Teile gelöscht werden, in denen sich AT befindet?

1. Für eine saubere Neuinstallation siehe: https://support.avast.com/index.php?_m=knowledgebase&_a=viewarticle&kbarticleid=1034#idt_160

2. Nachdem dein Galaxy nicht gerootet ist: Ja. Ich würde aber zuerst die saubere Neuinstallation versuchen.
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

beowulf1

  • Guest
1. Für eine saubere Neuinstallation siehe: https://support.avast.com/index.php?_m=knowledgebase&_a=viewarticle&kbarticleid=1034#idt_160
Den Abschnitt hatte ich tatsächlich überlesen. Hat aber trotzdem nichts gebracht. Ich musst erst einmal wieder beides installieren. Dann war "Clear Cache" nicht möglich, da keine Daten. "Clear Data" durchgeführt (für AT und ASM) und dann deinstalliert.
Handy neu gebootet und schon wieder wurden zwei SMS verschickt.  :-\

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Handy neu gebootet und schon wieder wurden zwei SMS verschickt.  :-\

Dann warte bitte auf Antwort von den Entwicklern.

Schönen Sonntag,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0