Author Topic: Windows 8, Netzwerkcontroller und Apps  (Read 9495 times)

0 Members and 3 Guests are viewing this topic.

Lonium

  • Guest
Windows 8, Netzwerkcontroller und Apps
« on: January 01, 2013, 03:44:56 AM »
Hallo,

da ich im internet nichts gefunden habe, frag ich erstmal hier.

Ich habe Windows 8 pro 32bit und mir eine Lizenz für Avast IS gekauft.

Nach der installation funktionierte allerdings der Netzwerkcontroller nicht mehr. Die Problembehandlung sagt mir er kann sich keine IP ziehen und Treiber nicht aktuell. Sie sind aber installiert und aktuell, funktionierten ja vor der installation von Avast tadellos. Kann es sein das Avast die blockiert? Wenn ja wie kann ich die freigeben, denn ohne ins Internet ist nicht möglich, die einzige Möglichkeit das zu umgehen ist Avast deaktivieren, neu starten dann erkennt er die Natzwerkkarte an, ins Internet einwählen und Avast aktivieren... aber wer hat schon darauf immer lust. Ach ja es ist ein NVIDIA nForce-Netzwerkcontroller.

Zudem blockiert Avast mir anscheinend sämtliche Apps (nicht die Desktop-apps) die sich ins internet einwählen aber gibt mir keine Meldung oder gar ein Protokoll darüber. Wie kann ich wiederum Avast da sagen das er mich zumindest fragen soll ob er sie blocken soll?

MFG Lonium
« Last Edit: January 01, 2013, 04:10:38 AM by Lonium »

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6565
Re: Windows 8, Netzwerkcontroller und Apps
« Reply #1 on: January 01, 2013, 11:18:51 PM »
Hallo,

kannst du mal die einzelnen Module (Netzwerkschutz, Webschutz usw.) deaktivieren/aktivieren?
Eventuell können wir so den Störenfried ausfindig machen.

Quote
Zudem blockiert Avast mir anscheinend sämtliche Apps (nicht die Desktop-apps) die sich ins internet einwählen aber gibt mir keine Meldung oder gar ein Protokoll darüber. Wie kann ich wiederum Avast da sagen das er mich zumindest fragen soll ob er sie blocken soll?
Meinst du die Firewall?
Wenn ja, bitte mal unter Firewall > Firewalleinstellungen > Erweiterte Einstellungen > Richtlinien schauen.

Willkommen im Forum! :)
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Lonium

  • Guest
Re: Windows 8, Netzwerkcontroller und Apps
« Reply #2 on: January 02, 2013, 01:34:45 AM »
Ok, also den Netzwerkcontroller wird nur erkannt, wenn ich avast komplett deaktiviere, die apps fürhrt er nur wieder richtig aus, wenn ich Avast mit den aswclear deinstalliere, bzw zum wiederherstellungpunkt zurück gehe.

Hatte auch die Anwendung nochmal runtergeladen und installiert, leider keine Besserung... doch ein Bug in Avast selber?

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Re: Windows 8, Netzwerkcontroller und Apps
« Reply #3 on: January 02, 2013, 06:02:17 AM »
Hallo und Willkommen im Forum! :)

Ist der Windows Defender deaktiviert?

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

Lonium

  • Guest
Re: Windows 8, Netzwerkcontroller und Apps
« Reply #4 on: January 02, 2013, 07:15:04 AM »
Deswegen hatte ich mir ja Avast geholt, damit ich den defender ausschalten konnte, da er mir immer wieder die leistung meines PCs runterzieht.
Also kurz, ja ist aus und die Windows firewall auch avast bringt ja eine mit.

Das mit den Apps scheint avast irgendein Einstellung in Windows durcheinander zu bringen, wenn die selbst nicht gehen wenn ich avast deaktiviert haben. Ich schiebe jetzt mal die schuld auf Windows, bleibt aber noch der Controller.

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6565
Re: Windows 8, Netzwerkcontroller und Apps
« Reply #5 on: January 02, 2013, 10:39:53 AM »
Hallo,

dann versuchen wir mal das...
Bitte in avast! alles deaktivieren, außer den Dateisystemschutz.
Kann mir nicht wirklich vorstellen, das es am Dateisystemschutz liegen soll, es kann eigentlich nur an einem der Module oder eventuell an der Firewall liegen.
Unter Echtzeitschutz: Webschutz, Netzwerkschutz usw. deaktivieren.
Firewall deaktivieren.

Wenn es dann mit dem Internet funktioniert, eins nach dem anderen wieder aktivieren.

Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76012
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Windows 8, Netzwerkcontroller und Apps
« Reply #6 on: January 03, 2013, 06:20:48 PM »
Ich habe Windows 8 pro 32bit und mir eine Lizenz für Avast IS gekauft.

Nach der installation funktionierte allerdings der Netzwerkcontroller nicht mehr. Die Problembehandlung sagt mir er kann sich keine IP ziehen und Treiber nicht aktuell. Sie sind aber installiert und aktuell, funktionierten ja vor der installation von Avast tadellos. Kann es sein das Avast die blockiert? Wenn ja wie kann ich die freigeben, denn ohne ins Internet ist nicht möglich, die einzige Möglichkeit das zu umgehen ist Avast deaktivieren, neu starten dann erkennt er die Natzwerkkarte an, ins Internet einwählen und Avast aktivieren... aber wer hat schon darauf immer lust. Ach ja es ist ein NVIDIA nForce-Netzwerkcontroller.

Zudem blockiert Avast mir anscheinend sämtliche Apps (nicht die Desktop-apps) die sich ins internet einwählen aber gibt mir keine Meldung oder gar ein Protokoll darüber. Wie kann ich wiederum Avast da sagen das er mich zumindest fragen soll ob er sie blocken soll?

MFG Lonium

- Welche Version von AIS..??
- Andere sicherheitsbezogene Software installiert..??
- Welches AV Programm hast du vorher verwendet..??

Willkommen im Forum,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Lonium

  • Guest
Re: Windows 8, Netzwerkcontroller und Apps
« Reply #7 on: January 04, 2013, 01:23:00 PM »
Kam noch nicht dazu das den vorschlag von TerraX zu testen, kostet immerhin ein wenig Zeit heut abend hoffendlich.

Zu Asyn:

AIS Version 7
Keine weitere sicherheitsbezogene Software, es sei denn Window 8 lässt noch was im Hintergrund laufen das ich nicht kenne bzw im Taskmanager sehe.
Hatte vorher Avast Pro 7 auf dem selben Rechner nur mit Windows XP Home

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76012
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Windows 8, Netzwerkcontroller und Apps
« Reply #8 on: January 05, 2013, 08:31:58 AM »
Bevor du Terra's Vorschlag testest, versuch bitte zuerst folgendes:

1. avast! GUI -> EINSTELLUNGEN -> Fehlerbehandlung
2. Aktiviere: "avast! Dienste erst nach anderen Systemdiensten laden"
3. OK klicken.
4. System neu starten.

Schönes Wochenende,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Lonium

  • Guest
Re: Windows 8, Netzwerkcontroller und Apps
« Reply #9 on: January 06, 2013, 04:55:40 PM »
Also:

"avast! Dienste erst nach anderen Systemdiensten laden"

klappt nicht, es ändert sich absolut nichts.

Zudem blockiert jedes Modul unabhängig voneinander den Netzwercontroller.
Mittlerweile musste ich feststellen das es die Anwendung selber ist nach der installation, selbst wenn ich sie aus dem autostart rausnehme passiert der Fehler nur deinstallation oder wiederherstellung haben positive Wirkung.

Ist im übrigen mit meiner Netgear Netwerkkarte das selbe.
Windows update kann ich auch nicht ausführen im Grunde kann Windows selber selbst, wenn Internet zur verfügung steht also Firefox Seiten laden kann. Keine verbindung ins Internet Aufbauen nur Windowsunabhängige Anwendungen können das. Oh ja und Avast selber auch nicht.

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76012
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Windows 8, Netzwerkcontroller und Apps
« Reply #10 on: January 07, 2013, 08:04:05 AM »
1. Download avast! Internet Security: http://files.avast.com/iavs5x/avast_internet_security_setup.exe
2. Folge der Anleitung: http://forum.avast.com/index.php?msg=552606
3. avast! mit dem Installationsprogramm aus Punkt 1 neu installieren.
4. System neu starten.
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Lonium

  • Guest
Re: Windows 8, Netzwerkcontroller und Apps
« Reply #11 on: January 07, 2013, 05:21:19 PM »
Das habe ich schon versucht, hatte nicht geklappt oder ist seit dem 1.Jan eine geupdatete Version draussen?

So hab es dennoch nochmal versucht, brachte keine Besserung.
Aber ich habe jetzt einfach mal den Netzwer-Stack zurückgesetzt nach der installation von Avast und siehe da, es funktioniert alles bisher, selbst nach dreimaligem Neustart könnte er ohne Murren eine Verbindung zum internet herstellen und der Netzwerkcontroller hat keine Probleme mehr gemacht und er erkennt auch sämtliche Apps an die eine Verbindung ins internet möchten.
Oh und bei den Anwendungsregeln der Firewall hatte ich "Host Process for Windows Service" mal auf Nachfragen gestellt, da kam auch Prompt eine wie er den Treiber für den Netzwerkcontroller gestartet hat.

Muss jetzt nur schauen ob noch alles soweit läuft und ich nichts neu installieren muss, wobei das nicht so schlimm sein wird, das System ist noch relativ frisch.
« Last Edit: January 07, 2013, 07:04:28 PM by Lonium »

Lonium

  • Guest
Re: Windows 8, Netzwerkcontroller und Apps
« Reply #12 on: January 07, 2013, 11:39:31 PM »
Schade, war nur von kurzer dauer.

Bin nur mal kurz eingepennt, da startete Windows neu, weil er ein Fehler erkannt und es funktionierte nichts mehr, musste mich sogar der Wiederherstellungsconsole bedienen da der deinstaller aswclear auch nichts brachte. :(

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76012
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Windows 8, Netzwerkcontroller und Apps
« Reply #13 on: January 08, 2013, 08:15:37 AM »
Hilft es den Netzwerk-Schutz und/oder den Verhaltens-Schutz zu deaktivieren..??
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Lonium

  • Guest
Re: Windows 8, Netzwerkcontroller und Apps
« Reply #14 on: January 08, 2013, 05:50:58 PM »
Nein es ist sobal Avast installiert ist und ein Modul aktiv ist, unabhänging welches.