Author Topic: Echtzeitschutz  (Read 6632 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

wodsl

  • Guest
Echtzeitschutz
« on: October 23, 2012, 11:57:32 AM »
Hallo,
ich nutze avast Free Antivirus und habe eine Frage zum Dateisystem Schutz. Bei mir werden Dateianhänge in E-Mails in einem separaten Verzeichnis gespeichert. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass Avast die dort gespeicherten Dateien standardmäßig scannt, sobald die Dateien (Mailanhänge) dort gespeichert werden. Ich habe jetzt eine Virenmail mit einer verseuchten PDF-Datei erhalten. Die Datei wurde jedoch nicht automatisch von Avast gescannt und auch nicht automatisch als Malware erkannt. Er die manuelle Überprüfung der Datei ergab die entsprechende Warnmeldung. Frage: Scannt Avast PDF Dateien standardmäßig nicht bei der Dateierstellung?

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Echtzeitschutz
« Reply #1 on: October 24, 2012, 08:28:40 AM »
1. Bei mir werden Dateianhänge in E-Mails in einem separaten Verzeichnis gespeichert. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass Avast die dort gespeicherten Dateien standardmäßig scannt, sobald die Dateien (Mailanhänge) dort gespeichert werden.
2. Ich habe jetzt eine Virenmail mit einer verseuchten PDF-Datei erhalten. Die Datei wurde jedoch nicht automatisch von Avast gescannt und auch nicht automatisch als Malware erkannt.

1. In welchem Dateiformat..??
2. Welchen Client verwendest du..??
3. Weiters:
- Welche Version von avast! Free..??
- Betriebssystem..?? (32/64 Bit..? - welcher SP..?)
- Andere sicherheitsbezogene Software installiert..??
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

wodsl

  • Guest
Re: Echtzeitschutz
« Reply #2 on: October 24, 2012, 12:00:34 PM »
Hallo,

1. .pdf Datei
2.  TheBat E-Mail
3. Avast Free 7.0.1473
4. Windows 7 64-bit
5. keine andere Sicherheitssoftware


Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Echtzeitschutz
« Reply #3 on: October 24, 2012, 06:38:45 PM »
Frage: Scannt Avast PDF Dateien standardmäßig nicht bei der Dateierstellung?

Tut es, ev. liegt es an TheBat, dazu hab' ich aber leider keinerlei Erfahrungswerte.
Allerdings sollte avast! ohnehin (spätestens) beim Öffnen der PDF-Datei anschlagen.
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

wodsl

  • Guest
Re: Echtzeitschutz
« Reply #4 on: October 24, 2012, 07:43:13 PM »
ich glaube ich habe es herausgefunden. Die Malware wurde von Avast am 22.10. in die Signaturen aufgenommen: JS:Pdfka-BDO [Expl]
Ich habe die Malware am 22.10 um 14:02 erhalten. Kann mir jemand sagen, wann das o.g. Signaturupdate veröffentlich wurde? Ich hatte das Intervall für die automatische Aktualisierung auf 240 Minuten eingestellt, wohl zu kurz für die zeitnahen Angriffe heutzutage. Werde es jetzt wesentlich kürzer einstellen. Was mich nur wundert: was ist mit den Stream-Updates bzw. hätten mich die Stream-Updates nicht zumindest schützen müssen?


Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Echtzeitschutz
« Reply #5 on: October 24, 2012, 07:54:31 PM »
1. Kann mir jemand sagen, wann das o.g. Signaturupdate veröffentlich wurde?
2. Ich hatte das Intervall für die automatische Aktualisierung auf 240 Minuten eingestellt, wohl zu kurz für die zeitnahen Angriffe heutzutage. Werde es jetzt wesentlich kürzer einstellen.
3. Was mich nur wundert: was ist mit den Stream-Updates bzw. hätten mich die Stream-Updates nicht zumindest schützen müssen?

1. Nein.
2. Hinweis: Bei der Free Version kannst du das Intervall auf 120 Minuten einstellen, kleinere Intervalle erlauben Pro oder IS.
3. Ja, aber nur, wenn die Signatur da bereits bekannt war.
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: Echtzeitschutz
« Reply #6 on: October 24, 2012, 07:58:27 PM »
1. Kann mir jemand sagen, wann das o.g. Signaturupdate veröffentlich wurde?
2. Ich hatte das Intervall für die automatische Aktualisierung auf 240 Minuten eingestellt, wohl zu kurz für die zeitnahen Angriffe heutzutage. Werde es jetzt wesentlich kürzer einstellen.
3. Was mich nur wundert: was ist mit den Stream-Updates bzw. hätten mich die Stream-Updates nicht zumindest schützen müssen?

1. Nein.
2. Hinweis: Bei der Free Version kannst du das Intervall auf 120 Minuten einstellen, kleinere Intervalle erlauben Pro oder IS.
3. Ja, aber nur, wenn die Signatur da bereits bekannt war.
Zu 3.
Das Update war das 121022-1, also denke ich, das es eventuell später war als 14.00Uhr.
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

wodsl

  • Guest
Re: Echtzeitschutz
« Reply #7 on: October 24, 2012, 08:11:18 PM »
ist denn durch die Stream-Updates eine Verkürzung des Intervalls für die automatische Aktualisierung nicht obsolet weil die Signaturupdates durch den Stream nach Veröffentlichung sowieso automatisch auf den Rechner kommen?

auch verstehe ich die Angaben zu den Updates unter "Verwaltung" nicht ganz. Da steht:
Aktuelle Version: 121024-0
Veröffentlichung: 24.10.12 11:33:03
Letztes Update: vor 7 Minuten
aktuelle Uhrzeit ist 20:06 Uhr, was sagt jetzt die Angabe "vor 7 Minuten" aus? Wenn das  Update um 11:33:03 veröffentlicht wurde, wurde es auf meinem Computer mit Sicherheit heute Nachmittag eingespielt und nicht erst vor 7 Minuten, oder ist damit die Update-Abfrage gemeint?
 

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: Echtzeitschutz
« Reply #8 on: October 24, 2012, 08:13:44 PM »
Hallo,

das sagt aus, das avast! vor 7 Minuten nach Updates gesucht hat. Ist ein wenig unglücklich formuliert.
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

nikho16

  • Guest
Re: Echtzeitschutz
« Reply #9 on: November 02, 2012, 04:05:52 PM »
Hallo zusammen,
bin CPU-technisch nicht wirklich beholfen. Habe mir gestern den Avast Internet Security-Virenschut heruntergeladen. Doch leider fällt der Echtzeit-Schutz ständig aus. Habe bereits alles deinstalliert und nochmal neuinstalliert. Gestern war noch alles gut und heute geht der Echtzeit-schutz nicht mehr. Button "jetzt reparieren" geht auch nicht.

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Re: Echtzeitschutz
« Reply #10 on: November 02, 2012, 09:27:55 PM »
Hallo und Willkommen im Forum nikho16! :)

Noch ein paar zusätzliche Fragen:
- Welche Version (7.0.1474 ist die aktuelle)?
- Welches Betriebssystem? (32/64 Bit? - welcher SP?)
- Andere sicherheitsbezogene Software installiert?


DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)