Author Topic: avast anti theft - An welche Handynummer richte ich die SMS-Befehle?  (Read 8011 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Schlabbeflicker

  • Guest
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und mache mich gerade mit "avast anti theft" vertraut. Ich habe ein ungerootetes Android-Handy (LG P990 - Optimus Speed).

Bisher habe ich noch keine Antwort darauf gefunden, an welche Handynummer ich die SMS-Befehle senden muss:

1. Handy ist nur verloren:
    Sende ich den SMS-Befehl (z.B. "2222 ORTEN" oder "2222 VERLOREN") an meine eigene Handynummer?
    Was ist, wenn zum Zeitpunkt der SMS der Akku leer ist, oder GPS ausgeschaltet ist oder das Handy im Lautlosmodus ist?

2. Handy wurde gestohlen und die SIM-Karte wurde gewechselt:
    Wie erfahre ich die Handynummer, an die ich den SMS-Befehl (z.B. "2222 ORTEN" oder "2222 LÖSCHEN") senden muss?
    Was ist, wenn zum Zeitpunkt der SMS der Akku leer ist, oder GPS ausgeschaltet ist oder das Handy im Lautlosmodus ist?

3. Löscht der Befehl "2222 LÖSCHEN" nur den Telefonspeicher (bzw. interne Speicherkarte), oder auch die externe SD-Karte?

Danke im Voraus für Eure Antworten :-)

av44an

  • Guest
Re: avast anti theft - An welche Handynummer richte ich die SMS-Befehle?
« Reply #1 on: December 14, 2012, 02:18:24 PM »
Die SMS sendest du natürlich an die SIM-Karte, die sich gerade im Gerät befindet. Wenn der Dieb die SIM-Karte wechselt, wirst du darüber per Mail (Wenn du dein AT mit deinem Avast-Account verknüpft hast) und/oder SMS an die Nummer benachrichtigt, die du in den Einstellungen festgelegt hast. Voraussetzung für die Mail ist natürlich, dass das Gerät Internetzugang hat und für die SMS, dass der Dieb einen Vertrag oder Geld auf seiner Prepaid-Karte hat. An die Absendernummer dieser SMS schickst du dann weitere Befehle.

Alternativ, bei bestehender Internetverbindung und verknüpftem Avast-Account, kannst du die Befehle auch direkt per Internet über https://my.avast.com/ an dein Gerät senden.

Wenn der Akku leer ist, geht natürlich garnix. Ohne GPS bekommst du nur eine ungefähre (Network) Location, basierend auf der Funkzelle, in die das Gerät eingebucht ist.

Der Wipe löscht laut Beschreibung alle Speicher "physical wipe of all memory cards from Android 2.2 on", also sowohl internen wie auch externen Speicher.

Richtig Sinn macht Anti-Theft allerdings erst bei einem gerooteten Gerät, dann dann kannst du GPS und Data Connection erzwingen und die App überlebt auch einen Hard-Reset.

Schlabbeflicker

  • Guest
Re: avast anti theft - An welche Handynummer richte ich die SMS-Befehle?
« Reply #2 on: December 14, 2012, 02:38:32 PM »
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Kann ich per Befehl oder in der Grundeinstellung GPS bei Diebstahl automatisch aktivieren? (Android-Version 2.3.4)

Schlabbeflicker

  • Guest
Re: avast anti theft - An welche Handynummer richte ich die SMS-Befehle?
« Reply #3 on: December 14, 2012, 02:55:33 PM »
Nachtrag:

bin Smartphone-Neuling und daher mögen meine Fragen "dumm" erscheinen.

Ist die Sirene auch zu hören, wenn das (verlorene) Handy im Lautlos-Modus ist?

av44an

  • Guest
Re: avast anti theft - An welche Handynummer richte ich die SMS-Befehle?
« Reply #4 on: December 14, 2012, 04:54:23 PM »
Nein GPS automatisch aktivieren funktioniert nur mit Root-Zugang.

Die Sirene funktioniert unanbängig von der konfigurierten Lautstärke, also auch wenn das Telefon lautlos geschaltet ist.